Neukauf einer Honda CB250G

  • Die CJ hat nur einen Hauptständer. Als ich den Lima-Deckel abnahm, kam nur ein kleines bisschen Öl raus. Ein halber Liter scheint mir recht viel, kann aber dem Seitenständer geschuldet sein.

    Das Video zum Einstellen der Zündung wurde bereits weiter oben erwähnt.

    Für den Deckel der Kontaktplatte oben brauchst Du auch die Dichtung.

    Am besten gleich einen kompletten Motordichtsatz, dann hast Du alles am Start bis auf die Simmeringe:

    https://www.ebay.de/itm/234780…et_ver=artemis&media=COPY


    P.S. Mir war schon klar, warum man den Kickstarter beim Ölwechsel betätigen soll.

    Ich mache das aber trotzdem nicht, weil ich der Sache nicht so recht traue. Da habe ich lieber ein paar ccm altes Öl mit dem neuen vermischt.

  • Hab gesehen, dass ich noch einige Gummiteile brauchen würde!

    Wo bekommt man das am besten?


    1. Gummitülle für Seitendeckel unten

    2. Gummianschlag für Hauptständer am linken Auspuff

    3. Gummitüllen für Kabeldurchführungen hinterer Kotflügel (ok, die find ich im Baumarkt).

    4. Gummi Abstandsteile für Kennzeichenhalter/Rücklicht

    5. irgendwas war da noch?


    ohne Ersatzteilliste ist das zäh - hat da jemand was in PDF?

  • Hier hast Du alle Explosionszeichnungen der CB 250 G:

    https://www.cmsnl.com/honda-cb…kph_model50548/partslist/

    Einfach die gewünschte Baugruppe anklicken, das gesuchte Teil auswählen und ebenfalls anklicken. So findest Du auf der rechten Seite schnell die „Honda product number“, mit der Du über Guxel oder in der Bucht weitersuchen kannst. Oder Du bestellst direkt beim Holländer.


    Sowas solltest Du Dir besorgen als Ergänzung zum WHB:

    https://www.ebay.de/itm/266134…et_ver=artemis&media=COPY

    Das Dingen ist auf Deutsch. Du hast also für jedes Teil die richtige Bezeichnung parat und bei vielen Normteilen sind die Abmessungen angegeben, mit denen man dann auch woanders danach schauen kann.

    Beim Schrauben liegt sowas bei mir neben dem Mopped.

  • Danke für die tollen Links - da findet man tatsächlich was!

    Super - lg Walter

  • Auch wenn man manches Mal etwas schmutzig wird

    Es macht echt Spass die Hondatechnik von 1976 zu erkunden.

    Und so langlebig - echt unglaublich was die damals hergestellt haben - fast 50 Jahr alt das Mädchen

    und läuft noch immer wie ein Uhrwerk


    Die neuen Heidauer K65 Reifen sind auch schon im Anrollen - während ich auf die Dichtungen warte, kann ich in Ruhe die Patscherl wechseln lassen

    Vorderrad hab ich ja bereits ausgebaut - war easy


    Hinterrad muss ich mir anschauen wie das geht und dann gleich einen Check der Hinteren Bremse durchführen

    Die Verschleißanzeig hab ich auch bereits entdeckt - schaut noch sehr gut aus

    Falls ihr Tipps dazu habt - her damit


    Die Reifen wird übrigens mein Freund wechseln - der hat eine entsprechende Werkstätte.
    Reifen - Schläuche - Felgenbänder sind am Weg

  • Könnten die Brocken von einem zerstörten Kolben sein, das reinigen des Sieb war mehr als höchste Zeit.

    Kann ich mir nicht vorstellen!
    Wie soll ein Kolbenteil in den Bereich des Getriebes kommen?

  • Einfach nach unten in den Motorblock fallen. Die Laufbuchsen sind ja unten offen.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Soll heißen, es gibt kein "Getriebe" sondern die Kurbelwelle vorne und die zwei Getriebewellen hinten befinden sich im Gleichen "Raum".

    RD350YPVS 31k --> 07/1988 - 05/1991 | GPZ900R A1 --> 05/1991 - 08/1997 | VTR1000F --> 09/2014 - 07/2015

    CB250G '75 --> seit 03/2018 | CJ360T '77 --> seit 08/2020

  • Bei der Demontage des Hinterrades bin ich nun auf den nächsten Verscheißteil gestoßen!


    DIE KETTE und KETTENRAD/RITZEL


    Alles schaut eigentlich recht gut aus - kein Längsspiel und die Zahnräder sind nicht spitz.
    Die Kette ist mörder dreckig und ca. 0,2mm Kettenspray drauf (da kann nix rosten).


    Falls ich sowas brauchen würde - was muss man beachten - es ist eine 530 /OR Kette (steht auf den Gliedern) mit 95 Gliedern + Kettenschloß
    Das Kettenrad hab ich noch nicht genau inspiziert - also breite / Zähnezahl - und das Ritzel hat - dank Foto abgezählt 16 Zähne.


    Sollte man wenn dann im Set kaufen oder?

    hab bei den 428er Ketten schon mal festgestellt, dass es da Standard und verstärkt gibt und das passt dann nicht zusammen!

    kann das bei 530 auch sein?


    Wo kauft ihr eure Kettensätze?


    Kette geputzt.jpgKettenrad.jpgRitzel_16.jpg


    Edit: Habs nun doch abgezählt weil ich nirgends was gefunden hab: Kettenrad hat 38 Zähne

  • Zu den Schadensteilen im Öl!


    Ok ich geb' zu - ich kenn mich nicht aus - sorry (bin halt Hobbyschrauber )
    Das kommt davon wenn man nur auf 2 Takter schraubt und Elektriker von Beruf ist.
    Aber ich möchte ja was lernen - und die 4 Takt Technik ist mir durchaus bekannt - nur über solche Details stolpere ich natürlich.
    Hab ja noch nie einen 4T-er zerlegt. -> Aus dem Kurbelgehäuse eines 2T kommt nix raus - außer beim Auspuff. ;)


    Könnte natürlich sein, dass es bei einem früheren Schaden dazu geführt hat, das ein Teil vom Kolbenhemd abgebrochen ist und vom Getriebe zerkleinert wurde.

    Die Stahlzahnräder sind halt bisserl härter als ALU


    Fazit Super: wieder was gelernt - zum Schaden - fürs erste beunruhigts mich nicht weiter - die Teile sind alle so in einer Parkposition vor dem Ölsieb gelegen.
    Denke sie waren schon lang dort, sie kamen auch nicht weiter - dank Ölsieb - das wäre nicht so fein gewesen.
    Die Frage ist : Kann man unten etwas öffnen um eventuelle Reste noch rauszuholen? oder müsste man den ganzen Motor zerreißen?

  • :wink1:

    hab bei den 428er Ketten schon mal festgestellt, dass es da Standard und verstärkt gibt und das passt dann nicht zusammen!

    kann das bei 530 auch sein?

    Bei Ritzeln und Zahnrädern gibt's nicht Standard oder verstärkt - und jede 428er Kette sollte auf 428er Zahnung passen. Wenn nicht, ist ein Teil falsch deklariert.


    Bei meinen 530er Ketten sind die mit O- oder X-Ringen aussen etwas breiter als Standardketten oder verstärkte Ketten ohne Ringe - aber innen sind sie alle gleich und passen alle gleichermaßen auf die Zähne.


    Moppedketten haben immer grade Gliederzahl - schau mal bei JTSprockets nach, ob 96er Kette und die Zähnezahlen Standard sind.

    Empfehlung ist natürlich, Kettensatz komplett zu wechseln (sollte im Board-Shop zu finden sein), Ritzel und Kettenräder habe ich da gekauft, Ketten irgendwo abgegriffen, wo Händler Restposten verramscht haben (Markenketten mit irgendwelchen Ringen für 20-30 Euros :D ).


    Ins Gehäuse würde ich nochmal Öl reinschütten und zur Seite (da wo Du das Sieb rausgezogen hast) rauslaufen lassen - vielleicht kommen noch ein paar größere oder kleinere Brocken mit :nixweiss:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Zu dem Motor kann man sich merken, der kann alles, wenn er will...

    Wenn du ernsthafte Schäden noch vorbeugen oder zumindest vorher wissen möchtest würde ich dir empfehlen auch nochmal den Ventildeckel (nicht nur die Cover) abzuschrauben. Steuerkettenspannschienen und NW, NW-Lager sowie Kipphebel sterben bei dem Motor gerne spektakulär und sind zumindest bei mir Teile die ich alle 3000km kontrolliere.

    Alles andere ist an dem Motor eigentlich standfest.

    Wenn du eh ein Dichtsatz besorgst, und der Motor auf den beiden Seiten auseinander ist, kannst du den Motor auch kurz aus dem Ramen holen und ihn ganz Zerlegen, ist nicht schwierig, mit dem WHB ist das leicht machbar. Vorteil, danach kennst du dein Motörchen recht gut.

    Man kann das Gehäuse trennen, so, dass das Getriebe zusammen bleibt und zwar in der oberen Gehäusehälfte. Die untere kann man dann vernünftig auswaschen. (Ölschlamm etc..)

    Als Werkzeug was man zwingend dafür braucht fällt mir nur ein Rotorabzieher ein, sowie Sicherungsringzangen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grischa

  • Ich bin faul. Ich mache ohne Not keinen Motor auf. Kommt eh nur Unsinn bei raus.

    Die Spannschienen würd ich aber auch beobachten.

    Als Besitzer einer N frage ich mich, ob die bei mir bald auch bröselig werden.