Honda CL 500 2023

  • Obenrum kommt schon was, im 6. bei 100 aufmachen merkt man die brutalen 48 PS, sogar besser als bei der 500er Rebel. Da macht die kürzere Übersetzung schon was aus.

    Aber wennst den Zweizylinder NC-Traktor gewohnt bist, ist das halt aus dem Keller eine ganz andere Hausnummer. Die CTX hab ich allenfalls zum überholen aufs Sportprogramm gestellt, ansonsten immer WopWopWop rumgedieselt 😃

  • Die cl 500 ist halt dafür gebaut worden um gemütlich durch die Gegend zu cruisen, da reicht das Drehmoment locker aus.

    Vielleicht legt Honda für die Leistungshungrigen noch eine 1100er nach, wer weiß :)-

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Seh ich anders, das Radl ist schon sehr agil. Superschmal, superwendig, ganz anderer Charakter als die 500er Rebel (hab ich auch schon ausgiebig probegefahren, passte leider nicht). Das ist alles andere als ein Cruiser. Ich sortier das bei mir mal so ungefähr als adipöse KTM Supermoto ein.

  • an ein sehr schlecht ablehsbares Display wäre ich mich bereits vom Affen gewöhnt.......der fehlende Traktor vom Keller her macht das Motorli mit seiner Drehfrreudigkeit wieder irgendwie wett....so mein Eindruck von der Rebellfahrt letzten Herbst....


    nun warte ich bis mein Mech. seinen CL-Vorführer parat hat

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Seh ich anders, das Radl ist schon sehr agil. Superschmal, superwendig, ganz anderer Charakter als die 500er Rebel (hab ich auch schon ausgiebig probegefahren, passte leider nicht). Das ist alles andere als ein Cruiser. Ich sortier das bei mir mal so ungefähr als adipöse KTM Supermoto ein.

    Die subjektiven Empfindungen sind halt bei jedem anders, eine 500er mit 48ps und nahezu 200kg vollgetankt ist da eher gemütlich aufgestellt.

    Trotzdem hat Honda in meinen Augen einen hübschen Scrambler auf die Räder gestellt, ob der nun schnell oder langsam fährt wäre mir egal.


    Falls bei mir wieder mal eine sehr gemütliche Phase eintritt ist die cl 500 mit Sicherheit ganz vorne mit dabei :)-

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Ich bin jetzt zwei Jahre mit einem Cruiser unterwegs gewesen, ich kann da schon einen gewaltigen Unterschied erkennen 😃


    Der Leistungsbereich jenseits 60 PS hat mich noch nie interessiert, ich fahr weder Autobahn noch Rennstrecke. Dass viele Fahrer weniger als 100 PS menschenunwürdig finden ist bekannt, aber nicht meine Baustelle. Jeder wie er mag.

  • Obenrum kommt schon was, im 6. bei 100 aufmachen merkt man die brutalen 48 PS, sogar besser als bei der 500er Rebel. Da macht die kürzere Übersetzung schon was aus.

    Aber wennst den Zweizylinder NC-Traktor gewohnt bist, ist das halt aus dem Keller eine ganz andere Hausnummer. Die CTX hab ich allenfalls zum überholen aufs Sportprogramm gestellt,

    stimmt, da ist sie von ihrer 750er verwöhnt - im Normalfall ist sie mit der auch im "D-Modus" unterwegs, aber mal kurz aufs Gas ggf zurückgeschaltet dann geht dann auch da genügend


    wobei sie bei gelegentlichen Fahrten auf der CB500F nie Defizite ausgemacht hat - auf der war sie irgendwie immer sofort heimisch und ging auch ohne Anlaufzeit gut ans Gas.

    Ergonomisch vermutlich nah an der eigenen Maschine und daher passt es da immer gleich + ohne Anlaufzeit.


    Eigentlich war bei der Scrambler mal grün ihr Favorit - in real war die Farbe dann doch irgendwie anders als erwartet. Bliebe noch orange :)-

  • Das "Problem" im mangelnden (Drehmoment) Vortrieb sehe ich eher am schaltfaulen Fahrverhalten. Man kann durchaus auch mit kleineren Hubräumen flott unterwegs sein wenn man das will, nur muss/darf dann immer fleißig geschaltet werden.


    Nicht umsonst hat Honda sehr leicht und fluffig schaltbare Getriebe gebaut.

    Es gibt eigentlich keinen Grund nicht schalten zu wollen, außer man ist zu faul dazu :)-

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Ebenfalls Glückwunsch, Orange passt immer :sup1:

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Die nimmt der Händler zu einem sehr schönen Tarif in Zahlung. Das Preisniveau für die CTX ist seit letztem Herbst spürbar gestiegen, hab da zur Info einen Suchauftrag bei mobile.de am laufen und konnte das schön beobachten. Die bin ich die letzten zwei Jahre praktisch gratis gefahren, von den Unterhaltskosten mal abgesehen.

  • hier war ich mit dem Vorführer unterwegs...ich war der erste Fahrer


    cl.jpg


    cl1.JPG

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .