Klappende Geräusche beim neuen Forza 350!

  • So, mag ja nicht nur doof fragen, sondern dann auch eine Rückmeldung geben :D


    Gestern Abend den Roller komplett leer gemacht und dann eine Testrunde gedreht.

    Es ist wirklich das Topcase, was auch immer vorne gescheppert hat waren wohl die Sachen die ich da drin hatte.

    Konnte das Klappern jetzt direkt auf das Topcase ausmachen.


    Habe mir das Zeugs beim großen Fluß bestellt:

    Zeugs


    Danke für die Hilfe :D

  • Dichtband ist nur wenig mechanisch wiederstandsfähig.

    Es klappert ja 2 x, wenn das TC in der Halterung nach oben schwingt und wenn es wieder unten aufschlägt. In meiner Welt dürfen TC etwas klappern, hab mich damit abgefunden.


    Hast Du mal sowas ins Auge gefasst? https://www.gummipuffer-wagner…er-Typ-D-nicht-abfaerbend

    Danke für den Link, ist eine Überlegung wert. Werde es erstmal mit dem Dichtband testen und wenn es ein wenig klappert, kann ich da auch mit leben.

    Ich muss nur immer die Quelle des Geräusches kennen :D


    Überlege noch, wie ich den Raum unter der Sitzbank ein wenig auspolstern kann, alles was da direkt auch Plastik kommt, poltert halt auch wieder rum..


    Bin ja noch neu mit dem Forza :o

  • Servus, das klappern hat bei mir die Werkstatt mit Gummi tatsächlich in 3 Minuten behoben..war hinten das topcase. Fahr einfach bei denen vorbei und jammer bissl. Wenns zeitlich möglich ist für Dich.


    War kostenlos

  • Servus, das klappern hat bei mir die Werkstatt mit Gummi tatsächlich in 3 Minuten behoben..war hinten das topcase. Fahr einfach bei denen vorbei und jammer bissl. Wenns zeitlich möglich ist für Dich.


    War kostenlos

    Danke Dir, werd das mit dem "Zeugs" mal selber versuchen, sonst fahr ich da vorbei.. :D

  • Überlege noch, wie ich den Raum unter der Sitzbank ein wenig auspolstern kann, alles was da direkt auch Plastik kommt, poltert halt auch wieder rum..

    Moin,


    beim Aliexpress gibt es z.B. die gezeigten Varianten, das Helmfach auszukleiden, zu entpoltern.

    Einmal so eine Art Steppdecke, einmal passgenau zugeschnittene "Filzmatten".


    Vielleicht ist das eine Inspiration, oder man versucht sich halt selbst im Zuschnitt von selbstklebenden Filzmatten.


    filz1.jpg

    filz2.jpg

  • Danke Dir, die untere hab ich bei Amazon auch schon gesehen, das Helmfach sollte ja beim 2022er gleich sein wie beim 2023er, oder? Preis ist der Hammer, bei Amazon kostet das Teil irgendwas um die 70 Euro..


    Die Filzmatten sind auch nicht blöd... ich denke mal und schaue.. :sdanke:

  • Hallo Zusammen, ich habe meinen neuen 350er Forza 2023 seit März diesen Jahres und war von Anfang an vom Geklapper genervt. Ich dachte auch immer, dass das Klappern vom vorderen Fahrzeugbereich stammt. Nachdem ich allerdings heute das TC abgenommen habe, war auf der anschließenden Probefahrt nichts mehr davon zu hören, obwohl ich absichtlich über Kanaldeckel und Unebenheiten gefahren bin. Jetzt habe ich, wie vorgeschlagen, 4 Filzgleiter auf die TC-Halterplatte geklebt und werd's demnächst ausprobieren, ob es jetzt auch mit TC aufgehört hat mit der Klapperei. Jetzt erstmal vielen Dank für Eure Tipps, nach der nächsten Fahrt mit TC meld ich mich wieder.

  • Ich habe eine Sh150i aus 2022 und auch bei mir klappert das Topcase.


    Hat euer Topcase nicht auch schon unten drunter serienmäßig 4 Gummipuffer? Falls ja: Wo habt ihr die Filzgleiter hingeklebt; direkt unter die original Gummipuffer?

  • Bei meiner Werkstatt haben sie mir über die gesamte Länge des Topcase Halters drei Silikonbänder geklebt. Außen dünnere. Bin zufrieden, der Poltergeist ist weg.


    Bei den Gummipuffern könnte ich mir vorstellen, dass aufgrund der Größe irgendwann die Elastizität weg ist und sie ersetzt werden müssen.

    Honda Forza 350 (2023)

  • .... das Klappern hatte ich auch. Ich habe nicht lange überlegt und mir den billigsten Satz Filzgleiter zum Aufkleben in einem Baumarkt gekauft. Die Teile habe ich am Boden des TC aufgeklebt (und nicht auf die Trägerplatte am Roller) .... Was soll ich sagen? ..... Das Klappern ist für weniger als 40 Cent komplett weg. Ein Bild habe ich beigefügt.20240316_114729.jpg