Honda VT500C Wasserkühler

  • Hallo, weiß vielleicht jemand welchen Wasserkühler man als alternative zu einem Original nehmen könnte, heute gemerkt das er nicht mehr dicht hält.
    Denn selbst ein gebrauchter ist nicht gerade billig, von welchen Modellen könnten die denn auch passen, denn da gibt es schon welche ab 50€.

  • :nixweiss:
    Meiner ist dicht.
    Deswegen hatte ich noch keinen Bedarf an anderen Kühlern.
    Aber ich glaube kaum dass da einfach so ein anderer Plug&Play passt...die VT ist ja doch recht schmal...

    Man könnte mal den Kühler von der ersten PD06 probieren...der Motor ist sehr nah mit dem 500er verwandt.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • :wink1:


    Die XL600V hatte laut Microfilmen einen zweigeteilten Kühler - dürfte kompliziert werden ...

    VT600 sieht VT500 ähnlicher. Aber Plug&Play ist das nicht :o


    Nachtrag: VT400 könnte auch interessant sein - dürfte aber hier noch seltener sein als VT500. Vielleicht in Österreich :nixweiss:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wenn es sie noch gäbe, käme neu auf 1.000 €; aber hier im Shop als nicht mehr lieferbar gelistet (vielleicht spätere Baujahre, VT 600 u.a.m. ???)


    Teilehändler abklappern oder reparieren lassen, gibt Betriebe, die sich darauf spezialisiert haben.




    Nachtrag:

    Nur einer von vielen Beiträgen in YT

    Motocross Alu Kühler undicht egal Wir Schweißen es Alu Löffel #shorts - YouTube

  • Hab den von der VT600 Shadow bestellt, die Anschlüsse passen, nur die Haltepunkte muss ich etwas abändern, dafür nur 35€ neu :)-

  • Zwei, drei Bilder bei erfolgreichem Vollzug wären schön. :bet:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ... da bin ich aber mal gespannt, was Du für 35 € bekommst. Soll das evtl 350 € heißen? Wäre ja immer noch echt günstig.

  • :wink1:


    Ich habe nicht viel gesucht - gut möglich, dass es noch billgere Angebote als dieses oder dieses gibt :nixweiss:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Dass Honda-Ersatzteile nicht unbedingt günstig sind, ist ja wohl hinreichend bekannt. Aber solche Preisunterschiede ..... ???


    Habe gerade eben einen sog Hepa-Motorfilter für einen Miele-Staubsauger bestellt, das ist ein etwa 10 x 10 cm großes Plastikteil so ähnlich gemacht wie ein KFZ-Innenraumfilter. Original Miele 35 € und bei Amazon und ebay für 23 €. Das lasse ich mir ja noch eingehen.

    Aber dass ein Kühler gerademal so teuer sein soll wie ein Staubsaugerfilter ....

  • :wink1:


    Bremspumpen für ältere Motorräder (z. B. meine CMs) aus China für 5-10% des Honda-Preises (inkl. Versand) - und so ein Kühler ist bestimmt noch einfacher zu fertigen (oder zu faken) als 'ne Bremspumpe.


    Bei so einer China-Bremspumpe hätte ich aber noch mehr Angst als bei 'nem China-Kühler. Nur bei meinen Navis hab ich China-Kracher :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Nicht alles, was billig ist, muss deswegen schlecht sein. Nur "Versuch macht kluch" :bet:, aber es ist sicher empfehlenswert, das Teil - vor dem echten Betrieb mit kochend heißer Brühe - abzudrücken.

    Ich bin sehr gespannt, mach mal einen Gewichtsvergleich alt / neu.