Forza 350 Variotuning

  • Das darfst du so sehen: Wenn du leichtere Variorollen einsetzt, findet die Beschleunigung bei höheren Drehzahlen statt. Mehr Leistung, weil näher an der max. Leistung geschaltet wird statt beim max. Drehmoment. Höhere Drehzahl, bedeutet nat. immer etwas mehr Verschleiß, gegebenenfalls auch Verbrauch, auch wenn`s nicht viel sein mag. Werden die >Variorollen zu leicht gewählt, verliert man Leistung obenrum, weil die Vario dann nicht mehr komplett aufmacht. Ich tippe grob, das 18Gramm gut wären, für die Beschleunigung, wenn das Ursprungsgewicht 20 Gramm genau sind.

  • Das darfst du so sehen: Wenn du leichtere Variorollen einsetzt, findet die Beschleunigung bei höheren Drehzahlen statt. Mehr Leistung, weil näher an der max. Leistung geschaltet wird statt beim max. Drehmoment. Höhere Drehzahl, bedeutet nat. immer etwas mehr Verschleiß, gegebenenfalls auch Verbrauch, auch wenn`s nicht viel sein mag. Werden die >Variorollen zu leicht gewählt, verliert man Leistung obenrum, weil die Vario dann nicht mehr komplett aufmacht. Ich tippe grob, das 18Gramm gut wären, für die Beschleunigung, wenn das Ursprungsgewicht 20 Gramm genau sind.

    18 Gramm Pulleys zum Bleistift sind kaum bemerkbar. Hab ich probiert... Damit dreht er schon bissl höher aber die Vario reagiert damit fast zäher als mit den Originalen 20 Gramm Rollen.

    Hier ist die 10% Regel für die Katz.


    Malossi Vario liegt schon bereit.

  • Ich hab auch keine Pulleys gemeint, sondern Normale. Pulleys sind oben dicker und lassen dadurch obenrum weniger Drehzahl zu, öffnen weiter, was in der Theorie in mehr Endgeschwindigkeit münden soll, was in der Praxis nicht immer der Fall ist. Malossi Vario ist nat. Königsklasse :clap:

  • und in ie normale Variomatik dann einfach Rollen rein mit 17, 16 , oder 15g? Bringt das was?

    Ja, es erhöht die Drehzahl, dadurch liegt beim Beschleunigen untenrum bis etwas über die Mitte mehr Leistung an. Wunder kann das nat. nicht bewirken, man spürt es aber. Es wird der Schaltvorgang optimiert, keine Mehrleistung generiert. Welches Gewicht am besten passt, kann ich im Zweifel nur ausprobieren. Variiert auch schonmal, je nach Gefühl des Fahrer`s und Fahrergewicht. Mit Drehzahlmesser kann man am besten abstimmen, wenn vorhanden und wenn man es objektivieren möchte, Beschleunigung vorher/nachher messen.

  • und in ie normale Variomatik dann einfach Rollen rein mit 17, 16 , oder 15g? Bringt das was?

    Les halt wenigstens mal was schon verlinkt wurde :roll:

    selbst 14g hauen nicht vom Sockel ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Das war in der Malossi, richtig cheffe. Ach nee, Original. Verbessert.

    Ich zitiere mal fleissig von dir:

    Zitat

    Serie ist 6x20g ... mit 6x14g in der Serienvario bewegt sie sich schon ganz schön flott und schafft gerade noch die "Topspeed" 158kmh dann kommt der DZB.


    Malossi hat die Vario für die SH mit 8x7g :wow: ausgeliefert und das ist schon echt krass (obwohl sie so immer noch die Topspeed schafft). Aber sie dreht damit schon sogar mir zu hoch. Die M mit 8x10g ist dann für meinen Geschmack sagenhaft, das Beste was ich je zusammen hatte ... und ... man kann (wenn man will) so trotzdem noch völlig soft, normal und Benzinsparend fahren.

    Wie wars bei 15 und 16? Kann mich nicht erinnern, das da was von zu lesen war. Kampfgewicht spielt nat. auch ne Rolle. Bei meinem Schwergewicht von derzeit 66 KG, merke ich 2 Gramm Unterschied in n er Vario auch in einer schwereren Kiste und wie z.b. der Yam Majesty u. auch anderen, die Majesty z.b.hat nur 22PS allerdings. Nat. hat jeder Roller seine eigene Charakteristik.

  • Wie wars bei 15 und 16? Kann mich nicht erinnern, das da was von zu lesen war. Kampfgewicht spielt nat. auch ne Rolle. Bei meinem Schwergewicht von derzeit 66 KG, merke ich 2 Gramm Unterschied in n er Vario auch in einer schwereren Kiste und wie z.b. der Yam Majesty u. auch anderen, die Majesty z.b.hat nur 22PS allerdings.

    :heheha: Ich kann vielleicht Korinthen ka**en aber kein Geld schei**en :groel:


    Spass beiseite, 40 Öcken für jedes Gramm Unterschied werde ich nicht opfern. Da ich aber Wissbegierig bin habe ich mir jetzt einen Malossi Satz mit 8x18g Stahleinsatz gekauft. Der Einsatz ist getrennt von den Rollen und muss eingesetzt werden:

    https://www.ebay.de/itm/Varior…bff510fe5&redirect=mobile

    (Foto ist falsch)


    Aus größter Sparsamkeit :o habe ich mir jetzt einen 16mm Alublock besorgt und werde mit meiner CNC Fräse Einsätze fräsen. Ich denke so kann man "arbeiten" :cool:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • kann ich diese Rollen in die original Vario meiner Forza 350 einbauen? Oder macht das nur Sinn mit der Malossi Vario? Was würden mir diese Rollen bringen im Vergleoch zu den Originalen?

  • chefffe baut sich da Testgewichte. Hintergrund sind Kosten. 3-4 Sätze zum Variomatik abstimmen kosten nat. Geld. Die Einsätze selbst machen, ist günstiger, wenn Equipment vorhanden ist. Um die beste Einstellung, für sich selbst, zu finden sind mehrere Sätze Variorollen gut. Es gibt nicht das eine Variomatikgewicht, das für alles und jeden passt.


    Deshalb können auch nur Meinungen, was passend sein kann, ausgesprochen werden. Was dann am besten passt, variiert Individuell.

    Bei Standardgewichten, keine Pulleys, gilt als Faustregel Originalgewicht -10%-15%. Da können dann aber Individuell noch leichtere Gewichte als besser gemessen oder empfunden werden.

  • Hab grad n anflug von Moderations-Motivation und habe die Variodiskussion von der zum Anzugsdrehmoment in ein eigenes Thema exportiert.