Moin brauch mal hilfe

  • Moin zusammen,

    Ich hab ne cbx750f bekommen die seit 3 jahren stand.

    Bis zuletzt gelaufen aber nu....

    Öl, kerzen, sprit und batterie gewechselt...

    Wenn ich den anlasser betätige bricht die spannung auf 4-8 volt

    Zusammen und er dreht 5-10 sekunden.

    Batterie wieder getauscht aber gleiches problem.

    Kennt das jemand? Hat jemand eine idee?

    Danke schon mal.

    Gruss florian

  • 2 defekte Batterien auf ein mal, das kommt nicht so häufig vor.


    Kommst Du bei der Maschine einigermaßen gut an den Anlasseranschluß? (das ist der geschraubte Pol an der Oberseite, Masse bekommen Hondas Anlasser üblicherweise über den Motor / Batteriemassekabel.

    Wenn sichergestellt ist, dass nirgendwo Kontakte locker oder korrodiert sind, tippe ich mal auf einen hängenden Anlassermotor. Kohlen am Ende oä.


    Wenn möglich, mit einer KFZ-Batterie überbrücken, vorzugsweise an den erwähnten Schraubkontakt, es geht aber auch direkt Batterie zu Batterie. Nur dann hast Du mögliche andere Fehlerquellen nicht ausgemerzt. Aber viel etwas anderes kann es bei einem solchen Spannungsabfall nicht sein. Oder Du bist wirklich ein Glückspilz - siehe 1. Satz oben :med:


    Gegenprobe, Zündkerzen raus und dann kurz(!) den Anlasser drehen lassen. Dreht er "freudig", kanns eigentlich weder Batterie noch Anlasser sein.

  • :wink1:


    Ich glaube nicht an zwei defekte Bakterien - eher ein defekter Anlasser, der fast kurzschliesst und damit jede Batterie in den Keller zieht. Dabei müsste der Anlasser dann recht schnell heiss werden.


    Eventuell reicht es schon, den Anlasser zu zerlegen und zu reinigen (bestimmt jede Menge Kohlenstaub und Gammel drin :o ) und mit neuen Kohlen wieder zusammenzubauen :nixweiss:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Moin, oder einfach schlechter Massekontakt

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • hallo Florian,


    ich habe vor Jahren ähnliches gehabt, - da war der Magnetschalter die Ursache.

    Die Kontakte darin waren derart verschlissen und korrodiert, dass die Spannung zusammenbrach.


    Der Anlasser selbst kann es - wie oben geschrieben - natürlich auch sein-


    Viel Erfolg beim Schrauben

    vom haller

  • :wink1:


    wenn die Spannung an der Batterie zusammenbricht, fliesst zuviel Strom. Und dann ist auch - wie beschrieben - die Batterie schnell platt.

    Schlechte Kontakte im Magnetschalter oder auch schlechter Massekontakt führen dazu, dass zuwenig Strom fliesst - dann zieht zwar der Anlasser nicht durch, aber dafür ist auch die Batterie nicht so schnell leer :D


    Habe heute grad aus einem Elektromotor Kohlenstaub und Dreck beseitigt, der dazu führte, dass beim Anlaufen soviel Strom floss, dass öfter mal die Sicherung abschaltete - war zwar auch aus Japan, aber nicht von Honda :D sondern 'ne gewerbliche Nähmaschine :roll1:



    Ob sich Florian noch dafür interessiert :nixweiss:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Moin

    Sry für die späte meldung?

    Sowas in die richtung hab ich auch gedacht.

    Hab heute das erste mal wieder zeit für die mofa...

    Dann zerleg ich mal den anlasser. Ich meld mich ob es was geholfen hat.

  • Moin

    Sry für die späte meldung?

    Sowas in die richtung hab ich auch gedacht.

    Hab heute das erste mal wieder zeit für die mofa...

    Dann zerleg ich mal den anlasser. Ich meld mich ob es was geholfen hat.

    Bevor du das zerlegst, geh mal direkt mit Plus auf den Anlasser. Am besten vom Auto aus oder so mit Starthilfekabel. Wenn es dann richtig losgeht, kannst du dir das Anlasser zerlegen sparen.

    Viele Gruesse
    Thomas


    6- Gang Getriebe fuer CB Sevenfifty verfügbar, einfach fragen..............

  • ...aus den tiefen des Boards...


    Mortis

    Motorradfahren ist kein Hobby, es ist (m)eine Lebenseinstellung.