Honda PCX 125 plötzlich Keysystem ohne Funktion

  • Der Roller ist jetzt 2 Jahre alt (6000 km) und es war schon mal das das Schloß nicht entriegelt hat aber dann an der Fernbedienung die Knöpfe gedrückt das es grün leuchtete und alles funktionierte wieder.

    Nun vorhin den Roller entsperrt und aus den Schuppen geschoben und als ich ihn später wieder reinschieben wollte entsperrte das Zünd/Lenkradschloß nicht mehr - habe dann die Batterie von der Fernbedienung erneuert,ohne Erfolg,Reservefernbedienung geholt - ohne Erfolg,Hauptbatterie überbrückt auch ohne Erfolg.

    Ab und zu wenn ich denn Zündknopf drücke bis er blinkt und dann den vorderen Knopf (mit den Blinkern) drücke ,entriegelt er und Zündung geht an aber ich kann nicht starten und das Wegfahrsperren Zeichen blinkt ... wenn ich dann den vorderen Knopf drücke kann es passieren das er anspringt aber das Wegfahrsperren Zeichen blinkt weiter und wenn ich ihn dann ausmache entriegelt er wieder nicht und springt nicht an obwohl die Lampen an der Fernbedienung grün leuchten wenn ich kurz drauf drücke .


    Hat jemand einen Tip? War gerade über 8000 km mit dem Wohnmobil und Roller unterwegs das wäre ja klasse wenn das in Portugal oder Spanien oder so passiert .... Was mache ich denn nun??

  • Elektrik hat manchmal

    ureigene ( nicht normale)

    Gesetze.

    Ich empfehle den

    Hondahändler.

    Vielleicht gibt es am

    Fahrzeug eine art Reset-programm,

    welches neu gestartet werden muss,

    falls das Fahrzeug mal kurz ohne

    Bordstrom war.:nixweiss:

  • In eine kompetente Werkstatt fahren,

    bevor es nach Spanien oder Portugal geht?


    Elektronische Zicken moderner Fahrzeuge lassen sich durch Ratespiele in Foren kaum zuverlässig lösen.

    Die gängigen Maßnahmen zur Spannungsversorgung sind schon gecheckt.

    Nun müssen Diagnose-Computer ran …..

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hi - hatte ja geschrieben: War gerade über 8000 km mit dem Wohnmobil und Roller unterwegs --- wir sind ja im Moment zuhause aber es stimmt einen nachdenklich das man dann nix mehr machen kann wenn man an einem einsamen Strand oder irgendwo in der Pampa ist .... noch nicht einmal ankicken wenn die Batterie leer ist.

  • Mein PCX ist bisher total zuverlässig, zu Deinem Problem kann ich nix beitragen.Beim SH300 kam es mal vor, dass man die Steuerung / Wegfahrsperre betätigen musste (Sperren/Öffnen). Dann kam es mal vor, dass die Key-Funkfrequenz von Extern gestört wurde, da hilft es das FZ 50 meter weiter zu schieben.


    Bisserl Werbung für WoMo-Fahrzeuge mit Kicker:
    https://www.daytonamotors.de/

  • Wie soll ich den Fehlerspeicher auslesen oder zu einem Händler wenn sich das Zündschloß nicht mehr entriegeln läßt ... Hier in Dortmund ist auch kein Händler.

    Habe vorhin sogar das Zündschloß entriegelt bekommen und Zündung ließ sich einschalten und die Benzinpumpe konnte man hören aber er startet nicht da das Wegfahrsperren Symbol blinkt.

    Habe versucht laut Handbuch unter Kapitel Entriegeln des Zündschalters im Notfall - Einrichten der ID-Nummer aber das klappt auch nicht ....

  • Nimm doch erst mal ne Stunde die Batterie vom Roller, vielleicht bringt dieser Reset schon den gewünschten Erfolg

  • Nimm doch erst mal ne Stunde die Batterie vom Roller, vielleicht bringt dieser Reset schon den gewünschten Erfolg

    Hallo - ich gehe mal zum Roller und mache das mal - werde dann in so 2 Stunden berichten ^^ Grüße

  • Hast Du schon einmal die Knopfzelle im Keyless getestet?

  • Nimm doch erst mal ne Stunde die Batterie vom Roller, vielleicht bringt dieser Reset schon den gewünschten Erfolg

    Batterie eine Stunde abklemmen hat leider auch nicht geholfen.....

  • Wahrscheinlich liegt es an der Batterie , wie so oft. Ist niemand in der Nähe der das prüfen könnte ?

    Batterie hat über 13 Volt was aber natürlich nichts heißt aber: vorhin spreng sie an und ich bin gefahren und habe die Start/Stop funktion mehrmals getestet weil wenn das Schloß sich mal entsperren ließ sprang sie nur an wenn man auch den Gasgriff drehte und da dachte ich ob das vielleicht mit start stop Funktion zusammenhängt aber wenn die Batterie defekt wäre wär sie ja doch nicht 6 mal mit start stop angesprungen??

    Dachte erst jetzt geht es wieder aber wenn ich zum Roller gehe wird der Ring am Zündschloß meistens nicht beim annähern blau sondern erst wenn ich auf der Fernbedienung einen Knopf drücke und dann läßt sie sich Zeitverzögertentsperren und starten aber das ist sehr unzuverlässig.