Antriebsritzel / Kette verursacht laute rasselnde Geräusche

  • Hallo zusammen,


    seit nun einem halben Jahr besitze ich eine CBR650R Bj. 2021 (gedrosselt auf 35 kW) mit nun knapp 10.500KM. Sie ist checkheftgepflegt und läuft soweit auch super.

    Nun nehme ich seit ein paar Tagen jedoch ein deutliches Rasseln aus Richtung Antriebsritzel wahr. Ob es vorher evtl. schon vorhanden war, kann ich nicht sagen. Kettenspannung & Kettenlauf habe ich überprüft (alles soweit ok, auch wenn das Einstellen/Überprüfen sich irgendwie als komplizierter gestaltet hat, als bei meiner CB500F). Dann habe ich mal die Abdeckung vom Ritzel abgebaut, um festzustellen, dass das Geräusch tatsächlich dadurch verursacht wird. Dies ist der Fall.

    Nun ist meine Frage: Hat jemand ähnliche Probleme? Oder ist es eventuell gar kein Problem, sondern normal? Habe gehört, dass einige Honda Ketten wohl was lauter sein sollen.

    Ein Einsprühen mit S100 Kettenspray hat nicht geholfen. Ich bitte um eure Hilfe, danke! :)

    Viele Grüße
    Hendrik

  • 94 Zugriffe auf Dein Thema und keiner hat eine Idee ?!

    Ich ehrlich gesagt auch nicht, das müsste man günstigerweise direkt vor sich haben.


    Kann also nur aus alter Erfahrung etwas dazu beitragen,

    Geräusche am Ritzel u. seinem Umfeld können entstehen

    - durch gelängte Kette,

    - durch Schiefstellung der Radachse und damit falscher Flucht der Kette,

    - Steifheit der Kettenglieder (testen, mit Spitzzange 1 Kettenglied greifen und verdrehen, daraus entsteht ein "Z", das muss ohne Zutun wieder glatt gestreckt werden, allein durch die Schwerkraft,

    - durch Schleifen auf dem Schwingenschutz,

    - und nicht zuletzt durch Spiel des Ritzels auf der Getriebewelle, was einen umgehenden Austausch des R. notwendig machen würde, bevor die Verzahnung der Welle Schaden nimmt.


    Mit Demontieren der Abdeckung vor dem Prüfen / Einstellen tust Du Dir erheblich leichter, alles ungestört einsehen zu können, ich schraube sogar den Kettenschutz dazu ab; ach ja, der kann auch schleifen und Krach machen.

  • Bei Deiner Maschine ist wahrscheinlich noch das Originalritzel drin - aber hat das einen Gummidämpfer? Der Unterschied zwischen den gepufferten und den massiven Ritzeln ist sehr deutlich hörbar. Ansonsten tippe ich auch eher auf Verschleiß, insbesondere mangelnde Beweglichkeit einzelner Kettenglieder, was dann wiederum zu schnellerem Verschleiß der Verzahnung führt.

  • Da wir nicht wissen wie viel Km der Vorbesitzer drauf gefahren hat und auch nicht wie er die Kette gepflegt (oder auch nicht) wurde ist es schwierig dazu eine Aussage zu machen.Habe schon total verrostete Ketten gesehen auf Mopeds die nicht langsam bewegt wurden (eben tanken und fahren).

    Was die Kette auf jeden Fall anstrengt ist wenn man das Vorderrad in die Luft bringt (oder bringen will).Zumindest ist das die Aussage meines Händlers gewesen als ich bei etwa 30 Tsd Km gefragt habe wie lange ein Kettensatz hält.Meiner ist erst kürzlich mit etwas über 50 Tsd beim letzten KD erneuert worden.Allerdings habe ich seit der etwa 8500 Km hat einen Scottolier dran da ich keine Lust mehr hatte die Kettenfettspritzer vom Moped zu entfernen.Auch bleibt mein Vorderrad am Boden.

    Den Vorteil der Einarmschwinge bezüglich Kettenflucht habe ich eben bei der SC60.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • 10 000 km und Scheckheftgepflegt.


    Da tippe ich auf was ganz banales, Fremdkörper zwischen Ritzel und Abdeckung.......Steinchen, Holz, oder so was ähnliches.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • ... da hat er doch rein geguckt und festgestellt, dass es aus dem Bereich Ritzel kommt. Fremdkörper würde er hoffentlich gesehen haben :zzz:

  • Danke für eure ganzen Antworten. Ich habe das Antriebsritzel nach dem Demontieren der Abdeckung gründlich gesäubert und anschließend neu eingefettet, um genau das auszuschließen. Dasselbe habe auch auch mit der Kette gemacht.

    Außerdem habe ich auch feststellen können, dass das Geräuscht definitiv von dem vorderen Ritzel kommt. Werde morgen mal ein Foto davon schießen und hier hochladen

  • Wenn das Ritzel bzw. Kette nach einer Reinigung und anschließender Schmierung untypische Geräusche von sich gibt ist es verschlissen, eine andere Möglichkeit gibt es nicht.


    Eine weitere Fehlerquelle wäre die Getriebeausgangswelle.


    Da bin ich mal gespannt was letztlich rauskommt.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • ist es möglich, das die Geräusche vom Kettengleitschutz kommen?
    Federt das Federbein genügend ein wenn du drauf sitzt? Sonst könnte die Kette da auch am Gleitschutz schleifen :nixweiss:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Wenn das Ritzel bzw. Kette nach einer Reinigung und anschließender Schmierung untypische Geräusche von sich gibt ist es verschlissen, eine andere Möglichkeit gibt es nicht.


    Eine weitere Fehlerquelle wäre die Getriebeausgangswelle.


    Da bin ich mal gespannt was letztlich rauskommt.

    Nach schon 10.000km, ist das bei der CBR normal? Meine CB500F hat jetzt knapp 35.000km ohne Kettenwechsel ausgehalten. Dann muss mein Vorbesitzer die CBR wohl sehr schlecht behandelt haben...

  • Normal ist das sicher nicht, aber was der Vorbesitzer für eine Fahrweise am Leib hatte, wissen wir alle nicht. Ein Mix aus hoher Belastung und schlampiger Wartung wirkt aber schon in die Richtung.

  • Bilder hat schon Manfred gefordert,

    ,, ich tue es damit nochmal :wink1:


    und natürlich ist es möglich eine Kette mit 10000 km zu schrotten...


    wie ändert sich das Kettenspiel wenn du das Hinterrad um 90° drehst, misst, weiterdrehen, messen...

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Nach schon 10.000km, ist das bei der CBR normal?

    "Normal" ist relativ, kommt auf den Fahrer an.


    Ritzel und Kette sind Verschleißteile, Erneuern und gut iss.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Ritzel und Kette sind Verschleißteile, Erneuern und gut iss

    :goodp:

    Ist wenn man frisch ein Moped hat mit so wenig Km ärgerlich aber dann weiß man in Zukunft ob es ein Problem mit dem Moped ist oder am Fahrer und Pflege gelegen hat.Vor allem hat man dann Ruhe.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1: