Blitzer in Frankreich

  • Falls einer ins gelobte Land fahren will: die alten Bunker-Blitzer sind für uns harmlos. Die neuen Runden blitzen aber auch von hinten.

    96 statt 90, nach Abzug der Toleranz 91 kmh !!, kostet 45 Euronen. Und der Schrieb von der Republique Francaise ist schneller da, als der vom LK Reutlingen.

    Vive la France, Schadenfreude werd' ich aushalten müssen.

    Die CBF kommt erst weg, wenn die Brough Superior in der Garage steht

  • Die neuen Runden blitzen aber auch von hinten.

    Dass tuen doch 1000ende von Blitzern in DE auch..... Freue dich doch einfach mal darüber dass als Mensch der schnell bezahlt einen ordentlichen Rabatt eingeräumt bekommen hast....


    Ach ja.... fahre bitte nie in die Niederlande, die Schweiz oder Italien... dort wird es noch ein bisschen teuer :-)


    Schadensfreue meinerseits ganz klar keine... schließlich habe ich auch schon bezahlt. Aber ich mache mir den Spaß auszurechnen wie gering die "Mautgebühr" war, angesichts der vielen 1000km die ich z.B. auf frz. D und C Straßen unterwegs war und weit und breit kein Blitzer zu sehen war..... Einfach mal die "Mautgebühr" auf den Kilometer umrechnen und schon ist alles wieder ok.

  • Dann kommt mal ins dünnbesiedelte Meckpomm,die Blitzermenge ist im Verhältnis zur Einwohnerzahl riesig ,na gut mit dem Mopped war ich außer

    in Polen Ösiland Italien,Schweiz noch nie in Frankreich aber meine Ticket aus Italien 170 Euro mit 30 % Preisnachlass bei Sofortüberweisung war nicht ohne:rolleyes:

  • Nein, das ist technisch nicht so ohne weiteres möglich. Es benötigt zwei Geräte zu je ca. 50.000 € um Motorräder von hinten blitzen zu können. Außerdem besteht in Deutschland im Gegensatz zum Ausland Fahrerhaftung, keine Halterhaftung. Deshalb wird bei einem Fahrverstoß generell ein Fahrerbild benötigt, weshalb Radaranlagen in D zwei Kameras benötigen. Motorräder werden in D von den Messanlagen auch schlechter erfasst.

  • Dass tuen doch 1000ende von Blitzern in DE auch.....

    Nein, das ist technisch nicht so ohne weiteres möglich. Es benötigt zwei Geräte zu je ca. 50.000 € um Motorräder von hinten blitzen zu können. Außerdem besteht in Deutschland im Gegensatz zum Ausland Fahrerhaftung, keine Halterhaftung. Deshalb wird bei einem Fahrverstoß generell ein Fahrerbild benötigt, weshalb Radaranlagen in D zwei Kameras benötigen. Motorräder werden in D von den Messanlagen auch schlechter erfasst.

    Das heisst , auch die Runden Blitzer sind für uns in D harmlos?

    Oder andersherum und ganz konkret gefragt: hat ein Boardmitglied schon mal nach Foto an einer stationären Anlage bezahlt?


    Ich gehe mal mit gutem Beispiel voran: hab noch nie ein Radar-Knöllchen bekommen


    PS: Wiki schreibt, dass die mit drei Ringen nur in ejne, die mit vier Ringen in beide Richtungen schießen können.

    Die CBF kommt erst weg, wenn die Brough Superior in der Garage steht

  • Hallo,


    am 9. Juni 2017 bin ich um 12:42 Uhr mit dem Motorrad auf der RN 59 - Richtung Kintzheim - geblitzt worden.


    Seitens des

    L Officier du Ministere Public

    Contestation Vitesse

    CS 41101

    35911 Rennes Cedex 9

    France

    erhielt ich am 13. Dezember 2017 (ich fühlte mich schon in Sicherheit) eine Zahlungsaufforderung mit Zahlungsvorschlägen:

    1. Verminderte Geldbuße bei Zahlung innerhalb von 46 Tagen - 90 Euro

    2. Pauschal-Geldbuße (Zahlung innerhalb von 47-76 Tagen) - 135 Euro

    3. Erhöhte Geldbuße (nach 76 Tagen bzw. ohne Widerspruch) - 375 Euro.


    Natürlich habe ich die Lösung 1 gewählt und führe seit dem die Kopie des Kontoauszuges mit diesem Überweisungsbetrag (2. Januar 2018) bei Aufenthalten in Frankreich vorsichtshalber mit mir.


    Gruß

    TeWe