Forza 300 Riemen tauschen - welche Teile?

  • Mein Forza 300 von 2019 hat jetzt 24000 km runter. Dann müßte wohl der Riemen getauscht werden. Muss mit dem Riemen auch die Rollen und die Gleitsücke gewechselt werden?


    Und welche Teile empfiehlt ihr?


    Denn Wechsel mach ich selbst, stelle mir gerade die Einkaufsliste zusammen.

  • Moin... Falls es das schon gibt nimm alles von Malossi, multivar 2000 glaube heißt die Vario.. sehr gute Teile. Zumindest kann ich das zu nem 125er sagen

  • Guten Tag,

    Ich habe gestern meinen Forza 300 Jg. 2015 vom Service abgeholt. Obwohl er inzwischen 23'000km auf dem Tacho hat, hat mir der Händler den Antriebsriemen nicht getauscht. Er hat lediglich die Abmessungen kontrolliert und den Riemen auf Risse überprüft. Gemäss seinen Aussagen könne ich mit dem vorhandenen Riemen noch weitere 10'000km unterwegs sein, es wäre ja schade diesen noch betriebstauglichen Riemen schon zu tauschen. Ich gaube ihm das, es wäre ja sein Verdienst, wenn er mir einen neuen Antriebsriemen verkaufen könnte.

    Beste Grüsse aus der Schweiz

  • Wenn er den Antrieb auf hat, kostet der neue Riemen (nur) ca. 100,- €; wenn der immerhin 8 Jahre alte Riemen reißt, wird's teurer.


    Vuk

  • Stimmt!


    Zwischen „Sieht doch noch gut aus!“ und Riemenriß können einige hundert Euro oder ein Unfall liegen.


    Seit mir mal mitten im Kaarster Kreuz auf der linken Spur ein Antriebsriemen gerissen ist, liegen bei mir die Prioritäten klar auf den Werksintervallen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wenn er den Antrieb auf hat, kostet der neue Riemen (nur) ca. 100,- €; wenn der immerhin 8 Jahre alte Riemen reißt, wird's teurer.


    Vuk

    Vuk Genau richtig... ich wundere mich, dass man bei einem 8 Jahre alten Roller nicht die rund 100 Euro investiert und damit auf der sicheren Seite ist...


    Der Chef der Werkstatt auf Teneriffa sagte mir sofort, als ich nach dem Riemen fragte, dass er auch die Rollen tauscht.

    Erst die Freizeit, dann das Vergnügen...

  • Guten Tag,

    Ich habe gestern meinen Forza 300 Jg. 2015 vom Service abgeholt. Obwohl er inzwischen 23'000km auf dem Tacho hat, hat mir der Händler den Antriebsriemen nicht getauscht. Er hat lediglich die Abmessungen kontrolliert und den Riemen auf Risse überprüft. Gemäss seinen Aussagen könne ich mit dem vorhandenen Riemen noch weitere 10'000km unterwegs sein, es wäre ja schade diesen noch betriebstauglichen Riemen schon zu tauschen. Ich gaube ihm das, es wäre ja sein Verdienst, wenn er mir einen neuen Antriebsriemen verkaufen könnte.

    Beste Grüsse aus der Schweiz

    Hallo,

    ich will dir ja nicht den Tag versauen, aber als ich meinen SH300 kaufte, war kurz vorher eine Inspektion bei Honda gemacht worden :???: und angeblich alles in Ordnung. Der Riemen hatte, nachdem ich den Antrieb aufgemacht habe, noch knapp 2,0cm Breite :mad: und SAH NOCH GUT AUS! Aber Honda selber sagt, ab weniger als 2,5cm Breite, Riemen tauschen. Noch Fragen dazu? :)-

    Gruß

    Micha

  • Ich werde den Riemen bei 30000 km tauschen, ist also noch etwas Zeit. Ich werde wohl Riemen, Rollen und Gleitstücke tauschen. Werden wohl Originalteile.


    Erstmal sind jetzt die Reifen nach 24000 km morgen dran, obwohl die noch gut sind mit 2,2 mm :D . Hab damit gestern TÜV bekommen.

  • Schon eigenartig bei 23000km den Riemen nicht zu tauschen, wenn Honda bei 12000km die Kontrolle vorschreibt (dann wäre es ok weiter zu nutzen) und bei 24000km zu tauschen!

    Der Händler hatte keine Zeit und/oder keinen Riemen da. Das teure ist die Arbeitszeit und nach 1000km erneut einen Termin machen, erneut den Variokasten öffnen fällt für mich unter Umsatzoptimierung, den Kunden damit über die 24000km fahren lassen unter grob fahrlässig, auch wenn es vermutlich gut geht.

  • ich hab bei meinen SH 300 jetzt 24 000km drauf.Im Winter guckte ich mal rein in die Vario bzw Kupplung.Der Riemen sieht noch sehr gut aus. ( Hätte einen neuen Riemen sogar da) Werde auch bei 30 000km wieder mal reinschauen.Kupplung funktioniert noch immer einwandfrei.

    liebe Grüsse aus Wien

    Man soll den Tag nicht vor den Abend loben