Kaufberatung NC 750X DCT 2022

  • Ich hänge mich hier mal mit ran, da ich auch vor einer Kaufentscheidung stehe.


    Ich überlege auf eine Sh350 oder eine NC750x mit DCT zu wechseln. Die Sh125i und die Sh150i sollen dann weichen.


    Gefahren bin ich schon die Forza 350, die ADV 350, die Sh350 und die NC750.


    Forza und ADV scheiden aus, da mir, mit meinen 1,90m, die Sitzposition nicht gefällt (daher auch keine Integra oder Forza 750 in Betracht gezogen).


    Die NC750 finde ich (eigentlich) klasse. Auf dem 2018 Model sitze ich besser als auf dem aktuellen Model (?). Was mir fehlt ist der linke Bremshebel und der Lenker müsste ein paar cm höher sein. Ein Muss ist für m ich noch eine höhere Scheibe, ein Hauptständer und der hintere Spritzschutz. Die Leistung finde ich, für mich, mehr als ausreichend.


    Für die Sh350 spricht, aus meiner Sicht, der bessere Wetterschutz, der günstiger Anschaffungspreis, der linke Bremshebel und die bessere Stadttauglichkeit - wobei ich dafür ja auch noch unsere Sh 125 Mode hätte. Der Verbrauch soll ja ähnlich sein bei Sh350 und NC750 (?).


    Ich tu mir einfach mal wieder extrem schwer mit einer Entscheidung.


    Wie seht ihr das führ und wieder? Gibt es bei euch eine klare Tendenz?

  • Haha, so geht es mir auch. Schwere Entscheidung.


    350er und 750er sind schon Welten dazwischen.


    Kommt drauf an wofür man die Karre braucht - Stadt (350er) oder Tour (750er).

    Ich brauche was zum Touren.


    Bei der NC hast halt den Knieschluss mit dem "Tank", was gut ist, dafür sind die Knie und Füße im Fahrtwind und Regen falls man ein paar 100km on Tour ist. Das ist beim Roller wieder besser.

    Ich brauche was zum Reisen, deswegen Roller.


    Bist du sicher das Forza 350 und 750 dieselbe Geometrie haben!??? Würde ich checken.


    Die 125er Vespa für die Stadt behalte ich eh.

  • Der Forza 750 steht auf dem gleichen Grundgerüst wie die NC750, daher hat er eine andere Sitzgeometrie als der Forza 350. Ob besser für Dich, weiß ich nicht.
    Auf jeden Fall hätte der Forza 750 die linke Handbremse.
    Ich bin vom Forza 125 auf die NC750 umgestiegen und habe vielleicht die ersten beiden Tage die linke Handbremse vermisst, danach nicht mehr. Man gewöhnt sich schneller um, als man denkt.


    Ach ja Verbrauch. Laut Spritmonitor SH350 bei 3,7 und NC750 bei 3,6. Das wird sich also nichts tun.

    Forza 125 (BJ 2022): Spritmonitor.de nach odometer_1343672.png km (verkauft)
    NC 750 DCT (BJ. 2023): Spritmonitor.de nach odometer_1419352.png km

  • "Brauchen" ist so eine Sache. Ich fahre damit überwiegend zur Arbeit, dass ist viel Landstrasse und Autostrasse mit Geschwindigkeitsbegrenzung von 80 km/h sowie ein kurzes Stück BAB mit Beschwerung auf 100 km/h. Ab und zu -eher selten- eine kleine Tour (keine Tagestouren über hunderte von Kilometern) mit dem Sohnemann auf seiner 125er. Die Sh150 kann dann geradeso mithalten, mit der Sh125 fährt er mir davon. Wenn er erstmal den A2 hat sehe ich keine Chance mehr hinterher zu kommen. Ich meine die NC ist ausgereifter und unauffälliger als die 350er Sh, oder?

  • Die NC ist halt ein Motorrad (der Forza 750 eigentlich auch!) mit allen Vor- ,und Nachteilen.

    DCT vs Variomatik

    Kette vs Riemen (reinigen, fetten, spannen)

    Fahrwerk Schwinge vs Triebsatzschwinge.


    Meine Meinung: für deinen Einsatzzweck finde ich die Sh350 völlig ausreichend.

  • Ich bin die NC750X dct 2016 (bereits die Version nach dem Modellwechsel) 21000 km gefahren. Für mich war der Lenker auch etwas zu niedrig. Montiert hatte ich von voigt den Lenkerversatz (30/25). Nicht nur das ich damit deutlich entspannter auf dem Motorrad sass, die NC fühlte sich durch die leicht veränderte Lenkerposition handlicher beim Einlenken an. Von mir eine klare Empfehlung.

  • Ich bin die NC750X dct 2016 (bereits die Version nach dem Modellwechsel) 21000 km gefahren. Für mich war der Lenker auch etwas zu niedrig. Montiert hatte ich von voigt den Lenkerversatz (30/25). Nicht nur das ich damit deutlich entspannter auf dem Motorrad sass, die NC fühlte sich durch die leicht veränderte Lenkerposition handlicher beim Einlenken an. Von mir eine klare Empfehlung.

    30/25mm? Gab es das mal? Ich finde "nur" 30/22mm


    Rein vom Gefühl her hätte ich glaube ich gerne 40/30mm

  • Ich hab` die NC 750X DCT ein paar Jahre gefahren. Grundsätzlich hat sie mir sehr gefallen...insbesondere das recht niedrige Drehzahlniveau bzw. die Charakteristik des "kurzen" Langhubers im Allgemeinen. Das hat das Fahren auf der Autobahn (muss ich notgedrungen viel fahren) sehr entspannt im Vergleich zu meiner jetzigen CB 500 X, was ohne Zweifel aber auch ein (für mich) gutes Motorrad ist. Aber es macht einen Unterschied, ob der Motor bei 130 km/h auf der Autobahn ca. 4000 1/min. dreht, oder eben über 6000. Des weiteren war das große Staufach der NC wirklich prima. Kleine und mittlere Einkäufe konnte man sehr gut verstauen. Also von mir auch eine Empfehlung.

  • gefallen...insbesondere das recht niedrige Drehzahlniveau bzw. die Charakteristik des "kurzen" Langhubers

    Aber das trifft ja auch für den Integra Forza 750 und xADV zu die hier zur Debatte stehen.

  • Mag sein....die hab ich aber nie gefahren und kann nur für die NC sprechen.

  • Sagt mir die Vernunft auch - der ewige Kampf zwischen Herz und Verstand..

    Vernunft hat aber meist wenig mit Herz und Verstand zu tun. Denn der Verstand muß doch sagen daß das Herz recht hat denn es geht um Freunde beim Mopedfahren. Daß das mit Vernunft sich beißt liegt dann in der Natur der Sache.

    Und zum Schluß nehmen wir doch alle nichts mit warum dann nicht etwas Freude haben bis dahin ?

    Deshalb Probefahrt machen und wenn es passt anschaffen und so viel als möglich bewegen :0018:

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • In einem vernünftigen Honda-Motorrad die spaßigere Unvernunft zu suchen und auch noch zu finden halte ich für sehr schwierig. In Zeiten der kommenden E-Mobilität ist natürlich ein Honda-Verbrennungsmotor Der "Bad-Boy" :D


    ne, Spaß beiseite

    Mit den NC-Motoren kann man nix falsch machen, egal in welchem Modell er verbaut ist. Nur meine unmaßgebliche Meinung.

    Gruß Gerhard

  • Moin!


    Bin Forza 350 Fahrer und lese hier mit ...


    Mir gefällt an der NC, neben der besseren Leistung und dem optisch nicht so auftragenden, aber dennoch nützlichen Windschild, das Staufach.


    Das ermöglicht mir den Helm und kleinere Einkäufe im Bike zu verstauen. Einer der Gründe warum ich mir einen Roller gekauft habe.


    Frage: wie sitzt man während längerer Strecken auf dem Mortorrad (bin 1,83m)? Und wie bequem sitzt ein Sozius, oder eine Sozia hinten, wenn man z.B. noch das Topcase mit

    der Rückenlehne ordern würde?

    Wie sind da eure Erfahrungen? Optisch macht die Maschine schon was her und die 30 Mehr-PS würden mir auch gefallen ...


    LG aus dem Harzvorland!


    Micha

  • wie sitzt man während längerer Strecken auf dem Mortorrad (bin 1,83m)? Und wie bequem sitzt ein Sozius, oder eine Sozia hinten,

    Das lässt sich mit einer Probefahrt heraus finden denn die Größe alleine ist keine Entscheidungshilfe.Es gibt ja auch so genannte Sitzriesen die dann kürzere Beine haben.Mir hat auf meiner SC60 als ich die Bagster Sitzbank welche eigentlich Originalhöhe hat den Kniewinkel so verändert daß ich nach 50 Km Zuhause war um die Origiginal Sitzbank drauf zu machen um die restliche Nachmittagstour mit ca 250 Km ohne Knieprobleme zu absolvieren.Sind oft nur Kleinigkeiten warum es nicht passt und dann der Spaß getrübt ist was aber beim Motorrad fahren nicht sein sollte denn da geht es doch um Spaß.

    Ich bewundere die welche ein Moped kaufen ohne je eine Probefahrt mit dem Modell gemacht zu haben (oder gar blind bestellen).

    Für die Entscheidung zu meiner SC60 waren es eine kurze Probefahrt mit so ca.20 min dann auf einen Sonntag angemietet und am Nachmittag (da es Morgens nicht schön war) nur eine kleine 297 Km Runde damit gedreht.Wenn wir uns danach preislich einig geworden wären (hatte eine 1 Jahr alte NC700X) hätte ich die ein Jahr früher gekauft.Dies pssierte nach der dritten Probefahrt die nur knapp 15 min dauerte denn dabei ist das Daheingefühl aufgekommen und ich wußte daß es das Motorrad für mich ist.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1: