Kaufberatung NC 750X DCT 2022

  • Frage: wie sitzt man während längerer Strecken auf dem Mortorrad (bin 1,83m)? Und wie bequem sitzt ein Sozius, oder eine Sozia hinten, wenn man z.B. noch das Topcase mit

    der Rückenlehne ordern würde?

    Ich bin 1,84m und habe im Verhältnis etwas längere Beine. Nach einer Tagestour (400km) merke ich meinen Hintern. Allerdings höre ich dann von meinen Tourkollegen (z.B. Burgman 650) gerne mal, dass deren Hintern schon brennt. Allerdings sollen die älteren Modelle (vor RH09 also BJ 21) eine andere Neigung und Härte der Sitzbank haben.
    Sonst merke ich nichts am Ende des Tages. Also keine schmerzenden Knie oder was man noch so haben kann.


    Ich habe leider keine echten Erfahrungen mit Sozia und Topcase. Allerdings habe ich das Gefühl, dass bei meinem Giv-Topcase (V47) die Rückenlehne recht weit vorne ist. Aber das ist meine Einschätzung nach einer Sitzprobe auf dem Hauptständer.

    Forza 125 (BJ 2022): Spritmonitor.de nach odometer_1343672.png km (verkauft)
    NC 750 DCT (BJ. 2023): Spritmonitor.de nach odometer_1419352.png km

  • Vielen Dank für eure Eindrücke!


    Selbstverständlich werde ich die in Frage kommenden Maschinen gründlich Probe fahren.

    Ich sondiere zunächst einmal, mit Hilfe eurer Infos, welche Maschine es überhaupt werden könnte, oder ob ich evtl. bei meinem Forza bleibe... 😉


    Wichtig für mich ist die Alltagstauglichkeit, ein gewisser Stauraum und der Sitzkomfort für Fahrer und Mitfahrer.


    LG 🖖

  • der 750er Forza ist nix für dich ?

    Technisch eigentlich ein Motorrad auf NC-Basis, aber mit einigen praktischen Vorzügen (zB Wind- / Wetterschutz) eines Rollers



    btw: ich hatte dir schon letztes Jahr prognostiziert, dass sich mit dem Führerschein die Prioritäten verschieben und ein 350er Rollator ggf nicht mehr allererste Wahl ist / bleibt


    aber du kaufst ja gern + schnell mal was :)-

  • Technisch eigentlich ein Motorrad auf NC-Basis, aber mit einigen praktischen Vorzügen (zB Wind- / Wetterschutz) eines Rollers

    Für mich wäre der Forza 750 im Prinzip auch etwas. Mir ist er aber eigentlich zu teuer. Über 10k für nen Roller, nicht einmal mit Griffheizung und Tempomat. Ohne ohne verstellbares Windschild?!

    Der Wetterschutz ist ein Argument (komme auch vom Forza 350) - und somit lande ich beim Integra. Schwer.

    Werde das vertagen und erst mal weiterfahren.

  • Ich finde den Preis für den 750er Forza etwas sportlich, ich bleibe auf jeden Fall bei unter 10.

    Eine Sitzprobe hatte mich auch nicht umgehauen...

  • Für mich wäre der Forza 750 im Prinzip auch etwas. Mir ist er aber eigentlich zu teuer. Über 10k für nen Roller, nicht einmal mit Griffheizung und Tempomat. Ohne ohne verstellbares Windschild?!

    tja, Preiswerter wird der 750 Forza nicht werden.


    Die "preiswerte" Alternative ist der NC, mit den bekannten Schwächen des Wetterschutzes.


    Irgendwas ist immer.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Die "preiswerte" Alternative ist der NC, mit den bekannten Schwächen des Wetterschutzes.

    Naja, deswegen sag ich ja: Integra!

    NC Preis und Forza Wetterschutz. Halt nicht der neuste Schrei.

  • Hallo zusammen,


    sorry das ich mich jetzt erst wieder melde.

    Habe zurzeit allerdings private Baustellen. Naja......


    Jetzt etwas erfreuliches.

    Ich habe am Samstag mein Moped NC 750X DCT in rot abgeholt. :D


    Was soll ich sagen. Es fährt sich supi................


    Im 30er-Bereich schaltet das Getriebe etwas häufig hoch/runter.

    Aber wer fährt damit schon in der 30er-Zone. :)-

  • Das ist ein sehr guter Tipp. :sdanke:


    Kann mir vieleicht einer erklären wie das mit dem Rest-Km funktioniert???


    Mein Roller zeigt mir an, dass ich mit der Tankfüllung z.B noch 200 Km fahren kann.

    Quasi, wie beim Auto.......


    Aber beim neuen Moped ??? :gruebelx:

  • Das mit dem Schalten in 30er Zonen liegt wohl daran, dass die Übersetzung einfach nicht zu 30er-Zonen passt. Ich empfand 30er-Zonen mit einer manuellen NC750S sehr nervig, weil der erste Gang zu hoch dreht und der Zweite zu niedrig. Daher wundert mich nicht dass das Getriebe ständig zwischen beiden Gängen hin- und herschaltet.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Würde man sein Moped 30er-Zonenkonform wählen dann fallen doch einige durchs Raster :wink:


    Wenn das der einzige Kritikpunkt der NC ist würde ich darüber hinweglächeln. Andererseits fällt die Auswahl an geeigneteren Maschinen erfreulich niedrig aus


    ...wohl ein Dilemma :)-

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Ich werde auf jeden Fall den Tipp mit manuellen Schalten von fluxvalve probieren.


    Ansonsten……mmhhhh…… gibt es nix zu meckern. :D