Kettenpflege

  • ein Öler ist für mich Bequemlichkeit nix weiter.....und geputzt hatte ich noch nie eine Kette.....nur mein Mech. fährt manchmal noch schnell drüber bei einem Reifenwechsel oder so....


    aber / und ich fahre käumlichst staubige /schmutzige Waldwege und der gleichen

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Da werden manchmal zwei verschiedene Fahrzustände in einen Topf geworfen. Reine Straßenfahrer sind gut beraten die Kette manchmal zu schmieren, mit was auch immer.


    Bei Geländefahrten wo die Kette eh im Matsch, Sand, Schmodder, Wasser...... läuft, ist es ziemlich egal ob da noch zusätzlich Öl drauf ist. Die ist sowieso relativ früh am Ende.


    Die Kette ist ein Verschleißteil.


    .....dabei sollte doch keine Wissenschaft draus werden :D

    Gruß Gerhard

  • doch! Ist fast so gut wie ein ölfred!


    :sdanke: , aber ich geh jetzt mopped fahren und werde dann meine Kette schmieren.


    Bitte im Winter das Thema wieder aufgreifen.... :topX:

    Alteisenfahrer

  • ein Öler ist für mich Bequemlichkeit nix weiter.....und geputzt hatte ich noch nie eine Kette...

    Genau So !!!!!!! :topX:

    Und die wo mit dem Kettenspray oder was auch immer hinkommen auch Gut ! Denn Hauptsache nicht Trocken oder gar rostig wenn Trocken und Wasser im Spiel sind (habe ich schon gesehen).

    Mann hat das eine diskussion los getreten

    Kann passieren :lol2: .


    Denke aber daß der Fragensteller sich selbst aussuchen kann was Ihm gefällt.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Scottoiler ist bei mir jetzt verbaut.

    Musste leider das Boardwerkzeug rausschmeißen aber das wird mir im notfall wahrscheinlich eh nie helfen...


    Hab jetzt aktuell jedoch noch das Problem das der Motor "seltsame" Geräusche bis 2000rpm macht (Geräusch verschwindet schlagartig, wobei danach ein anderes Geräusch anfängt)


    Hoffe & Vermute das ich einfach das falsche T-Stück verwendet habe (das kleine, welches enthalten ist) und entweder das Vakuum jetzt nicht ordentlich durch kommt oder das T-Stück undicht ist.


    Edit: laut google scheint es wohl doch das richtige

    T-Stück gewesen zu sein :(


    Ölen tut er aber und ist sehr gut versteckt.


    IMG20230526222525.jpg


    IMG20230526203536.jpg

  • Bei der Vermutung Undicht mit dem was Du eingebaut hast hilft Bremsenreiniger.Wärend der Motor läuft kleine "Sprizer" des Bremsenreiniges an das T-Stück und den Schlauch drumrum.Wenn keine Drehzahländerung dann dicht.

    Vielleicht auch sonst etwas "losgerissen".Mein Händler hat beim 12 Tsd KD auch einen Stecker unbeabsichtigt unterm Tank gelöst so daß die Blinker Hinten nicht mehr gingen beim TÜV im Anschluß.Nachdem er mich angerufen hatte ob er danach schauen soll da ich den Kennzeichenhalter icl.Blinker selbst umgebaut hatte und er vermutete daß da der Fehler liegt sagte ich daß er danach schauen soll und dabei ist Ihm sein Lapsus (Stecker war nicht ganz weg sondern nur so gelöst daß kein Kontakt mehr möglich war) aufgefallen.Angefangen hat er natürlich Hinten bis beim messen raus gekommen ist daß die Originalen Steckverbindungen keinen Strom liefern.Die Zeit hat er natürlich dann nicht berechnet :wink: .

    Wenn das alles keine Besserung bringt einfach den Scotti abhängen und auf Original umstecken.Wenn es dann wieder OK ist hat der Scotti selbst etwas.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Hab noch mal alles überprüft aber schein ok zu sein. Unterdruck ist auch auf der Leitung und Motorrad scheint sich nicht dafür zu interessieren ob die Unterdruck Leitung offen oder nicht ist.

    Daher wahrscheinlich einfach nur Einbildung das dass Geräusch "Plötzlich" da ist