Heckhöherlegung SC80

  • Hallo Zusammen,

    ich möchte mein org. Federbein an der SC80 gegen ein Wilbers austauschen und überlege eine Heckhöherlegung (25mm) direkt mit zubestellen.

    Hat einer von Euch ein Wilbers mit Heckhöherlegung verbaut oder nur eine Höherlegung und kann Erfahrungen damit weitergeben.

    Ich sag mal danke im Voraus :sup1:


    Für Alle einen entspannten Start in die neue Woche :sonne:


    Gruß Matthias

  • Hi Matze,

    Gründe sind folgende:


    Ich bin nicht zufrieden mit dem org. Federbein und ich möchte (weil groß und alt ) den Kniewinkel entschärfen.


    Ich habe bei meiner 1000er Raptor diese Aufrüstung gemacht und ein anderes (wesentlich besseres) Fahrverhalten dadurch zurück bekommen.


    Gruß Matthias

  • Wie soll damit der Kniewinkel entschärft werden? Ändert sich durch die Heckhöherlegung der Abstand zwischen Sitz und Fußrasten? :gruebelx:

  • Laut wilbers ja und bei der raptor auch ja.


    Eigentlich wollte ich etwas mehr Infos bekommen.


    Trotzdem danke für die schnelle Antworten.


    Angenehmen Abend noch für Alle.


    Gruß Matthias

  • Damit das Federbein den Kniewinkel verändert, müssten die Fußrasten an der Schwinge angebracht sein, was jedoch nicht der Fall ist.

    Unter Vorbehalt das ich gerade keinen Denkfehler habe, dürfte dir das für den Kniewinkel nichts bringen.

  • OK,


    Was passiert mit den Fußrasten wenn das Heck um 25mm höhergelegt wird? Richtig, die Fußrasten kommen auch höher um 25mm .

    Was passiert mit der Bodenfreiheit ( Fußrasten) ? Richtig 25mm gewonnen.

    Was passiert wenn einstellbare lsl gelenkrasten mit 25mm montiert werden ? Richtig :-).


    An der Raptor sind sie inkl. Federbein und Höherlegung montiert . Für die SC80 fehlt nur noch das Federbein evtl. mit Höherlegung. Von daher zurück zur Eingangsfrage ob jemand Erfahrung schon teilen kann mit dem Wilbers mit Heckhöherlegung an seiner SC80.


    Gutes Nächte für Alle.



    Gruß Matthias

  • Ich bin bei Dir, dass sich die Fahrwerksgeometrie dahingehend ändert, dass sich mit der Heckhöherlegung aller Voraussicht nach der Lenkkopfwinkel in Richtung steiler verändert. Das kann sich in für leichterem Einlenken und dadurch gefühlt gesteigerter Handlichkeit ausdrücken.

    Nur für die Fahrerergonomie bringt es nichts, da sich die Abstände Lenker, Sitz, Fußrasten nicht ändern, weil rahmenfest. Durch die Verschiebung in Richtung "Hintern hoch", würde es mich nicht überraschen, wenn die Sitzposition in Richtung Vorderrad rutscht und etwas mehr Last auf die Arme und den Lenker geht.

    Ich wollte mit meiner obigen Frage lediglich für den Umstand sensibilisieren.


    Ist Dein Antrieb, das Fahrverhalten/ die Geometrie des Motorrades zu verändern, dann ist Deine Idee richtig. Wenn Du jedoch eine Änderung der Ergonomie beabsichtigst, dann geh noch einmal in Dich. Just my 2 cents.


    Gruß Hobbes


    Edit: einstellbare Rasten, die bringen was. Das sehe ich auch so. (Hab ich im Nachhinein gelesen)

  • Hallo Hobbes,

    danke für Deine Antwort.

    Mit der Raptor hab ich genau diese Erfahrung gemacht , sie wurde zu einer noch geileren Spaßmaschiene mit besseren Kniewinkel (Sitzposition). Vom empfinden her sitzt man bei der 25Jahren alten Raptor gestreckter und weiter hinten als man auf der SC80 sitzt, von daher ( auch mein empfinden) hab ich nicht das Gefühl mehr Last auf Arme und Lenker zu haben, sowie ein gravierendes zum Vorderrad rutschen. Das die Geometrie verändert wird ist klar und das sich das Moped ( auch SC80) anders verhalten wird auch, von daher bleibt meine Eingangsfrage nach Erfahrungswerte mit der SC80 offen.


    Gruß Matthias

  • Ich habe mal bei einer 600er Fazer eine HHL verbaut. Gleichzeitig allerdings auch einen Superbikelenker. Da war der Unterschied zu vorher schon groß, wobei ich nicht den Einfluss der Einzelkomponenten, sondern nur in Gänze den Unterschied "erfahren" konnte. Von daher war es mir wichtig , dass die angesprochene Veränderung auch in die richtige Richtung geht und keine Erwartungen enttäuscht werden.


    Wie Du sicherlich ahnst, kann ich für die konkrete Fragestellung keine Erfahrungwerte beisteuern, wünsxhe Dir aber weiterhin sinnstiftenden Input.

    Gruß Hobbes

  • Ich bin nicht zufrieden mit dem org. Federbein und ich möchte (weil groß und alt ) den Kniewinkel entschärfen.

    Das mit dem Kniewinkel wird wohl nichts werden außer die SC80 wäre da anderst aufgebaut als der Vorgänger SC60 den ich habe. Denn die Einarmschwinge ist ja losgelöst vom Rest.

    Hast Du das Originale Federbein bzw das kompltte Fahrwerk schon auf dich und dein Gewicht einstellen lassen ? Bei meiner SC60 hat das viel gebarcht (obwohl da vielfach geschreiben wird daß das nichts bringt).Habe Brutto 110 Kg und die Originalen sind wohl für 70-75 Kg Fahrer eingestellt.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Nicht bei der CB und nicht von Wilbers. :D

    Aber ich hab ne Heckhöherlegung.

    Es wird wesentlich agiler aber man sollte den Seitenständer im Auge behalten, nicht dass der zu kurz wird. ;)


    Wegen dem Kniewinkel:
    Da hatte ich auch immer ein Problem.
    Ich hab die Sitzbank aufgepolstert und die Fußrasten ein Stückchen nach unten versetzt. :wink:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Ich bin nicht zufrieden mit dem org. Federbein und ich möchte (weil groß und alt ) den Kniewinkel entschärfen.

    Das mit dem Kniewinkel wird wohl nichts werden außer die SC80 wäre da anderst aufgebaut als der Vorgänger SC60 den ich habe. Denn die Einarmschwinge ist ja losgelöst vom Rest.

    er schreibt doch, dass er durch die gewonnene bodenfreiheit die verstellbaren rasten nach unten setzen will.... das hat nix mit der bauform oder sonstwas zu tun.

  • Verstelbare Fußrasten lassen sich auch nach Unten verstellen ? Ich dachte immer daß die nur dach Oben gehen sollen damit noch mehr Schrag fahren drin ist. Da ich aber dahin keinerlei Probleme habe,habe ich auch keine Erfahrung damit.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • @ Michel:


    Die meisten nicht, bei einigen Modellen geht das aber. Allerdings setzt die Hebelei (Schaltung, Bremse) weit engere Grenzen der tatsächlichen Verstellbarkeit, als die Datenblätter der Rasten angeben. Am Ende bleibt es bei Versuch und Fehler, insoweit ist die Frage des TE absolut berechtigt. Nur helfen kann ich in dem Punkt leider auch nicht.