newbee hat fragen

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor kurzem (für´n Appel und´n Ei) eine Honda CB 500 FA(PC45) zugelegt. Mein Fahrlehrer hatte noch eine in seiner Garage stehen und dafür keine Verwendung mehr.

    Als Fahranfänger reicht mir die Leistung für den Anfang völlig aus um mich mit der Materie Motorrad fahren vertraut zu machen.


    Bei der Maschine ist alles noch Original (Anhang), was nicht schlimm ist... Jedoch hätte ich gerne ein paar Veränderungen, naja eben etwas individueller... nach Möglichkeit.

    Und da ich noch nicht so ganz vertraut bin, hoffe ich das Ihr mir ein wenig weiter helfen könnt.


    Daher die Frage was alles möglich wäre, ohne das man direkt zum TÜV muss oder reicht beim Motorrad dazu eine ABE ?

    Welche Möglichkeiten gibt es in Sachen LED Beleuchtung... Blinker, Front und Rücklicht bzw. (kurze) Kennzeichenhalterung inkl.Blinker ?

    Ist es möglich ein Moderneres Tacho zu verbauen, ggf. mit Ganganzeige ?

    Und welche Möglichkeiten hat man bei dem Modell in Sachen Verkleidung, ich hätte die Maschine gerne in Schwarz...


    Vielen Dank im voraus...

    Gruß Rene



    PS: bitte habt Verständnis für meine Unwissenheit :wink1:


    honda-cb500f-2016_28.jpg

  • Solltest du das Motorrad irgendwann wieder verkaufen wollen,

    wird aus deinen „Individualisierungen“ eine „Bastelbude.


    Nur in seltenen Ausnahmefällen ist „nicht original“ preisneutral oder gar wertsteigernd.

    Für eine drangewurstelte Ganganzeige oder einen Fremdtacho/LED-Blinker kannst du gleich den Kaufpreis der Teile vom Verkaufswert abziehen.


    Das Meiste gibt es für topgepflegte und nachvollziehbar regelmäßig gewartete Maschinen im Zustand alles original und wie neu.

    Also lieber warten (lassen) und Belege DAFÜR aufheben.


    Belegbare regelmäßige Wartung ist vertrauensbildend, Blingbling nicht.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Sinnvolle Investitionen sind allenfalls


    ein strafferes Fahrwerk, wers braucht, geht gerne auf kosten von Komfort

    Stauraum

    Scheibe, kann aber schlechter werden (Verwirbelung, Geräuschkulisse)

    andere Spiegel , aber auch nur , wenn wirklich mehr gesehen werden kann


    bis auf das Fahrwerk kann alles leicht wieder in original zurück verwandelt werden.....ok je nach Gepäckbrücke nicht..(Blinker)

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Als Fahranfänger reicht mir die Leistung für den Anfang völlig aus um mich mit der Materie Motorrad fahren vertraut zu machen.

    Unter der Einstellung würde ich Dir raten es so zu lassen. Wer weiß wie lange Du es hast denn man gewöhnt sich schneller an das Mopedfahren als man glaubt.

    Habe mein Einstiegsbike auch für mich angepasst und nach 2 Jahren schon in Zahlung gegeben (wobei die erste Probefahrt mit was größerem schon ein halbes Jahr nach Einstig statt gefunden hat).Hat genau den Preis gebracht was in der Schwackeliste stand (und alleine das anpssen der Sitzbank hat knapp 800€ gekostet was fast als Nachteil gewertet wurde denn dem Mechaniker der die Probefahrt damit gemacht hat,hat die Sitzbank gar nicht gepasst).

    Beim jetzigen Moped das ich 2015 gekauft habe sind die Individualisierungen nach und nach erfolgt ab den Zeitpunkt wo klar war daß die länger bei mir bleibt.So wie es sich inzwischen darstellt läuft es auf ein Zweitmoped bei mir raus wenn mir mal ein aderes Bike zusagt was ich nie von mir erwartet hätte. Aber die SC60 "schmeckt" mir so daß die zumidest bleiben wird bis ich feststelle daß das neue Moped (wenn ich mal eines gefunden habe was mir auch "schmeckt") nur noch gefahren wird und die SC60 stehen bleibt.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Andere, bessere Reifen als Werk haben unsere PC58 recht viel weiter gebracht.


    Fahrwerk ist so ne Sache. Nice to have, aber das Geld belommst du niemals wieder annähernd herrein. Und iregdnwann wirst du nach was "Größeren" schielen.


    Kennzeichenhalter braucht keine Eintragung, meines Laienhaften Wissens nach, muß nur der gesetzlichen Vorgabe entsprechen. Kennzeichenneigung, Beleuchtung und Reflektor. Ich nehm zum TüV nur immer in die Anbauanleitung von R&G mit. Muß man nicht, bringt aber Pluspunkte beim Prüfer.


    Andere, verstellbare Hebel find ich angenehm. Hab V-Trec an der Kleinen. Würde da preislich lieber höher gehen. Qualitativ sind die Adapter nicht der Weisheit letzter Schluß.


    Ansonsten alle Orschinalteile gut aufheben. Kann bare Münze beim Verkauf bringen. Wie von Anderen geschrieben, dem "Bastelburg" Image vorbeugen.

    ____
    Do wu Hasen Hosen häse und Hosen Husen häse, do kumm ich her.

  • Wenn Du Spaß am umbauen hast mach es wie es DIR gefällt.


    Du hast die Maschine ja erst gekauft (günstig) warum ans Verkaufen denken? Ich habe keins meiner wieder hergegeben jede hat seine Eigenheiten und Vorzüge. Solltest Du es wirklich mal Verkaufen wollen, werden die Investitionen der Umbauten meist nicht zu Dir zurückfliesen. Ist halt Hobby wer steht da schon gleich mit dem "Rechenschieber"?


    Meinrs.W. muss man wegen geänderten Blinker, Spiegel, Tacho, Kennzeichenhalter, Auspuff (Papiere mitführen), Beleuchtung nicht extra zum TÜV, brauchst halt Regelkonforme Bauteile mit e-Kennzeichnung, Hebel brauchen ABE (bei Fahren ABE Papiere dabei haben).


    Recherchiere im www da gibt's zu praktisch allem Infos, meist auch Bauteile deiner Wünsche...


    Viel Spaß mit Deinem Bike und allzeit gute Fahrt.

  • Es gibt An- oder Umbauten, die keiner Eintragung bedürfen, dazu gehören mW zB Gepäckträger, Kupplungshebel, Schalthebel, Sitzbank ...


    Dann gibt es Teile mit Zulassung, die sich in zwei Gruppen teilen, diejenigen mit E-Zulassung und die mit ABE.


    Teile mit E-Zulassung, zB zugelassene Beleuchtung, kannst du wie ein Originalteil verbauen ohne weitere Einschränkungen.


    Teile mit ABE sind etwas komplizierter, denn in vielen ABE steht der Hinweis, sie sind an einem serienmäßigen Fahrzeug ohne weitere Prüfung zulässig.

    Problem ist jetzt, dass dein Motorrad nicht mehr serienmäßig ist, wenn du zB einen Bremshebel mit ABE verbaut hast und jetzt noch Bremsleitungen mit ABE anbauen willst. Beides Teile der Bremse ...

    Geht ein Prüfer oder die Rennleitung stur nach den Buchstaben im Text, sind beide Änderungen alleine zulässig, gemeinsam bedürfen sie einer Prüfung durch einen Sachverständigen einer Prüforganisation.


    Ich rate dir aus meiner Erfahrung erstmal zumindest ein paar Tage nur zu fahren und dann ggf. die Veränderungen vorzunehmen, die für das Fahren/Sitzposition wichtig sind.

    Wenn du Spaß am Fahren hast und etwas Talent mitbringst, ist die Wahrscheinlichkeit groß, das du nach kurzer Zeit auf Moppeds ein bis zwei Klassen höher schielst.

  • Kann mich den vorherigen Posts nur anschließen. Als Anfänger wirst Du meist nicht lange bei der Maschine bleiben.


    Wenn Du "individualisierst" solltest Du auf die benannten ABEs und E Prüfzeichen in / auf den Teilen achten. Hüte Dich davor etwas ohne Zeichen zu kaufen. Lies auch immer das Kleingedruckte- da steht oft "im Strassenverkehr nicht zugelassen" oder Ähnliches.


    Auch bezüglich Wiederverkauf solltes Du in der Lage sein das Möp wieder zurückzubauen. Sogenannte "individualisierten" Fahrzeuge gefallen i.d.R. nur dem "Individualisierer".


    Auf alle Fälle willkommen in der Gemeinschaft der KradlerInnen

    Alteisenfahrer

  • Du hast die Maschine ja erst gekauft (günstig) warum ans Verkaufen denken?

    Weil das als Anfänger doch schneller ein Thema sein kann. Hatte 2013 mit 47 als Spätberufener mit der NC700X auch gedacht daß ich ein paar Jahre brauche bis ich wieder (von 16-18 Moped gehabt) im Thema bin und mir die 48 PS dafür reichen.Daß ich nach einem halben Jahr schon eine Probefahrt mit einer 1000er mache hätte ich nie gedacht. Wenn wir uns preislich einig geworden wären hätte es nicht bis 2015 gedauert zur SC60.Ich brauche die SC60 nicht um schneller zu fahren sondern für den Spaß wenn das rechte Handgelenk bewegt wird.

    Auch bezüglich Wiederverkauf solltes Du in der Lage sein das Möp wieder zurückzubauen. Sogenannte "individualisierten" Fahrzeuge gefallen i.d.R. nur dem "Individualisierer".

    Gefallen tun die Anbausachen schon vielen aber bezahlen möchte das meist keiner mehr. Und die richtigen Induvalisten möchten es selber nach Ihren Vorstellungen machen.

    Bei der Maschine ist alles noch Original (Anhang), was nicht schlimm ist...

    Deshalb mcöhte icn mich wiederholen. Fahre zuerst eine Zeit so damit auch wenn dir gewisse Sachen anderst besser gefallen würden. Farbliche Veränderungen sind ja mit Follierung heutzutage Rückstandsfrei zu machen wenn man da aber aufpassen muß was das kostet.Habe mir für meinen Bugspolier bezüglich Steinschlagschutz einen recht teuren ausgesucht geahbt.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Erst einmal vielen dank für die Zahlreichen Antworten.



    Sry falls es falsch rübergekommen ist, selbstverständlich habe ich auch die Suchmaschine bemüht um mich schlau zu machen was es alles für Möglichkeiten gibt. Was soll ich sagen, man wird ja regelrecht erschlagen, es gibt echt einiges was man verändern kann.


    Klar ist´s die Frage macht es Sinn und wie lange werde ich diese Maschine fahren. Nun… da ich die Maschine wirklich sehr günstig erworben habe, werde ich sie auch behalten, und sollte dann eine neue Maschine in Aussicht sein, wird meine bessere Hälfte die Maschine übernehmen. Oder es wird eben ein zweit Moped 😁


    Sofern ich bautechnisch was verändern sollte, werden selbstverständlich alle Teile aufbewahrt. Bessere reifen sind schon drauf, das hat mein Fahrlehrer als erstes wechseln lassen und sind noch gut in Schuss und komme noch ein ganzes Weilchen mit aus.


    Was ich sehr wahrscheinlich wechseln möchte sind:


    Brems-/Kupplungshebel

    Kennzeichenhalter


    Oder habt Ihr vllt. einen besseren Shop bzw. Artikel die ich eher verbauen sollte, welche Erfahrungen habt Ihr diesbezüglich.


    Die andere Sache ist noch der Tacho. Frau schimpft schon und dann kommt der Spruch, man fährt mit dem popometer… ja, hat´se ja nicht ganz unrecht. Jedoch muss ich sagen auf der Maschine auf der ich meinen FS gemacht habe, war ein Tacho mit Ganganzeige, und das finde ich ist schon ne feine Sache. Und mittlerweile ist´s ja auch schon Standard bei den heutigen Maschinen. Ich hatte wohl etwas gesehen, aber extra ein mini LCD Display neben dem Tacho zu montieren… naja… nicht so das wahre denke ich… Hat jemand von euch Erfahrungen damit… Also ein Tacho mit Ganganzeige um- bzw. nachrüsten für mein Modell.


    last but not least… Die Farbe der Maschine. Das mit der Folierung ist natürlich auch eine Gute Idee. Wobei ich denke das es nicht ganz günstig werden würde, wenn ich da schon an den Tank denke. Die anderen Teile sind da wahrscheinlich leichter zu folieren. Aber danke für den Tipp.


    Das hilft mir schon ein ganzes Stück weiter.

    Nochmals vielen Dank für Konstruktive Kritik und Tipps


    Allzeit gute Fahrt

    Gruß Rene

  • Eine Alternative zur Lackierung oder Folierung ist noch Plasti-Dip.

    Das Zeuch hat den Vorteil, das auch Laien es verarbeiten können und das es folgenlos wieder abgezogen werden kann.

    Also der Folierung ähnlich ohne die da erforderliche Erfahrung.


    Ganganzeige:


    Ich bewege jetzt seit mehr als fünfzig Jahren Fahrzeuge.

    Abgesehen von Automatikgetrieben alle ohne Ganganzeigen.

    Damit möchte ich sagen,

    dass es durchaus und ohne Nachteile ohne geht, solange man seine Sinne zu gebrauchen weiß.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ganganzeige:

    Ich habe an meiner SC60 auch nachgerüstet. Könnte die aber wieder abbauen da ich beim fahren noch Vorne schaue und nicht auf die Amaturen beim schalten. Un wenn es im "Kampfmodus" durch die Kurven geht mußt Du eh auswendig wissen in welchem Gang deine Fuhre gerade ist :wink:

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • so ne Anzeige ist nice to have aber extra Geld ausgeben um nach zu rüsten würde mir nie und nimmer im Traum ein fallen.........weil mit dem fahren lernt seine Kiste automatisch kennen und in Kombination von Tacho und Drehzahlmesser (wenn vorhanden) weiss man mit der Zeit allenfalls welcher Gang gerade drin ist...



    und oder eben , man fährt mit dem Popometer.......

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .