Zubehör - XL750 Transalp (RD16)

  • Um nicht alles mögliche in den Thread "die neue, wann?" zu schreiben, erlaube ich mir mal, mit einer recht banalen Einstiegsinfo, eventuelle Zubehörunterhaltungen zur neuen Transalp hierher auszulagern:


    Aktuell gibt es eine Aktion, daß die ersten 200 Besteller eines Zubehörpakets im Aktrionszeitraum 29.04. - 12.06.2023 einen "Honda Chronographen" im Wert von 169 € gratis dazu bekommen. Habe nachgeschaut und festgestellt, daß meine letzte Paketbestellung Mitte/Ende März war. Ich bin also raus aus der Nummer.. aber vielleicht paßt es für jemanden hier.. schön is zwar anders (mein Geschmack) aber lustig isse, die Uhr.


    https://www.honda.de/motorcycl…ehoeraktion-transalp.html

  • ja Zubehör wie der tiefe Sattel



    dieser Junge schwärmt von davon.....gebe ich meine neue CL nächstes Jahr schon wieder ab.....also ,wenn der Sattel vorne genau gleich schmal zu läuft wieder normale.....wo ich gerade so herunter komme.......:gruebelx: ... :gruebelx: .... :gruebelx:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • ...also ,wenn der Sattel vorne genau gleich schmal zu läuft wieder normale.....

    Ich fürchte, daß er das nicht tut. Meine irgendwo gelesen oder in einem Video gesehen zu haben (vielleicht sogar in diesem), daß der niedrigere Sitz komfortabler, weil breiter sei.


    Bin auch nur 170 cm hoch und habe kurze Stelzen aber mit der normalen Sitzbank wäre es "zur Not" gegangen - so mein Eindruck. Habe dennoch die tiefere geordert und gehe davon aus, daß das Schrittbogenmaß trotzdem etwas kleiner sein wird als bei der Standardbank. Ich kann ja mal berichten - hoffentlich in der nächsten Woche - wie es mir mit der tieferen Sitzbank ergeht. Wenn Dein "gerade so herunterkommen" identisch mit meinem "zur Not würde es gehen" ist, hilft die Info ja vielleicht....

  • vorne muss er gleich schmal zulaufen und nicht , wenn ich ganz hinten in der Kuhle drinn sitze auch hinunter kommen muss .....sonst hätte ich z.b. nie Goldwing fahren dürfen....ich werde sehen....mein Mech ordert glaub auch den tieferen dazu für die Demomaschine

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • ja Zubehör wie der tiefe Sattel



    dieser Junge schwärmt von davon.....gebe ich meine neue CL nächstes Jahr schon wieder ab.....also ,wenn der Sattel vorne genau gleich schmal zu läuft wieder normale.....wo ich gerade so herunter komme.......:gruebelx: ... :gruebelx: .... :gruebelx:

    Ich (1,75m) habe die Testfahrt mit der normalen Sitzbank gemacht.

    Auf der niedrigen habe ich nur Probe gesessen aber im Vergleich einen deutlichen Unterschied gemerkt.

    Ich würde deshalb behaupten, dass eine Person mit ca.1,65m auch den Fuß für einen sicheren Stand auf den Boden bekommen sollte.

  • Meine schwarze ist heute beim Händler angekommen und nächste Woche werde ich sie wohl nach Hause nehmen können. Leider fehlt noch Der Frontsturzbügel, sodaß auch die Nebelleuchten nicht montiert werden können.


    Was mich aber umtreibt, ist die Frage, welche Scheibe ich nun anbauen lasse. Bin nur 1,70 cm und komme mit der Standardsitzbank wohl einigermaßen klar, werde aber die niedrigere nutzen. Gibt es eine Faustregel oder Erfahrungswerte, wie hoch eine Scheibe sein sollte? Klar, am besten ist ausprobieren aber ich habe ja auch noch die Windabweiser an Board, da wäre es schon schön, wenn der erste Versuch passen würde.


    Auf irgendeiner Seite eines Scheibenanbieters habe ich gelesen, daß die Oberkante der Scheibe idealerweise auf Höhe der Nasenspitze sein sollte. Das erscheint mir arg hoch.


    Hat hier jemand schonmal eine ähnliche Entscheidung treffen müssen und kann vielleicht Erfahrungswerte beisteuern? Habe bisher über die Scheibe geguckt, ist durch die Scheibe zu gucken "problematisch"? Mir fehlt da echt die Vorstellung...

  • Auf der R 1250 RT kann man bis

    ca. 100 km/h mit ( elektrisch verstellbar) hoch gestellter Scheibe nahezu zugfrei mit offenem Visier fahren.

    Dabei schaue ich durch die Scheibe, die also höher als die erwähnte Nasenspitze ist.


    Auf der Transalp mit Standard Scheibe gilt für mich mit 180 cm die o.g. Nasenspitzen-Regel...von daher bräuchte ich die höhere Scheibe nicht. So ruhig wie auf der BMW sitze ich jedoch nicht.

    Probier doch die hohe Scheibe aus, wenn der Händler sie da hat. Montage dauert 5 Minuten...

  • Nachteil einer sehr hohen Scheibe


    Nachts bei Regen keine Durchsicht mehr, am Tag bei Regen grenzwertig. Ein eher kleiner Goldwingfahrer hat einfach einen Scheibenwischer drangebaut.

    Gruß Gerhard

  • Auf der Transalp mit Standard Scheibe gilt für mich mit 180 cm die o.g. Nasenspitzen-Regel...

    ... dann sollte die für mich auch reichen. Danke für die Info

    Nachteil einer sehr hohen Scheibe


    Nachts bei Regen keine Durchsicht mehr, am Tag bei Regen grenzwertig.....

    Sehr guter Punkt. Ich fahre nicht selten im Dunkeln und Regen ist auch kein Hinderungsgrund. ... und da hat man manchmal schon mit dem Visier zu kämpfen, was man aber schneller frei bekommt als eine Scheibe. Zumal mich meine Tour im Juli definitiv Regenfahrten erleben lassen wird.


    Habt mir beide sehr geholfen, vielen Dank! Werde es zuerst mit der Standardscheibe versuchen. Die hohe kommt derweil auf den Dachboden.