Honda CB 450 K1 Aussetzer

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines Problem mit meiner Honda CB 450 K1, habe diese restauriert und der Motor ist regeneriert, soweit so gut.

    Sie läuft sehr schön, nach Vergasersynchronisation und Einstellung ruhig im Leerlauf. Die Zündung ist von Elektronik Sachse, der Gleichrichter aus dem Zubehör und eine Gelbatterie verbaut, welche schon etwas schwach auf der Brust ist. Leider lädt die Batterie nur bei ausgeschaltetem Licht, diesen Fehler muss ich noch suchen.

    Nun zum eigentlichen Problem:

    Fahre ich bis 90 km/h auf der Landstraße ist dies problemlos dauerhaft möglich, fahre ich schneller, also 100 oder 110 km/h, beginnen nach ca 1km Aussetzer, ich werde langsamer und komme wieder unter 90 km/h, dann fängt sie sich wieder und ich kann normal weiter fahren.

    Selbiges Phänomen auch beim Beschleunigen, sie zieht sauber durch, hat ordentlich Drehmoment und an Leistung fehlt es nicht. Beschleunige ich schnell, drehe den Motor aus, ist das absolut kein Problem. Halte ich mich länger im oberen Drehzahlbereich auf, fangen auch wieder die Aussetzer an.

    Die Bedüsung ist original, 130er Hauptdüsen und das Kerzenbild sieht soweit gut aus. Hatte auch mal nach unten bedüst, der Fehler wandert etwas, aber keine gravierenden Unterschiede.

    Die Luftfilter habe ich zwischenzeitlich ersetzt durch Filtermatten einer Suzuki (Tipp aus dem Forum). Leider brachte das auch keine Änderung.

    Hat noch jemand eine Idee wo ich suchen könnte?

    Gruß Felix

  • Hallo Felix,

    das Ladeproblem: die Maschine hat 2 Ladespulen, die zweite wird mit dem Lichtschalter zugeschaltet. Die Aussetzer sind eine komplett anderes Thema. Die Sachse soll gut sein, aber die Glaskugel wird dazu nichts anzeigen. Hast du die Kondensatoren entfernt? Ist die Tankbelüftung i.O. bzw. Benzinhahn? Hört sich nämlich fast an, dass nicht genug Kraftstoff bei größer Leistungsabnahme nachläuft.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Spritfilter zu klein oder zu? Benzinleitung vom Durchmesser zu gering? Tankentlüftung wurde ja schon gesagt.

    Alteisenfahrer

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Die Kondensatoren sind entfernt, das kann ich also ausschließen.

    Der Tankdeckel ist neu aus altem Lagerbestand, sollte demnach funktionieren, werde ich aber mal testen beim fahren und diesen öffnen.

    Der Benzinhahn ist ein Nachbau aus Ebay, sieht 1:1 aus wie der Alte. Sollte ich mal den originalen überholen und testen? Wie sind eure Erfahrungen mit den Nachbaubenzinhähnen?

    Weitere Spritfilter habe ich nicht verbaut, da dass ja nicht gut funktioniert bei den Venturi Vergasern. Die Benzinschläuche haben 6mm, also wie original.

    Achja, den Schwimmerstand habe ich auf 20mm eingestellt, wie original von Honda vorgegeben, bei der K1. Zumindest steht es so in dem Werkstatthandbuch was ich noch habe.

    Gruß Felix

  • ich kenne die 450 K1 nicht, aber funktioniert die Zündverstellung?

  • Hallo,


    wenn die Aussetzer losgehen, Choke leicht schließen. Wenn dann kurzzeitig wieder gut, Spritmangel aus schon genannten Gründen.

    Wenn nicht, was anderes.


    Viele Grüße

  • Hallo

    Nur ganz kurz meine Erfahrung.. Die Benzinhähne aus dem Netz sind oft Müll- Läuft zu wenig Sprit raus.. Könnte die Ursache sein... Mal prüfen vieviel aus den beiden Anschlüssen kommt.. Viel Erfolg-