Welcher Reiniger für BLACK EDITION?

  • Der S 100 Reiniger ist gut...verwende ich schon viele Jahre.

    Für hinterher nehme ich Balistol oder Atlantic Radglanz.

  • Na dann will ich auch mal.

    Der S 100 Reiniger ist zwar gut, aber auch aggressiv. Wenn der auf gewisse Teile kommt, dann sind die dauerhaft geschädigt. So z.B. die Kühlerrohre meiner ehemaligen Yamaha, die bereits bei der ersten Anwendung ganz milchig geworden sind.


    Seitdem mache ich mir eine Mischung aus ValetPRO PH Neutral Snow Foam + SONAX AutoShampoo Konzentrat. Die kommt in einen FOAM MASTER FM10.

    Damit wird die Honda eingeschäumt. Der Schaum ist recht standfest und löst den Schmutz nach ein paar Minuten auf. Noch abspritzen und sie ist sauber und das auf die sanfte Art. Das mache ich so seit 2018 und verwende noch immer das erste Gebinde. Sprich, das ist recht ergiebig.


    Seit einiger Zeit gibt es einen Waschboxanbieter bei uns der Schaumlanzen hat. Funktioniert genauso gut und schonend. Verwende ich auch öfter mal.


    Fazit, es muss nicht immer das aggressive Zeugs sein. Gerade die schönen Fräßteile werden es danken. Die mache ich übrigens von Zeit zu Zeit mit Nevr Dull und anschließend mit Car-Wachs. Sind dann immer wie neu.

  • Fahre einfach mit Klappeimer zur Wäschebox ,da gibt es ausnahmsweise auch einen Wasserhahn.

    Dann wird Autoschampo mit Selbstglanz von Sonax reingekippt und ein Euro für den Hochdruckreiniger mit Osmosewasser zum abspülen fettig.

    Aber ich gebe zu das Dr. Wack Zeug habe und benutze ich auch manchmal.

    Flecken auf dem Plastiklack gibt es nicht.

    Leider hatte ich vor Jahren mal einen Motorradreiniger von Polo und vergaß das Kleingedruckte zu lesen (maximale Einwirkzeit 3-5 Minuten)

    Meine BMW hatte dann verrostete Schrauben an den Bremssätteln,die Beschichtung hatte sich aufgelöst.

  • ...

    Meine BMW hatte dann verrostete Schrauben an den Bremssätteln,die Beschichtung hatte sich aufgelöst.

    Alle (mir bekannten) BMW haben verrostete Schrauben. Meist allerdings, weil sie mit den falschen Schlüsseln "angefasst" wurden.

  • Hey ,

    Ich reinige meine Blaue Black Edition wie folgt :

    Felgen,schwinge,motor und untenrum mit s100 total Reiniger einsprühen und mit microfaser Tüchern .

    Lenker Spiegel Cokpit mit Pinsel und Autoshampo ohne glanzmittel schön schäumig machen dann mit Schlauch abspritzen.

    Auf der Lack und den Auspuff geh ich nur mit Wasser aus einer sprühflasche danach abtrocknen und das mache ich alles wenn die maschiene kalt ist .

    Das Plastik am cokpit pflege ich noch mit cokpitpflege von Koch chemie.


    Liebe Grüße aus Mannheim

  • das probiere ich mal aus, danke für den Tip. Bewertungen bei amazon sind fast durchgehend positiv.

  • Vielen Dank für eure Berichte!

    Doc.D das hört sich in der Tat gut an, versuche das auch so. Wie mischt du die beiden Mittel? 50/50?

    Lg

    Sorry, war in Urlaub :wink:

    Es gibt bei Amazon eine Bewertung, der schreibt "Gebe auf 1 Liter 25ml ValetPRO + 1 Kappe SONAX 314541 AutoShampoo" und das habe ich übernommen, passt ganz gut.