Welcher Reiniger für BLACK EDITION?

  • Servus Leute (speziell Fahrer der Black Edition).


    Bin seit kurzem stolzer Besitzer einer CB1000R Black Edition.

    Nun sollte ich das gute Stück mal langsam waschen.

    Allerdings traue ich den ganzen populären Reinigern (Dr. Wack, Castrol, usw.) nicht so wirklich.

    Man liest immer wieder von Erfahrungsberichten, laut denen speziell schwarze Teile das ein oder andere mal in dauerhafte Mitleidenschaft gezogen wurden.

    Beim S100 steht sogar "nicht auf schwarz chromatierten Oberflächen anwenden".


    Spüli soll auch nicht gut sein, da das enthaltene Salz Korrosion fördern kann.


    Nun also die Frage, wie reinigt ihr eure Black Edition? Erfahrungen, Warnungen?


    LG 🤟🏼

  • Hallo

    Ich benutze nach groben Waschen ein mit Ballistol befeuchten Mikrofassertuch.

    Bis auf Tank wird das ganze bike damit behandelt. Selbstverständlich nicht auf heißen Motor oder in der prallen Sonne.!

    Der Krümmer wird auch wieder schön schwarz.


    Hab mir diesen Tip auch in YouTube zeigen lassen.

  • Danke für eure Antworten 👍🏼

    Butch

    Wieso lässt du den Tank aus?


    Der Berliner

    Eben genau bei dem gibt es einige negative Berichte und es steht auf der Flasche "nicht auf schwarz chromatierten Teilen anwenden"

    Hast du mal ein genauen Blick auf die Teile geworfen? Nichts milchig, oder verfärbt oder ähnliches?

  • Ich machs mit Spülmittel und mikrofasertuch.

    Spülmittel gelten nicht unbedingt als Mittel der Wahl für die Behandlung lackierter Teile, weil sie z.T. relativ aggressive Fettlöser enthalten. Eine Alternative wäre rückfettendes Duschbad oder generell nur eine milde Seifenlauge.

  • Dieses S100 Gedöns hatte ich mal bei nem Moped meiner Frau benutzt, wurde am Rahmen alles milchig, ging nie mehr weg. Für uns ist das S100 seitdem nur Vollschrott.

    Wozu auch ..... schon ewig nach der Tour mir lauwarmen, klarem Wasser die Mücken abwischen und alles passt.

    Lass mich raten: ihr hattet das hier verwendet?


    asdf.jpg


    :D

  • head and shoulders - dann rieseln die angetrocknetten fliegen nicht....


    Wegduck

    Alteisenfahrer

  • Alles schick, ich habe ja bei der 1100'er ein schwarze Gabel vorne, aber keine "Stellen"...

    Ich habe immer alles im Griff! Ups... abgebrochen... :shock:

    Spritmonitor.de

  • Ich wasche nur ab und an in einer Boy, meistens viel bequemer schnell zu Hause mit einem Lappen in der Auffahrt... :wink1:

    Ich habe immer alles im Griff! Ups... abgebrochen... :shock:

    Spritmonitor.de

  • Jeder wie er mag.....das rumgefeudle wo auch immer ist nicht so meins :wink:

    Ok, das ist in der Tat bei der 1100'er an einigen Stellen wirklich fummelig. Aber ich bekomme das in der Box auch nicht wirklich komplett ohne Wasserspuren hin... :|

    Ja, ich mag keine Tropfenspuren auf meiner Bella. :p

    Ich habe immer alles im Griff! Ups... abgebrochen... :shock:

    Spritmonitor.de