cj 250T Motordrehzahl

  • Hallo zusammen, ich stöber schon länger hier im Forum und und konnte schon viele gut Tipps umsetzen.

    Ich habe eine cj 250 Bj.78 ca.20000 km gelaufen, alles original und eine cm 400 Bj.83, ca.30000 km auch original.

    Grundsätzlich laufen beide Möppis gut, doch die cj 250 hat ein Problem mit der Motordrehzahl, springt gut an, (wenn kalt dann natürlich mit Choke), doch ich muss sie mit gasgeben am laufen halten bzw ich drehe das Standgas mit der Einstellschraube auf ca.1500 Umdrehungen. Wenn sie nach einigen Kilometern wärmer wird, steigt die Leerlaufdrehzahl bis an die 3000 Umdrehungen und ich regel sie wieder mit der Einstellschraube runter.

    Hinzu kommt, dass die Drehzahl (im warmen Zustand) bei Gaswegnahme nur verzögert wieder singt. Ansonsten läuft sie gut, zieht gut durch, Kerzenbild auf beiden Zylinder hellbraun bis grau, Verbrauch ca.4,5 L/100km.

    Hatte die Ventile vor ca. 500 km eingestellt, Vergaser Ultraschall gereinigt und mit Schlauchwaage synchronisiert.


    Hat vielleicht spontan eine ne Idee woran es liegen kann?


    Über brauchbare Ratschläge würde ich mich freuen. :)-


    Gruß Tomek

  • Hallo, besitze ebenso die CJ250T. Deine Schilderung hört sich für mich nach Falschluft - Ansaugstutzen an. Das Paar gibts für 45,95 beim Auktionshaus ( seven_moto ) und die passen und sind dicht, selber probiert.


    Ciao Jürgen



  • Hallo Tomek, typisch für das langsame „Runterregeln“ ist schlechte Synchronisierung. Auch das „Wandern“ im heißen Zustand ist ein Indiz. Wenn die Ansaugstutzen dicht sind, solltest du sie synchronisieren.

    Gruß Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • :wink1:


    Tomek, mit der Schlauchwaage kannst Du nicht feststellen, ob die Drosselklappen absolut parallel arbeiten. Langsames Abtouren deutet darauf hin, dass der Motor zu viel von der Hauptdüse und zu wenig vom Standgas-System "lebt" - das könnte z. B . daran liegen, dass eine Drosselklappe zu weit offen ist.

    Wenn Du bei den ausgebauten Versagern zwei kleine (exakt gleich große) Stahlkugeln vor die Drosselklappen legst und dann ganz langsam die Klappen öffnest, müssen beide Kugeln genau gleichzeitig durch den Spalt durchrollen. Erst wenn Du diesen mechanischen Teil der Synchronisierung perfekt einegeregelt hast, bringt die Arbeit mit Schlauchwaage oder Unterdruckuhren irgendwas.


    Und wenn Du nach dem Start den Choke nur halb oder zwei Drittel zurücknimmst, sollte der Motor anbleiben, ohne dass Du die Standgasdrehzahlregulierschraube jedesmal verdrehen musst.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo zusammen,

    ich danke euch für die Tipps und werde bei schlechterem Wetter mal die Vergaser ausbauen und alles checken und auch die Ansaugstutzen mit Bremsenreiniger einsprühen und auf Dichtheit prüfen, es wird aber noch eine Weile dauern, im Moment ist das Wetter zu schön zum Schrauben.


    Gruß Tomek

  • Ach, gibts denn noch die Deckelchen aussen an den Drosselklappenwellen oder hat die CJ die schon ausgespuckt ? ( War bei meiner )

    Dort wird dann auch ordentlich Falschluft gezogen.

  • Ultraschall bringt beim Vergaser wenig, hab mein 360 er erst nach mechanischer Reinigung zum laufen gebracht. Das Video von Common Motors zum Vergaser ist wirklich Gold Wert. Auf jeden Fall alle Düsen auspressen und alle kleinen Luftdüsen sauber machen. Bei mir war schlechtes Abtouren durch zu Fett und keine Synchronisierung gegeben. (Hatte die Drosselklappen gleich gestellt, erst überprüfen mit Vakuumuhren und korrigieren hat Erfolg gebracht.) Da du aber nur rund 4,5l verbrauchst Tipp ich auf synchronisation.(Meine 360 hat sich rund 6 l/100 gegönnt, die Primärluftzuführung war leicht dicht, nach beheben jetzt nur noch 4,7l/100) Dass sie im Standgas kurz nach dem Start aus geht liegt entweder an einem Zylinder, der nicht mitläuft, oder aber an dem Standgassystem.

    Im heißen Zustand die Ansaugstutzen einmal ansprühen mit Bremsenreiniger, wenn die Drehzahl steigt zieht sie da Nebenluft. (Unwahrscheinlich aber möglich)

    Mit freundlichen Grüßen
    Grischa