Wie und wo baut man Antiquietsch Pads/Folie an?

  • Servus!

    Ich habe das Problem dass meine Bremsen vorne Quietschen wenn ich langsamer werde (bspw an einer Ampel).

    Habe vor ein paar Monaten die Bremsbeläge getauscht da diese fällig waren. As always habe ich genug Kupferpaste aufgetragen.

    Trotzdem quietscht der Mist und das nervt.

    Jetzt habe ich mir von TRWMoto "Antiquietschfolie" gekauft. Es gibt bei Louis auf der Webseite eine anbau Anleitung.

    -- Ich frage mich jedoch ob man auf die Folie und die Ränder der Bremsbeläge (Laut anleitung lässt man zu den Rändern etwas Platz) jetzt noch Kupfer/Keramikpaste auftragen soll.

    Kann mir nicht vorstellen dass das trocken bleiben soll... :nixweiss:

    ~Ein Max grüßt :wavey:

  • ICH kann mir vorstellen, dass die Folie die Kupferpaste ersetzt.

    Dann wäre Kupferpaste doppelt gemoppelt.

    Aber das würde (vermutlich) auch nicht schaden.


    Also: Ganz nach Belieben.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Okay.

    Danke! Ich versuch mal mein Glück mit:

    Kupferpaste an den Rändern und Folie ohne Paste!


    Gebe über das Ergebnis dann bescheid :)

    ~Ein Max grüßt :wavey:

  • Also, Folie drauf, Hände schmutzig, Probefahrt gemacht.


    Es quietscht immer noch! :clap:

    Ich habe ja zwei Bremsklötze vorne.

    Bei jedem habe ich die Folien jedoch nur auf eine Seite gemacht, und zwar die, wo die Bremskolben draufdrücken.

    Laut einer Menge Bewertungen auf Louis führen diese Teile zu schwammigem Bremsverhalten.

    Allerdings kann ich das nicht bestätigen. Die Bremsen fühlen sich viel aggressiver an am Anfang. Danach verändert sich das Bremsverhalten nicht mehr großartig da man schon "durchdrückt", obwohl der Hebel lang nicht am Anschlag ist... Ich kann im Stilltand mit genug kraft den Hebel bis zum Lenkergriff reindrücken.

    Bremsen tut sie jedoch. Auch bei höheren Geschwindigkeiten und Vollbremsung.

    Das Quietschen ist halt noch da :confusedx:

    ~Ein Max grüßt :wavey:

  • Kurzer Edit:


    Ich habe Sinter beläge.

    Die Bremsscheibe ist Original und hat momentan eine Dicke von 4,5mm. Anscheind liegt die Verschleißgrenze bei 3,5mm.

    Die Scheibe selber fühlt sich relativ rau an. Mittig scheint so ne art "kleiner hubbel" zu sein. Nach unten hin fühlt sie sich am rauesten an.

    Ich weiß nur nicht genau in wie weit das akzeptabel ist.

    ~Ein Max grüßt :wavey:

  • Zu meiner Zeit vor runden 40 Jahren hat man das in Werkstatt noch so gelernt, dass man vorm Einbau der Beläge die Kanten bricht.

    Irgendwie musstest du ja auch an deine tägliche Dosis Asbest kommen....


    Wenn eine Bremse heute quietscht und das insbesondere kurz vor Stillstand hat das nichts mit "Kanten brechen" zu tun...... die Zeiten sind vorbei.

  • Kurzer Edit:


    Ich habe Sinter beläge.

    Die Bremsscheibe ist Original und hat momentan eine Dicke von 4,5mm. Anscheind liegt die Verschleißgrenze bei 3,5mm.

    Wenn das Problem mit vielen Kilometern, Vollbremsungen, Kupferpaste und Folie nicht verschwinden will, wäre es zu überlegen, ob die Materialpaarung zwischen Belag und Scheibe nicht harmonieren will.

  • ob die Materialpaarung zwischen Belag und Scheibe nicht harmonieren will.

    Leider hat der TE noch nicht darauf geantwortet, welche Beläge er konkret verbaut hat. Es gibt tatsächlich einige Kombinationen die seitens der Geräuschentwicklung nicht taugen.... Fehler bei der Montage sind ebenfalls nicht auszuschließen (Reinigung Bremssattel usw.)

  • Der TE schreibt doch bereits dass er Sinterbeläge verbaut hat 👍

    Es geht um das konkrete Fabrikat und nicht um die Belagsorte....


    Nur als Beispiel der aktuellen AT mit 3 Felgensätzen


    OEM Honda Scheibe mit OEM Honda Sinter Belägen - kein Quietschen

    OEM Honda Scheibe mit TRW SV Sinter Belägen - kein Quietschen

    OEM Honda Scheibe mit EBC - kein quietschen

    EBC Scheibe mit TRW SV Belägen - quietschen unterhalb von 50 km/h

    EBC Scheibe mit TRW SV Belägen angefast - quietschen unterhalb von 50 km/h

    EBC Scheibe mit EBC Sinterbelägen - quietschen unterhalb von etwa 20 km/h

    EBC Scheibe mit TRW SRT Belägen - kein quietschen

    EBC Scheibe mit Keramikpaste verschraubt mit TRW SV Belägen - kein quietschen

    Alpha Scheibe mit TRW SRT Belägen kein quietschen


    Alle Beläge waren jeweils neue Sinterbeläge die sauber eingebremst waren..... die Ergebnisse doch recht unterschiedlich. Aber ich hab ja keine Ahnung... weshalb schreib ich dir überhaupt

  • ....

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Aber ich hab ja keine Ahnung... weshalb schreib ich [...] überhaupt

    Genau das frag ich mich in diesem Forum immer wieder.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Wenn einer Ahnung hat, dann Manfred 👍


    Ich hatte auf der XBR jetzt auch schlechte Erfahrungen mit der Bremse gemacht.

    Hatte von EBC eine Scheibe mit dem dazu empfohlen Semisinterbelag gekauft. Ergebnis: eines der schlechtesten Bremsergebnisse.Druckpunkt wandert und nach 400 km hat der Belag immer noch nicht zu 100 % getragen.


    Belag raus, Brembo Carbonceramic (gehört zu den organischen und ist der gleich wie der in der Bolleund habe ich eh im Regal liegen) eingebaut, jetzt bremst die XBR wie sie soll und ist auch Spreewaldring tauglich 👍

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)