Kein Endantriebsöl ??

  • Kaum vorstellbar, dass Honda Motorenöl für das Getriebe empfiehlt. Es sollte mindestens SAE80 sein!

  • Kaum vorstellbar, dass Honda Motorenöl für das Getriebe empfiehlt. Es sollte mindestens SAE80 sein!


    Das hört sich ja so an, als ob du mehr Ahnung hast, als die Ingenieure von Honda :D

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • wenn man ein getriebeöl im endantrieb fahren möchte, dann soll es ein 75w90 sein. das entspricht von der viskosität einem 10w30.

  • Moin zusammen.. ich denke mir als leihe was Getriebe usw angeht, das aich Honda schon was dabei gedacht hat welches Öl sie freigeben.. ich denke nicht das sie vorsätzlich Schäden generieren wollen, das könnte auf Dauer das Ende bedeuten.

  • Grundsätzlich kann man jede Vorgabe des Herstellers infrage stellen, nur wozu ???


    Füllt doch das rein was reingehört und gut.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Das steht deshalb nicht drin, weil Honda Laien nicht für qualifiziert genug hält, das Öl vom Endantrieb selber zu wechseln. Was natürlich schon übertrieben ist, immerhin beschreiben sie ja auch wie man das Motoröl wechselt. Der Ölwechsel vom Endantrieb ist einfacher bzw. geht schneller als der Wechsel des Motoröls.


    Zuerst die Schraube der Einfüllbohrung entfernen damit's schneller rausläuft, dann die Schraube der Ablassbohrung entfernen und das Öl ablassen. Danach die Ablassschraube wieder montieren und die Schraube der Füllstandsbohrung entfernen. Jetzt über die Einfüllbohrung vorsichtig so viel Öl einfüllen, bis Öl aus der Füllstandsbohrung austritt, damit ist der erforderliche Füllstand erreicht. Zuletzt jeweils die Schrauben der Füllstandsbohrung und der Einfüllbohrung wieder montieren und fertig ist der Wechsel. Alle Dichtscheiben natürlich erneuern...


    Das trauen sie einem nicht zu.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Genau das kam mir auch kurios vor. Habe mir auch bereits das Buch gekauft. Und ja es steht drin.


    „API -SJ oder höher.

    JASO T903 Spezifikation MB

    Viskosität SAE 10w-30“

  • Zuerst die Schraube der Einfüllbohrung entfernen damit's schneller rausläuft, dann die Schraube der Ablassbohrung entfernen und das Öl ablassen. Danach die Ablassschraube wieder montieren und die Schraube der Füllstandsbohrung entfernen. Jetzt über die Einfüllbohrung vorsichtig so viel Öl einfüllen, bis Öl aus der Füllstandsbohrung austritt, damit ist der erforderliche Füllstand erreicht. Zuletzt jeweils die Schrauben der Füllstandsbohrung und der Einfüllbohrung wieder montieren und fertig ist der Wechsel. Alle Dichtscheiben natürlich erneuern...

    Danke für die ausführliche Anleitung.


    Genau das kam mir auch kurios vor. Habe mir auch bereits das Buch gekauft. Und ja es steht drin.


    „API -SJ oder höher.

    JASO T903 Spezifikation MB

    Viskosität SAE 10w-30“

    Und auch danke für das empfohlene Öl.


    Die 3 Schrauben des Endantriebs mit 13 NM anziehen.