Forza 350 mit Dr.Pulley/Tech Pulley

  • ….und mit den Fähnchen können sie nicht mehr falsch eingebaut werden.

    Bei meinem Kymco sind sie nach einiger Zeit abgenutzt/abgebrochen.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Hi,

    ich habe da mal eine Frage zu: was ist denn der Unterschied zwischen Dr. Pulley und Dr. Tech Pulley? Die Tech Pulley haben so eine kleine Fahne dran, das sehe ich, aber wozu? Was bringt die, was die "normalen" Pulleys nicht können? Danke :)-

    Gruß

    Micha

    Nach meinem Wissen soll es verhindern das sie kippen, normale runde Rollen dürfen das da sie eben rund sind, die Pulleys nicht aufgrund ihrer Bauform. Es gibt auf YouTube auch Videos davon.

    Danke schön :)-

  • Hallo Liebe Gleichgesinnten,

    habe ne 350 Forza 12/2023 und habe direkt vom Honda-Händler die 18er Tech-Pulley einbauen lassen.

    Zuvor bin ich 2 Jahre mit dem 21er Modell gefahren im Original zustand.

    Durchzugsverhalten ist super mit den 18 Tech-Pulley, allerdings fällt meine Drehzahl nicht ab, so das Sie bei ca 130 km/h in den Drehzahlbegrenzer läuft.

    Sie hatte die ersten 1 bis 2 mal beim erreichen von 9000 u/min die Drehzahl gesenkt.

    Nun bin ich heute Autobahn gefahren ca 100 km und die Drehzahl fällt nicht mehr ab !

    Habt Ihr eine Idee warum ?

  • Klingt nach nem Garantiefall.

    Unbedingt in die Werkstatt und checken lassen.

    :gn:

    An alle Minderheiten: lasst ihr die Mehrheiten in Ruhe, lassen die auch euch in Ruhe.

  • Bei 130 KM/h fällt die Drehzahl nur ab, wenn der Roller langsamer wird.

    Wie soll die Drehzahl gesenkt werden und die Geschwindigkeit bei 100 Km/h+X bleiben ?

    Oder hab ich die Frage falsch verstanden ?

    sigpic2_2.gif

  • die pulleys haben die eigenschaft den riemen bei hohen drehzahlen noch ein bisschen höher zu drücken. damit hat man im vergleich zu den rollen etwas weniger drehzahlen bei vollgasfahrten.

  • Deshalb frage ich ja, ob ich es falsch verstehe ...


    Zitat


    Sie hatte die ersten 1 bis 2 mal beim erreichen von 9000 u/min die Drehzahl gesenkt.

    Wieso haben die Rollen bei erreichen der 9000 U/Min die Drehzahl gesenkt ...

    sigpic2_2.gif

  • So zwischen Bericht : Habe heute morgen die Vario geöffnet.....und siehe da alle Flügel sind im äußeren Bereich abgebrochen, die inneren waren noch da....dadurch ist das Kippen der Rollen wahrscheinlich erklärt (Danke Schweber für den Tipp). Die Rollen waren exakt 400km im Einsatz. Original Honda-Rollen wieder verbaut und erreiche eine V-max von 155-157 laut Tacho.

    So habe mir noch die You Tube Videos zum Einbau der Tech-Pulley Rollen angeschaut und siehe da ......... Mein Honda-Händler hat Sie falsch herum eingebaut deswegen sind die Flügel-weggebrochen.

    Wünsche allen ein schönes Wochenende

    Einmal editiert, zuletzt von Lewiator ()

  • Irgendwie erweckt es wenig Vertrauen wenn ausgebildete Zweiradmechaniker Standard-Verschleißteile verkehrt herum verbauen. Andererseits sind es Zubehör- und damit keine Originalteile... Am Besten der Händler lehnt in Zukunft den Einbau von Zubehörteilen ab wenn er den korrekten Einbau nicht gewährleisten kann.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.