Sportauspuff

  • Nach nur einem Jahr sah mein Auspuff schon so aus. Hab dann von Honda einen neuen bekommen. Der ist jetzt drei Monate verbaut und auch der neue hat schon wieder deutliche rostspuren. Da hat honda meiner Meinung nach billiges Material verbaut. Kurz vor Ende der Garantie im März nächstes Jahr werde ich das nochmal versuchen zu bemängeln. Wenn es dann wieder einen neuen gibt bin ich gespannt wie lange der ok aussieht. Wenn nicht kommt etwas aus Edelstahl dran. Nicht wegen Leistung oder Klang. Will nur etwas ohne Rost.

    Hat meiner überhaupt nicht, bin allerdings auch nie im Winter oder auf Salzstraßen gefahren...

    Das ist nicht vom Salz. Im Winter wenn gestreut wurde hab ich dann doch das Auto vorgezogen. Regen hat der natürlich einige Male gesehen aber das muss er abkönnen finde ich. Der neue fängt ja genauso an und seit März hat der weder Salz noch viel Regen gesehen. Und nach dem waschen fahre ich immer einige km damit Wasser was eventuell in den Topf gelaufen ist verdunstet.

  • Ich möchte noch ein Video teilen, welches ziemlich exakt den Sound meiner Forza mit der LeoVince Anlage darstellt...genau so klingt meine nach 230km mit dem LeoVince

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüsse Milka

    Ehrlich gesagt haut mich der "Sound", wenn man das so nennen mag nicht vom Hocker. Wobei anzumerken ist, Smartphone Aufnahmen sind generell mit das übelste was es gibt. Selbst schon getestet und war verärgert was selbst ein weit über 1000 Euro teures Smartphone für eine bescheuerte Aufnahmequaltät bietet.

  • Das ist nicht vom Salz. Im Winter wenn gestreut wurde hab ich dann doch das Auto vorgezogen. Regen hat der natürlich einige Male gesehen aber das muss er abkönnen finde ich. Der neue fängt ja genauso an und seit März hat der weder Salz noch viel Regen gesehen. Und nach dem waschen fahre ich immer einige km damit Wasser was eventuell in den Topf gelaufen ist verdunstet.

    Die Krümmer von Frauchens CB500 sahen auch so aus. Hat

    den Vorbesitzer wohl nicht gestört, mich schon.

    Habe guten Einbrennlack in mehreren Schichten aufgetragen,

    zwischendurch gefahren. Die Krümmer sahen nach 10tsd Km

    immer noch sehr gut aus!

    Honda Forza 750


    Kymco X-Town CT 300i

    1450772_5.png

  • Natürlich ist der Sound mit Euro5 nicht mehr wirklich so toll wie bei Euro4. Trotzdem klingt er besser wie der Originalauspuff...aber für mich waren ohnehin Optik, Gewicht, Haltbarkeit und ein wenig der Sound ausschlaggebend.


    Grüße Milka

  • Natürlich ist der Sound mit Euro5 nicht mehr wirklich so toll wie bei Euro4. Trotzdem klingt er besser wie der Originalauspuff...aber für mich waren ohnehin Optik, Gewicht, Haltbarkeit und ein wenig der Sound ausschlaggebend.


    Grüße Milka

    Hatte die gleichen Beweggründe, Optik war das Ausschlaggebende und die Tatsache, daß Akrapovic eine Carbonblende für den Übergang von Krümmer zum Endtopf anbietet und man das Spaghettiröhrchen was der Krümmer ist, doch etwas kaschiert. Klar ist der Preis sportlich, wenn man aber warten kann und Zubehörfirmen irgendwelche Rabattaktionen tätigen und man zudem noch Firmenrabatt und EK bekommt war es dann erträglicher.

  • Ein wenig dumpfer kllingt das ganze ja. Aber wenn es keine Mehrleistung bringt für mich uniteresannt. Dann liebr Original und keine Probleme bei Kontrollen und TÜV..

    Hab meinen auch abgezogen und Lackiet. Hält bis jetzt noch recht gut. Hoffe das bleibt so. Auf Dauer eher weniger Vermute ich mal.....

  • Das mit mehr Leistung ist auch ein Märchen. Gute Nachrüstschalldämpfer verlieren keine Leistung. Die schlechten Kosten oft Leistung.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Es gibt keine Probleme bei Kontrollen und TÜV, da die LeoVince Nero Anlage eine EG-Genehmigung hat (Eintragungsfrei in ganz Europa) - Karte zum Vorzeigen wird auch mitgeliefert. Bzgl. Mehrleistung, am besten mal das Diagramm des Herstellers ansehen. Bei meinen Yamaha MTs hat die Akrapovic ca 1 PS gebracht, bei meiner Husky Svartpilen hat die Remus Mesh ca 1 PS lt. Diagramm des Herstellers gebracht, bei der Nero verschiebt sich nur die Leistung im Drehzahlband ein wenig und knapp 2 kg leichter als die originale. Wie gesagt, mir war bei der Forza hauptsächlich die Optik wichtig. Aber der Sound und das Gewicht sind auch ein wenig besser. bzgl. Leistungsgewinn kann ich bei der Forza nichts sagen, da ich keinen Vergleich habe bzw. weil die Anlage gleich bei der Auslieferung montiert war. Es kommt halt darauf an, was man will und ob man das Geld ausgeben will. Da ich privat auch seit vielen Jahren VAG GTi's fahre, ist/war ein Sportauspuff für mich schon fast Pflicht/Religion :)


    Grüsse Milka

  • Es gibt keine Probleme bei Kontrollen und TÜV, da die LeoVince Nero Anlage eine EG-Genehmigung hat (Eintragungsfrei in ganz Europa)

    :D

    Hast du dir die Einbauanleitung auch gut durchgelesen? ;)

    Das steht Sinngemäß drin, dass der Besitzer selbst dafür verantwortlich ist den Auspuff im gesetzlich vorgeschriebenem

    Rahmen zu erhalten.
    Heißt:
    Wenn er zu laut wird muss man nachstopfen. :wink:


    Wenn also bei einer Kontrolle gemessen wird und der db-Wert im Fahrzeugschein um mehr als 5db überschritten wird,

    gibt´s eine Mängelkarte. Da ist das e-Prüfzeichen völlig egal.

    Zu laut ist zu laut. ;)


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Bzgl. Mehrleistung, am besten mal das Diagramm des Herstellers ansehen.

    Es gibt nichts Objektiveres als Herstellerangaben. ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Bzgl. Mehrleistung, am besten mal das Diagramm des Herstellers ansehen.

    Es gibt nichts Objektiveres als Herstellerangaben. ;)

    Natürlich, aber die namhaften Hersteller (Akra, Remus, Leo usw) haben würden recht rasch ihren Ruf und somit Kunden verlieren, wenn die öffentlichen Diagramme nicht entsprechen würden. Wie dem auch sei, mir waren die 800.- egal und mir gefällt der Nero auf der Forza. Bleibt ohnehin jedem selbst überlassen. Werwolfi ich fahre seit ca 30 Jahren legale Sportauspuffanlagen (in Österreich), egal ob 2 oder 4 Rad und hatte mit den genehmigten noch nie Probleme. Es wird auf die EG Nr. geschaut, auf Karte/Eintragung und ob der DB Killer/ggf. SteckKat verbaut ist. Die meißten der zu lauten, sind alte Anlagen (die dürfen aber schon länger so nicht mehr gefertigt werden, dass sie über Zeit lauter werden, berühmt-berüchtigt waren hier zB früher die Bastuck-Auspuffanlagen) oder Anlagen wo der KAT/DB-Killer entfernt wurde.


    Grüsse Milka