CB400N - Motor startet nicht (mehr)

  • Hallo zusammen!


    Zu allererst hört euch mal diese 10 Sekunden an:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Folgendes. Bin heute mit meiner CB400N unterwegs gewesen - lief die ersten 30 Kilometer ohne Probleme. Nach einem kleinen Päuschen hab ich mich wieder auf die Maschine geschmissen und wollte weiterfahren, als mich dann dieses Geräusch umgehauen hat. Vor allem, dass das immernoch lief, als ich vom Startknopf runter bin - heißt vielleicht, dass der Motor an sich keine Probleme hat weil er ja so gesehen eigentlich "läuft"? Wenn ich jedenfalls die beiden Zündkerzenstecker abziehe und den Anlasser kurz betätige und dann nicht mehr, dann hört auch der Motor simultan auf zu drehen. Kann das sein, dass sich da irgendwas verklemmt hat in Richtung Anlasser oder so?


    Liebe Grüße aus Ulm!

  • Das hört sich an als ob das Anlasser Relais nicht abfällt wenn du den Starterknopf losläßt, oder der Anlasserknopf weiter Kontakt hat.

  • Ich denke das Problem liegt eher nicht an der Elektrik, denn wenn ich den Kickstarter drücke bzw. das Motorrad im zweiten Gang anschiebe kommt das selbe geräusch. Es hört sich dann einfach ganz anders an, als würde ich lediglich den Motor „alleine“ starten wollen. Aber an das mit dem Knopf habe ich im ersten Moment als ich drauf saß auch gedacht.

  • Für mich hört sich das an als hätte der Motor noch gar nicht gezündet, aber der Anlasser läuft weiter ohne dass er soll.

  • :wink1:



    Ich höre leider nichts, mein Rechner mag dieses Video nicht wiedergeben.

    Wenn Du den Motor mit Anschieben oder Ankicken zum Laufen bekommst, ist der Motor prinzipiell funktionsfähig.

    Möglichkeiten für seltsame Geräusche:

    - Anlasserfreilauf klemmt, Anlasser läuft permaent mit => im ersten oder zweiten Gang das Mopped ein paarmal ruckartig rückwärts schieben, das könnte den Freilauf lösen, dann sollte der Motor mit Anschieben oder Ankicken wieder normal laufen. Wenn ja, ist Reparatur 'ne große Operation (Motor muss auseinander, Kurbelwelle raus).

    - Anlasserfreilauf hat sich gelöst => große Operation (oder Notschlachtung :roll1:)

    - Steuerkettenspanner oder Steuerkettengleitschiene defekt => Kopf und Zylinder müssen runter (halbgroße Operation).

    - Ausgleichswellenmechanik hat Schaden => Motor raus, Unterschale ab, Ausgleichskette entfernen, weiterfahren :D

    - Kupplung hat sich gelöst => rechten Deckel ab (kleine Operation)

    - Lagerschaden an der Primärwelle => Notschlachtung :o


    Vielleicht mag einer der anderen Rechner mehr verraten :nixweiss: :gehw:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :o


    Hab jetzt einem Rechner Töne entlocken können :wink1:


    Hört sich an wie ein Motor, der ohne Kompression leer dreht (z. B. wenn die Zündkerzen rausgeschraubt sind). Sprich, garnicht zündet, wie Rolich schrieb.

    Dann sollte er sich auch nicht anschieben oder ankicken lassen.


    Steuerkette gerissen oder ähnlicher Murks => Ventildeckel runter, Anlasser drücken und schauen ob die Nockenwelle sich dreht. Wenn ja, Zündkerzen raus und Kompression messen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • also das hört sich für mich an ( wie rolich auch schreibt ) als wenn der Anlasser weiterliefe und erst wenn Du den Zündschlüssel zurückdrehst wieder stoppt.

    Hört sich nicht an als wenn der Motor anspringt und liefe.

    Falls doch… kuppelt der Anlasserfreilauf nicht aus. Denn das „Sirren“ ist denke ich der Anlasser Motor, und der „sirrt“ natürlich auch wenn er mechanisch ( also von der Motorseite angetrieben wird

  • :wink1:


    Wenn der Motor ohne Kompression leer dreht, läuft er nach dem Loslassen des Anlasserknopfes noch deutlich nach (durch die Schwungmasse). Da er doch recht hektisch die Zündung abstellt, kann das erscheinen, als ob der Motor den kurzen Augenblick vom Anlasser noch weitergedreht wird - den Zusammenhang höre ich aber nicht, nach dem Ölwechsel lasse ich meine Motoren meist ohne Zündkerzen eine Weile drehen, um den neuen Filter vollzupumpen, da hört sich das auch so an, als ob der Anlasser/Motor nach dem Loslassen des Startknopfs noch etwas weiterdreht.


    Wenn das Geräusch nicht sofort beim Einschalten der Zündung kommt, ist erstmal davon auszugehen, dass Startknopf und/oder Startrelais nicht festhängen. Wäre sinnfrei, wenn da was erst hängt und beim Abschalten der Zündung dann doch abfällt.


    Aus meiner Sicht bleibt wichtigste Frage: Lässt das Mopped sich ankicken oder anschieben und fahren (egal welches Geräusch)? Wenn ja, wäre eine Aufnahme des Geräuschs bei laufendem Motor aussagefähiger als diese paar Sekunden Start(versuch).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo zusammen! :bb:


    Danke erstmal, dass ihr mir alle helft! Das hebt mir echt meine Laune und hilft mir auch, das Problem besser anzugehen! :sdanke::sdanke::sdanke:


    Bin jetzt endlich daheim, nachdem mich der ADAC mitgenommen hat.

    Als ich da vorhin auf dem Parkplatz gewartet habe, hab ich das mit dem Rückwärtsschieben mal ausprobiert - hat aber leider auch nichts genützt.

    Hier nochmal ein etwas längeres Video von der Misere:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nach einigen Versuchen es mit dem Rückwärtsschieben und erneutem Anlassen irgendwie noch zu reißen, hat der Motor nun blockiert. Wenn ich nun beispielsweise versuche das Motorrad anzuschieben oder den Kickstarter verwenden will, dann tut sich gar nichts, außer, dass das Hinterrad auf dem Boden schleift. Der Anlasser bekommt den Motor auch nicht mehr gedreht und der ist glaub ein bisschen stärker als ich ^^


    Ich glaub schlimmer hätt' ich's nicht machen können, oder?


    Liebe Grüße

    :)

  • :wink1:


    Ich tippe weiterhin auf gerissene Steuerkette (vielleicht fehlt mir ja die Fantasie für andere Schäden :roll1:) => Ventildeckel runter und kontrollieren ist ja keine große Operation.

    Blockierender Motor kann davon kommen, dass sich die Steuerkette irgendwo verklemmt hat - sowas ist anderen schon während der Fahrt passiert, da hat's dann irgendwo die Kette aus dem Motor rausgepresst. Kann sehr unangenehm sein :o

    Schlimmer wird's nimmer => Ersatzmotor besorgen (diesen kannst Du dann immer noch in Ruhe wieder aufbauen).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Olaf, ich könnte noch Loch im Kolben oder verbrannte Ventile anbieten

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • :wink1:


    Das müsste dann aber gleich beidseitig sein. Und führt doch eher sehr selten dazu, dass die Maschine bis zum Abstellen lief und dann nicht wieder anläuft.


    @ HondaGuy: hat Deine Maschine die aussenliegende Ölleitung (vorne am Zylinder zwischen den Krümmern)? Wenn nicht, hast Du sie auf dem Seitenständer laufen lassen? Das kann zum Festgehen/Fressen eines Nockenwellenlagers führen - und wenn die Welle beim Andrehen hängenbleibt, kann das die Steuerkette abreissen :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hellooo,


    weiß aus dem Kopf leider nicht, wo genau die Ölleitung verläuft - das müsste ich am Wochenende, wenn ich sie auf mache, mal nachschauen. Aber ich kann euch versichern, dass ich sie sehr selten mit Seitenständer laufen ließ, weil ich mir schon gedacht hab, dass das nicht optimal sein kann.


    Glücklicherweise ist das mit dem Ersatzmotor relativ entspannt. Hab einen (zerlegt) in der Garage liegen. Blöd nur, dass ich den wahrscheinlich nur sehr Laienhaft zusammenbasteln kann, weil ich da nicht so bewandert bin. Aber es gibt halt immer ein erstes Mal und ihr steht mir ja auch immer tatkräftig mit euren Tipps zur Seite :D

    Aber erstmal hoffe ich natürlich, dass der aktuelle Motor nicht komplett hinüber ist, denn der hat aktuell gerade mal knapp 60 tsd. Kilometer runter (nicht vom Tachostand verwirren lassen - der ist ein Ersatzteil weil der alte irgendwie komische ziemlich laute Geräusche gemacht hat und während der Fahrt bei 0 blieb).


    Liebe Grüße

  • :wink1:


    Die Ölleitung ist vorne mittig zwischen den Krümmern - aussen, ca. 5 mm Durchmesser, mit einer Verschraubung oben am Zylinderkopf und untren auf dem Motorblock. Kannst Du sehen, ohne irgendwas aufzumachen, wenn da nix zu sehen ist, ist auch nix da (die grauen Motoren hatten üblicherweise diese Leitung nicht, die war eigentlich erst später bei den schwarzen Motoren zu finden).

    Mit innenliegender Ölzufuhr zum Zylinderkopf (also ohne diese Leitung) war die Schmierung der beiden inneren Nockenwellenlager eine Schwachstelle - wenn das Mopped auf dem Seitenständer lief, wurde das Lager links von der Steuerkette nicht mit Öl versorgt. Wenn das (warum auch immer) heissgelaufen war, kann es sich beim Abstellen festgesetzt haben, wodurch dann beim Startversuch die Steuerkette gerissen sein könnte. Wohlgemerkt: könnte - ist bis hierhin nur unhaltbarer Verdacht, erst wenn Du Dir die Viertelstunde nimmst, den Ventildeckel runterzuziehen, lässt sich das prüfen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Bei meiner CB350K ließ sich mit dem Kickstarter auch gar nichts mehr bewegen, hinterher stellte sich raus, dass die Steuerkette gerissen war. Würde mich nicht wundern, wenn das hier auch so wäre. War dann auch das erste mal, dass ich einen Motor komplett zerlegt habe. War gar nicht so schwer, und ich ha ihn auch wieder zusammen bekommen :wink:

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)