Umstieg vom Motorad zum Roller - warum ?

  • Bin bis vor zwei Jahren Motorrad gefahren, Alpen, Gardasee, Korsika - NTV, 3mal VFR über 40 Jahre hinweg und ein paar Mal runtergefallen. Mit meinen 70 Jahren war mir die VFR zu schwer und zu sportlich von der Sitzposition geworden (ja, ich vermisse schon die 109 PS) und meine Sozia mit drei Knie-OPs kam leider nicht mehr locker auf die VFR. Also die VFR an einen sympathischen Pfälzer verkauft und eine(n) Forza 350 geholt. Die Fuhre ist fast 60 Kg leichter - man meint man schiebt ein Moped - und hat Stauraum ohne Ende. Klar, die 29 PS sind etwas knapp wenn man zu zweit fährt, aber für die Landstraßen reicht es allemal. Nur beim Überholen muss man sich schwer umstellen, schnell mal vorbeizischen geht halt nicht mehr. Ein großes Plus ist der Stauraum - reicht locker für eine Wochenendtour in den Schwarzwald. Ich bereue den Umstieg nicht, gönne aber allen ihr jeweiliges Zweirad, egal ob Motorrad oder "nur" Roller.

  • Die NC zu teuer? Roller auf diesem Niveau kosten 10kSteine, Forza 750, T-Max... Die NC bietet viel value for money, wie der Bayer sagt :)- , gibt ja einen großen guten Gebrauchtmarkt.

    Kette erfordert öfter Pflege, aber wenn die Vario mal offen ist, finde ich, ist das viel Arbeit alles zu tauschen und zu reinigen. Ne Kette ist schnell gespannt, man sieht immer den Zustand (Riemen ist versteckt), schnell man gereinigt und geschmiert. Hat beide seine Vorteile, aber ein Argument dagegen ist es nicht.

    Mir ist die zu teuer. Daher wird es wenn überhaut was aus der 350er Klasse, Seit ich den Roller habe bin ich Fan von dem Riemen. Macht keinen Dreck an der Felge, ist günstig zu tauschen. Kann jeder sehen wie er will. Ich hab ja auch noch ein Motorrad mit Kette. Wobei ich auch da wünschte es Hätte nen Riemen oder Kardan.

  • Bei meiner Zero wurden in 50.000 km 4 mal Antriebsriemen erneuert. Der fünfte steht an.


    Zusammen rund 1.330 € gekostet.


    Die Tracer hat nach 53.800 km für 314 € einen neuen Kettensatz bekommen, dank Kettenöler.

    Das ist aber teuer. Das wechseln kann ich selber und so ein Riemen und die Teile sind eigentlich ziemlich günstig.

  • Kettenöl an der Felge und nach meiner Erfahrung teurer im Austausch weil bei einer Kette ohne Schloss auch die Schwinge raus muss.

    Daher möchte ich beim Riemen bleiben. So viel Hubraum wie bei der NC brauche ich auch nicht. Mit reicht ja eigentlich schon die 150er.

    350ccm wären schon ein Träumchen.

  • Der Riemen kostet ca. 250 € übers Internet.


    Wenn er wesentlich günstiger zu haben ist, würde ich mir ein paar zulegen.

  • Der Riemen ist ja bei vielen Rollern Teil des Antriebskonzeptes. Eine Variomatik funktioniert nur mit einem Riemen.

    Außerdem widerspricht eine Kette der gewünschten Wartungsarmut von Rollern. Etwas Pflege braucht eine Kette eben doch und das Hinterrad verschmutzt schneller.

  • An meinem Forza 750 verschmutzt das Hinterrad und auch alles andere wegen dem Kettenschutz überhaupt nicht.

    Der Kettenschutz ist schnell abgebaut um mal den Dreck zu entfernen aber jetzt nach 16000 Km ist alles noch top.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Riemen ist ja bei vielen Rollern Teil des Antriebskonzeptes. Eine Variomatik funktioniert nur mit einem Riemen.

    Außerdem widerspricht eine Kette der gewünschten Wartungsarmut von Rollern. Etwas Pflege braucht eine Kette eben doch und das Hinterrad verschmutzt schneller.

    stimmt nicht ganz. Es gibt stufenlose Getriebe schon lange mit Kette, Siehe Audi Multitronik. Kenn ich aus meiner Lehre als Maschinenschlosser als PIV Getriebe...

  • Das ist aber teuer. Das wechseln kann ich selber und so ein Riemen und die Teile sind eigentlich ziemlich günstig.

    Der Riemen kostet ca. 250 € übers Internet.


    Wenn er wesentlich günstiger zu haben ist, würde ich mir ein paar zulegen.

    Für meinen SH 150 kostet der Riemen zwischen 25€ und 50€ .

  • Bei meiner Zero wurden in 50.000 km 4 mal Antriebsriemen erneuert. Der fünfte steht an.

    ...

    Krass.

    An meiner Harley ist bei 75.000km noch der erste (Zahn)Riemen drauf.

  • Also,

    einen Antriebsriemen von einem Roller mit Variomatic mit einem Zahnriemen für ein Motorrad, das 190 Nm auf das Hinterrad bringt und 200 km/h fährt zu vergleichen ist Blödsinn.

    Den Vergleich habe nicht ich auf gemacht. Ich wusste auch nicht was die Zero ist. Ich ging von einem alten Roller aus den ich nicht kenne. Wir sind hier ja im Roller Bereich.

    Ich hab mal geschaut was der Antriebsriemen für die 350er Modelle kostet. Der liegt mit um die 80€ auch nicht so weit drüber. Für 280€ bekommt man den Riemen mit neuer Kupplung samt Kupplungsglocke usw.

  • Ich besitze gerade 4 motorisierte Zweiräder.

    Das Älteste ist die Honda SH 300.


    Bei der Zero DR/S können Steinchen in den Riemen eindringen.

    Den jetzigen Riemen hätte ich schon nach 1.900 km wieder wechseln können aber den Stein habe ich entfernt und jetzt hat er schon 10.000 km auf dem Buckel.