Ich sehe den Roller auch nicht als Abstieg. Bei mir ist es das gleiche. Roller im Alltag und das Motorrad am Wochenende.
Umstieg vom Motorad zum Roller - warum ?
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Abstieg oder Aufstieg ist Ansichtssache. Für mich ist das ein Umsteigen, was ich bestimmt irgendwann einmal probieren werde.
Bisher bleibe ich den Motorrädern treu, doch ich gestehe, der X-Adv könnte mich reizen. Bei einer kurzen Fahrt mit der NC750X hat mich der Motor positiv überrascht und das Konzept des X-Adv gefällt mir schon länger.
Andererseits werfe ich auch ein Auge auf den kleineren SH350, den auch meine Frau fahren könnte (geht nur mit Durchstieg).
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Der 750er Motor ist einfach gut , egal in welcher Hülle er steckt.
Mir macht er in meinerxNC 750S in Verbinding mit dem DCT jede Menge Spaß
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Ich hatte schon alle Varianten durch. Nur Motorrad - keinen Roller. Nur große Roller über 500ccm als Motorradersatz usw. Wenn ich nur ein Motorrad hatte vermisste ich einen Roller und umgekehrt. Die großen Roller hatten mir im Verhältnis zum Gewicht zu wenig Leistung. Nun habe ich die für mich Beste Lösung gefunden. Ich sehe den Roller (SH300 NF05) als sinnvolle Ergänzung zum Motorrad. Beide erfüllen unterschiedliche Zwecke. Für Touren in die Berge nehme ich die V-Strom und in der Stadt und bis 200km über Land gerne den Roller. Am Roller schätze ich den Stauraum, den freien Durchstieg, Automatik und das wuselige. Beide Fahrzeuge machen mir gleichermaßen Spass und ich fahre sie auch regelmäßig.
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@Brandson
Dein Beitrag hätte auch von mir stammen können
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Ist bei mir genau andersrum.
Motorrad für die Tagestouren zwischen 1-400 km, wenn es auch mal bissl dynamischer werden darf.
Mehrtagestouren fahr ich mit dem Großroller, aktuell Beverly 400, weils einfach bequemer ist und ich auf Reisen lieber Landschaft schaue als auf der letzten Rille zu fahren. Außerdem urpraktisch fürs Gepäck, in Helmfach und Topcase bring ich genug Kram für eine Woche unter.
Kurven hats bei mir daheim genug, da brauch ich nicht die 1,5h Anfahrt in die Berge investieren. Dafür fahr ich in diese Berge auch gerne mal mit der Super Cub, eben weil ich da lieber Landschaft schaue.
Bin in letzter Zeit immer wieder am überlegen, die Beverly gegen einen SH 350 zu tauschen, weil mir das "richtige" Rollerfeeling mit Durchstieg bissl fehlt. Aber die geht halt schon enorm gut und fährt auch sehr schön. Wahrscheinlich würde ich den Tausch bereuen wie schon einige davor.
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Schönes Wetter: Motorrad
Schlechtes Wetter: Roller wegen dem besseren Wetterschutz und fehlender Kette -
Dreckwetter= Roller
Einkaufen= Roller
Ansonsten lieber Motorrad.
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Dreckwetter=Auto
Aus dem Heldenalter bin ich raus.
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Dreckwetter+Großeinkauf ->Auto
Kurzstrecken, egal wofür -> Roller. Macht keinen Sinn, den 2,6l des Autos für 5km anzuschmeißen.
Touren -> i.d.R. Motorrad
Wobei der SH350 mit seiner Beschleunigung echt Spaß macht, durchaus auch tourentauglich.
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Kein Schnee = Roller
Schnee & Transporte = Auto
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Also das mit dem besseren Wetterschutz bei Rollern halte ich für ein Gerücht.
Meine BMW RT war beim Fahren im Regen genauso wie ein Roller und mal ehrlich wenn man an der Ampel oder im Stau steht ,
kommt das Wasser von oben da ist das doch egal.
Nun kommt bestimmt einer und sagt ,ja deswegen Fahre ich ja BMW C1 da brauche ich auch keinen Helm.
Und ? ist das Teil ein Riesenerfolg geworden und alle Hersteller haben nachgezogen,ich glaube nein.
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Macht schon einen Unterschied, ob die Gischt vom Vorderrad und der Regen mit der Fahrzeuggeschwindigkeit auf Schuhe und Hose trifft oder nicht..
Jedenfalls hatte ich noch auf keiner Roller Tour nasse Füße.
Beim Motorrad recht häufig, trotz angeblich wasserdichter Schuhe.
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Und ich fahre den C1 🤣