Umstieg vom Motorad zum Roller - warum ?

  • OnTwoWheels


    Ich bin da vollkommen bei dir.


    Wir sind halt " Nutzer" des motorisierten Zweirads, und je schlechter das Wetter und umso mehr das Geraffel umso besser taugt der Roller.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Nun ja, bekanntermaßen unterscheiden sich Halbwertzeiten von Element zu Element.


    Um man einen Spruch abzuwandeln:


    Leidenschaft ist eine Eigenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft.


    Irgendwann lässt der Drang zur Selbstkasteiung nach.

    Beim Einen früher, beim Andern später.


    Scheint im umgekehrten Verhältnis zur Selbsterkenntnis zu stehen. ;)


    :popcorn:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Apropos "Bonanza Fahrrad"


    das könnte die wiederentdeckte Freude an Cruisern / Choppern / Bobbern erklären :sonne:


    ...gibt doch nix schöneres als gemütlich übers Land zu prötteln und Spaß an der Freud zu haben :D

    Gruß Gerhard

  • Ich gebe zu, ein gesunder Geiz ( für mich ein vernünftiger Drang zur Sparsmkeit) ließ bei mir das Hobby "Motorradfahren" zur motorisierten Zweiradbewegung" mutieren,

    wobei es immer noch Hobby bleibt.

    Sozusagen Komponentenverschmelzung.


    Allein durch den Arbeitsweg auf Kraftrad statt Auto "spare" ich jeden Arbeitstag durch den Wegfall von Parkgebühren und Mehrverbrauch des Autos brutto gute 10 Euro.

    Geld, das ich wieder in mein Hobby "Motorradfahren" investieren kann :D .


    Nicht umsonst waren früher Motorräder was für arme Leute.

    Weil deren Betrieb und Unterhalt einfach billiger ist als der eines Autos.


    Gerne würde ich das mindestens bis zur Rwnte durchhalten...und auch danach nicht darauf verzichten müssen.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Sodele,


    ich dachte auch: mit dem Roller sparst Du gegenüber dem Auto.


    Milchmädchenrechnung, da die nach Feierabend teilweise bei schönem Wetter plötzlich ausgeführten Touren mit dem Bürgerkäfig nicht anfallen würden

    und somit alles wieder egalisiert ist.


    Ciao

    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • OnTwoWheels


    Ich schrieb ja schon, das Ersparte wird reinvestiert. Auch in Sprit für die Ausfahrten. :D


    Und würde ich den Wagen für den Arbeitsweg und Besorgungen nutzen, dann würde ich ja trotzdem nach Feierabend und am WE mit dem Krad unterwegs sein.


    Mein erster "Spar- Roller", eine Vision 110 hat sogar Gewinn erwirtschaftet.

    Gebraucht für 1.300 Euro gekauft, ein Jahr lang gefahren und für 1.250 Euro wieder verkauft.

    Bei der SH 125 hatte ich nach einem weiteren Jahr auch nur 300 Euro Verlust beim Verkauf.


    Und bei der SH 300i hätte ich aufgrund eines wirklich unverschämt günstigen Gebraucht-Kaufpreises selbst heute mit 12tkm mehr auf der Uhr wenig zuzusetzen.

    Die hat sich durch die gesparten Taler aber eh schon selbst bezahlt gemacht, wobei die von allen dieser aufgeführten Roller natürlich den höchsten Verbrauch hat.

    Aber dafür liefert sie auch anständig.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)


  • Bisher waren Zweiräder für mich pures Hobby.

    Kosten standen, wie bei meinem anderen Hobby der Taucherei, nie im Vordergrund.


    Der Roller war der erste Ansatz, Vernunft und Hobby miteinander zu verbinden.

    Idee war mit dem zur Arbeit zu fahren, Einkaufen gehen, etc., um nicht dauernd so viele km auf's Auto zu fahren.

    Da ich durch meinen Wohnwagen ein Auto brauche, daß min.1800kg gut ziehen kann, fahre ich ein größeres, als für den normalen Alltag nötig wäre. Viele Dinge könnten mit dem Roller oder nem Smart erledigt werden.

    Der Roller kam, um das Autoleben zu verlängern, um eine Neuanschaffung nach hinten zu schieben.


    Was diesen vernünftigen Ansatz ein Stück weit wieder kaputt gemacht hat war der Fahrwerksumbau am Roller und die Tatsache, daß der Wunsch nach einem weiteren Zweirad immer größer wird.

    Dann fahre ich nie im Regen oder wenn es nicht sonnig ist und somit fahre ich doch fast jeden Tag Auto.


    Ich akzeptiere langsam, daß Hobby's bei mir einfach Geld kosten 😁

  • Ich habe jetzt einen Roller neben dem Motorrad (und zwei Autos).

    Bin Öffi-Hasser und bekennender gasoline-head und genieße jedes Fahrzeug (dicker Kombi, Cabrio, Motorrad, Roller) für seinen Einsatzzweck.

    Schön, wenn man sich es leisten kann.

    Und ja,

    - ich kaufe günstig,

    - nutze lange und

    - habe günstige Versicherung.

    Das erleichtert das "leisten" deutlich.

    :cool:

    CY 50 (1978-80) - CB 400 N (1981-83) - CG 125 (1999-2013) - CBR 250 R (2013-22) - CB 650 R (08-2022 -?) - Vision (01-2024 -?)

  • So voll muss die Hose gar nicht sein. :D

    Mein kompletter Fuhrpark ( ein Auto und 3 Kräder) hat insgesamt Kaufkosten von 14 Teuro "verursacht"

    Das reicht nicht mal für nen neuen Kleinwagen oder manch neues Motorrad.

    Die Versicherungsprämien und Steuerbelastung für die Kisten ist lachhaft und wenn man selber schraubt, dann sind auch die Folgekosten geringer als es die monatlichen Leasing- und Wartungskosten ( Werkstattzwang) eines einzigen geleasten PKW wären oder gar Finanzierungsraten.

    Auch der mögliche Wertverlust hält sich in sehr überschaubaren Grenzen.


    Mit einer "Vollkasko-Mentalität", also 4 Neufahrzeuge + regelmäßige Besuche beim Freundlichen würde ich mir das nicht leisten wollen und können.


    So bleibt sogar noch genug über für den Erhalt unseres Familienkäfers, dem einzig wirklichen Groschengrab in der Familie :)- , der mir aber auch nur zu 50% gehört.

    Aber der ist auch wirklich als einziges Fahrzeug im Stall zu 100% nur Hobby.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)