Modell für 2024

  • Ich sehe bei der luftgekühlten BMW eher die Nachteile zum wassergekühlten Boxer (in Wirklichkeit ja nur teilwassergekühlt): Mehrverbrauch, geringere Lebensdauer, weniger Leistung...

    Technisch gesehen ist natürlich ein Wassergekühlter-Motor "überlegen". Im Fall der Boxer-Modelle könnte auch der neueste Motor (ganz Wassergekühlt) implantiert werden, nur wozu ?


    Hauptsache neu.

    Ja, der Kaufanreiz muss immer wieder aufs Neue geweckt werden wenn das alte Modell nicht mehr groß nachgefragt wird. Ob die Neue gut gefällt werden die Verkaufszahlen belegen.

    ....."ganz wassergekühlt" ....

    Sicher? Hab was Anderes gelesen. Aus MOTORRAD:

    "So dreht der weiterhin luft-wassergekühlte Zweizylinder bis 9.000/min."

  • Der aktuelle 1300er GS-Motor ist vollständig Wassergekühlt, die Vorgänger 1200 (LC) und 1250er sind Teilwassergekühlt.


    "luft-wassergekühlte Zweizylinder" deshalb weil die Zylinder weiterhin im Luftstrom liegen, Boxer eben.

    Gruß Gerhard

  • Ach, ja eh, schon klar. Ich bleibe trotzdem dabei, dass der Motor nicht vollständig wassergekühlt ist, sondern ich zitiere weiter:

    "Wie gehabt, umströmt Kühlflüssigkeit thermisch hoch belastete Bauteile der BMW R 1300 GS wie Zylinderköpfe und Teile der Zylinder, während weiterhin zusätzlich der Fahrtwind zur Kühlung genutzt wird – dafür ist der Boxer schließlich prädestiniert."

  • https://www.motorradonline.de/…otor-technik-neuer-boxer/

    Neuer Boxer-Motor für die neue BMW R 1300 GS

    Zunächst stellen wir fest, was bleibt: 2 gegenüberliegende Zylinder und gleichmäßige Zündabstände, nach dem Viertakt-Prinzip abwechselnd links und rechts. Beide Zylinder quer zur Fahrtrichtung optimal im kühlenden Fahrtwind und die Kurbelwelle längs in Fahrtrichtung, kombiniert mit Wellenantrieb zum Hinterrad. Dieses Prinzip behält BMW seit 100 Jahren – seit 1923 – bei.


    Seit 2013 ist der BMW-Boxer an den thermisch besonders belasteten Stellen zusätzlich wassergekühlt, ....


    Zum Jahrgang 2024 wächst mit dem nächsten Evolutionsschritt der Hubraum weiter, von zuletzt 1.254 auf genau 1.300 Kubik. Die runde Zahl ergibt sich mit jeweils 106,5 Millimeter großen Zylinderbohrungen und Kolben sowie mit 73 Millimeter Kolbenhub. Gegenüber dem 1250er wächst die Bohrung um 4 Millimeter, der Hub wird 3 Millimeter kürzer. So dreht der weiterhin luft-wassergekühlte Zweizylinder bis 9.000/min. Seine Spitzenleistung von 145,5 PS (107 kW) erreicht er bereits bei 7.750/min, das maximale Drehmoment von 149 Nm bei 6.500/min.



    btw: bei 1000 PS haben sie eine neue GS nachgewogen - > mit ein klein wenig + somit fast schon unüblich geringer Ausstattung (zB noch keine Koffer oder Kofferhalter etc) lag das Teil schon bei 256 kg :D schlappe 20 kg über der Werksangabe



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Na ja, bei den Preis bekommt man dann halt mehr Material fürs Geld :heheha:

    Das auch die neue GS kein Leichtgewicht werden wird, war ja klar. Die meisten GS Fahrer sind kräftig gebaut und können die Dinger schon wuppen.

    Aber wir alle werden älter und da könnte der eine oder andere sicherlich auch an ein "downgrade" auf eine leichtere Maschine nachdenken.

    Ein Bekannter ist 67 und fährt eine 400 kg HD ohne Rückwärtsgang. Der denkt bereits sich zu verkleinern.

    Auswahl gibt es ja genug.

  • Dass ein Boxer mehr Frischluft bekommt als bspw. einen hinterer V2-Zylinder, dessen Kurbelwelle quer läuft, ist ja klar. Motoren werden aber immer auch durch den Fahrtwind gekühlt.


    Meine CB 500, also der PC26-Motor, auch in CBF 500, hat sogar Kühlrippen, die nicht (nur) optischer Natur sind, sondern die Aufgabe haben, mehr Wärme an die Luft abzugeben. Ich würde den aber nie als luft-/flüssigkeitsgekühlt benennen.


    Das ist wieder so nen BMW-Ding, Hauptsache anders benennen.


    Das Gewicht der GS ist bekannt und dass nicht nur der Rahmen, sondern wohl hauptsächlich die eingesparten Hauptständer und Gepäckträger im Basismodell für die Gewichtsabnahme verantwortlich sind, liegt ja auf der Hand.

    Wenn das Sturzbügelzeug dran ist, haste nochmal 10kg mehr und mit drei leeren Koffern insgesamt rund 30kg mehr, da biste aber immer noch deutlich unter 300 kg. Das ist nicht leicht, aber für so ein Fahrzeug ok.

  • Stimmt, unter 300 kg sind für Dickschiffe als Leicht anzusehen :D


    Man merkt auch hier das die Leutchen älter sind und alles über 200kg als schwer empfunden wird. Der Trend geht zu 400ccm-Motörchen.

    Gruß Gerhard

  • Der Trend geht zu 400ccm-Motörchen.

    Kann in einem Roller passend sein.... aber wohl eher nicht auf dem Kraftrad.. und als "Trend" würde ich das für DE nicht bezeichnen wenn sich das erste Modell unterhalb von 400ccm erst auf Platz 16 findet und das zweite Modell dann auf Platz 46 der Statistik 2023 auftaucht.

  • Der Trend geht zu 400ccm-Motörchen.

    Kann in einem Roller passend sein.... aber wohl eher nicht auf dem Kraftrad.. und als "Trend" würde ich das für DE nicht bezeichnen wenn sich das erste Modell unterhalb von 400ccm erst auf Platz 16 findet und das zweite Modell dann auf Platz 46 der Statistik 2023 auftaucht.

    Wahrscheinlich hast du Recht........eher hören die Leute ganz auf Motorrad zu fahren. Das Ego is a Hund :)-

    Gruß Gerhard

  • https://www.honda.de/motorcycl…rt/cbr600rr/overview.html


    Leicht und stark ist auch die neue Honda 600RR mit ihren 193 kg und 119 PS. Die Formgebung empfinde ich als sehr gelungen. Bildhübsches Motorrad!

    Den angegebenen Benzinverbrauch von 5,5 L/100 km ist leider ein wenig hoch für eine 600 ccm Maschine. Ist aber wahrscheinlich unvermeidbar für solch einen Rennbolzen.


    Auffallend empfinde ich den Designwechsel bei den neuen Honda Modellen, früher oftmals langweilig/altbacken sehen die neuen Modell (klar ist Geschmackssache), für mich nun sehr ansprechend aus (NX500, 600rr, etc..).

  • Auffallend empfinde ich den Designwechsel bei den neuen Honda Modellen, früher oftmals langweilig/altbacken sehen die neuen Modell (klar ist Geschmackssache), für mich nun sehr ansprechend aus (NX500, 600rr, etc..).

    Das neue Design finde ich auch sehr gelungen.


    Das NX 500-Design z.B. würde jeder Honda-Adventure gut stehen.

    Gruß Gerhard