Modell für 2024

  • Außer bei Enduros oder enduroähnlichen Crossover-Bikes finde ich das Feilschen ums Gewicht überbewertet.

    Wichtiger ist ne anständige Zuladung, die Möglichkeit der Gepäckunterbringung, bei Bedarf halt Wetterschutz.

    Oder schiebt ihr eure Motorräder ständig durch die Gegend?


    Mit einem niedrigen Schwerpunkt ( viel wichtiger) ist das eigentliche Gewicht während der Fahrt für mich auf öffentlichen Straßen kein spaßschmälender Faktor.

    Meine NC 750 fährt genauso Schritt-Tempo wie die viel leichtere SH 300i.

    Und darüber trägt sich auch die NC über die Kreiselkräfte selbst.


    Ne CB 500 hatte ich auch ein Jahr.

    Handlich wie ein Klapprad, ist aber auch in Kurven nicht schneller unterwegs als die " fette" NC 750.


    Übergewicht wird meines Erachtens oft einfach überbewertet. Es kommt auf das Gesamtpaket an, eben auf Schwerpunktlage, Fahrwerk, Lenkgeometrie

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • War früher alles besser? Wann sieht man heute mal einen Motorradfahrer mit einer Panne am Straßenrand? Die Zuverlässigkeit der neuen Motorräder ist sicherlich gestiegen. Beim Leistungsgewicht kann man auch gerne vergleichen, Aber viele Vergleiche von früher zu heute hinken,weil damals in den unteren Hubraumklassen bereits 4 Zylinder Motoren verbaut wurden, heute mehr 2 Zylinder oder gar 1 Zylinder.

    Guck mal die neue Sniper / KTM 990 an, da stehen 123 PS bei 179 kg Trockengewicht.


    https://www.ktm.com/de-de/mode…ke/2024-ktm-990-duke.html

  • War früher alles besser? Wann sieht man heute mal einen Motorradfahrer mit einer Panne am Straßenrand? Die Zuverlässigkeit der neuen Motorräder ist sicherlich gestiegen. Beim Leistungsgewicht kann man auch gerne vergleichen, Aber viele Vergleiche von früher zu heute hinken,weil damals in den unteren Hubraumklassen bereits 4 Zylinder Motoren verbaut wurden, heute mehr 2 Zylinder oder gar 1 Zylinder.

    Guck mal die neue Sniper / KTM 990 an, da stehen 123 PS bei 179 kg Trockengewicht.


    https://www.ktm.com/de-de/mode…ke/2024-ktm-990-duke.html

    In den 80er Jahren war nicht alles besser!

    Ich erinnere mich an Vergasermodelle und den Joke!

    Den ich beim starten ziehen musste, dass war nicht immer einfach. Auch bei einer BMW R 80/GS...heute ist alles easy! Und jeder muss halt dich sein Motorrad nach seinen persönlichen Vorlieben kaufen.

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Der Einwand ist doch berechtigt, wenn die These aufgestellt wurde, dass die Bikes immer leichter wurden:

    Welches ist denn nun das neue Bike unter 200 kg mit breit gefächertem Einsatzgebiet?

    Das Motorrad welches du suchst gibt es nicht, das hat es aber auch schon früher nicht gegeben. Neues Motorrad unter 200kg (warum auch immer ?)

    Deine vielgelobten Motorräder die es Heute nicht mehr gibt scheitern an der Euro 5 Hürde.


    Ein Neues Motorrad das deine Kriterien annähernd erfüllt wäre eine KTM / Husqvarna / GasGas mit Einzylindermotor. Mit wenigen Optimierungen bereisen die Leute damit die ganze Welt


    Die spritzige Enduro mit 140 kg zum Reisen ??? ......Beta hat z,B. so was ähnliches im Programm. Genauer habe ich mich jedoch damit nicht beschäftigt, es fehlt mir schlicht der Praxisbezogene Einsatzbereich. Bzw. halte ich ein Feilschen um 10-20 kg mehr oder weniger Fahrzeuggewicht für...naja :)-

    Gruß Gerhard

  • Wo ist eine so spritzige Enduro zum Reisen mit 140kg wie eine DR350/400Z?

    Hier ist schon mal eine, bei genauerem Suchen findet man bestimmt noch mehr...... Beta, GasGas...........die üblichen Verdächtigen halt.


    Ab min. 4:40 wird das Geheimnis gelüftet

    https://www.youtube.com/watch?v=agfN7CPuPtY


    Aber mal ehrlich, willst Du mit sowas Reisen ??? Mindestens fehlt doch da ein ordentlicher Wind und Wetterschutz, und und............................... :)-

    Gruß Gerhard

  • rollertreter

    das Mopped sieht dennoch leicht und drahtig aus. Für Leute ohne große Ambitionen zu großen Reisen, wird so eine Maschine bestimmt viel Freude bringen.

    Aber sogar mit der Honda CRF300 machen Menschen große Weltreisen. Das ist auch eine leichte problemlose Maschine, nur ohne Schmackis.

    Vielleicht kommt ja noch mal eine Honda CRF 500 mit 47 PS auf den Markt?

  • Aber sogar mit der Honda CRF300 machen Menschen große Weltreisen. Das ist auch eine leichte problemlose Maschine, nur ohne Schmackis.

    Vielleicht kommt ja noch mal eine Honda CRF 500 mit 47 PS auf den Markt?

    Ja Stimmt, da gibts so einiges für den angedachten Zweck. Wirklich Leicht (also wer das will) geht eigentlich nur mit Einzylindern, ob Honda sich die Mühe macht auf Leichtbau mit 500ccm zu setzen ?.....denke eher nicht, sonst hätten sie schon längst KTMs LC4-Motor Konkurrenz gemacht. Der Anspruch preiswerte zugängliche Motorräder für eine große Käuferschicht zu produzieren überwiegt m.M.


    Wisst ihr, was mir gefallen würde? Die Honda CB350 https://www.motorrad-news.com/…350-mit-zeitlosem-design/ , die jetzt vorgestellt wurde. Wenn die nach DE kommt, dann kaufe ich dieses Motorrad bestimmt!

    Die gibts doch schon, es steht nur Royal Enfield auf dem Tank :)-

    Gruß Gerhard

  • Ein interessanter Querschnitt was der Deutsche-Biker bevorzugt, Leichte Motorräder fallen da eher weniger ins Beuteschema :)-


    https://www.1000ps.de/business…deutschlands-oktober-2023


    :al: "der deutsche biker" ist aber auch ein vorwiegend alter + dicker Mann der auf schlankem / leichten Motorrad deplatziert wirkt.

    Zudem gehts ja auch noch um dicke Hose - und was da inside :puller: schwierig bis unmöglich geworden ist, muss durch fette Statussymbole anderweitig kompensiert werden


    ernsthafter: der Durchschnittsbiker fährt am Wochenende mal ne lockere Hausrunde auf weitläufigem Terrain - da mag es weniger wichtig sein wie schwer das Ding ist -< und wenns zum Treff geht - > s.o. :D


    sofern man(n) auch viel in der Stadt fährt, das bike auch im schnöden Alltag nutzt, ist Gewicht sehr wohl ein Faktor - > alles geht (ich fahre mit rd 240 kg durch große Innenstädte / rangiere cm-genau durch Staus, parke + rangiere in engste Nischen rein etc) aber weniger wäre hier mehr!


    Und ladies würde die These von "Gewicht ist egal" vorwiegend absurd + typisch Mann empfinden - > https://www.timetoride.de/das-perfekte-frauenmotorrad/


    insofern mag das Fz-Gewicht dir -als versierten Fahrer + auf üblichem Terrain unterwegs- auch eher schnurz sein, aber es kann in anderem Umfeld / bei anderen Fahrern reichlich Momente geben wo das nicht so ist


    in den Neuvorstellungen für 2024 gibt es auch reichlich kleine + leichtere Motorräder. Mal abwarten was sich da hierzulande durchsetzt -> bislang konnte sich in D allenfalls KTM + die 500er von Honda etablieren und die wurden auch weniger vom "durchschnittlichen deutschen biker" gekauft

  • Alles Richtig Ralf :sup1:


    Der Mehrheit ist das Fzg.-Gewicht einfach wurscht, aus bekannten Gründen :D

    Die Krux warum es nicht mehr "praxistauglichere" Maschinen gibt ist das sie schlichtweg zu wenig nachgefragt werden. Das kann man jetzt gut finden oder auch nicht.

    Die Fahrzeugindustrie wird sich kaum durchringen Hierzulande eher mäßig nachgefragte Motorräder anzubieten, Angeboten wird das womit am meisten verdient wird, und die sind mehrheitlich Schwer und Leistungsstark. Wie Unsinnig das ist muss eigentlich nicht mehr erwähnt werden.



    Coole Seite :sup1:

    Mädels die sich gerne durch den Dschungel kämpfen finden hier die passenden Motorräder, die natürlich auch im heimischen Großstadt-Dschungel sehr gut funktionieren werden.


    Im Grunde meinen wir das Gleiche, das Motorrad das für einen selbst passt muss nicht für Jeden die erste Wahl sein :bier:

    Gruß Gerhard

  • in den Neuvorstellungen für 2024 gibt es auch reichlich kleine + leichtere Motorräder. Mal abwarten was sich da hierzulande durchsetzt -> bislang konnte sich in D allenfalls KTM + die 500er von Honda etablieren und die wurden auch weniger vom "durchschnittlichen deutschen biker" gekauft

    Den Faden wieder gefunden :)-


    Die neuen Modelle um die 400ccm finde ich auch spannend. Der Gradmesser wie gut die neuen "kleinen" hier ankommen wird m.M. stark von Triumph abhängen.

    Bereits erhältlich ist ja Enfields 350 Hunter, die der kleinen Triumph ziemlich ähnlich ist. Da müsste sich eigentlich schon abzeichnen wohin die Reise geht.

    Gruß Gerhard

  • Jaja, das Marketing und die Werbung. Machen 1a Job. Der deutsche Michl will gross und schwer auf deutscher Autobahn. In Ostanatolien, in der Westsahara oder sonstwo braucht es gerade auf "grosser Reise" keine 150 PS mit 260 kg.

  • Den Faden wieder gefunden :)-


    Die neuen Modelle um die 400ccm finde ich auch spannend. Der Gradmesser wie gut die neuen "kleinen" hier ankommen wird m.M. stark von Triumph abhängen.

    Bereits erhältlich ist ja Enfields 350 Hunter, die der kleinen Triumph ziemlich ähnlich ist. Da müsste sich eigentlich schon abzeichnen wohin die Reise geht.

    Auf die 400er Triumph bin ich auch gespannt und auch auf die 450 er Royal Enfield. Diese Art von Motorradgattungen haben größere Einsatzbereiche, man kann sie auch mal offroad bewegen, Dazu sind sie auch für kleine Budgets zu haben, also auch jüngere Piloten, wo das Konto nicht so prall gefüllt ist, können sich diese leisten. Die Kaufkraft sinkt ja bekanntlich für viele Bürger, da werden solche Budget bikes immer interessanter

    Für die gutsituierten älteren Herren und Damen, wären diese Modelle als Zweit oder Drittmopped interessant.

    Die Triumph 400 er sieht dazu noch wertig und klassich aus.

  • Ich denke auch, dass die 350er- 400er in der Zukunft auf eine breitere Käuferschicht treffen werden.

    Verbrauchsgünstig, bezahlbar, technisch überschaubar.

    Je mehr der Spritpreis wieder steigen wird ab 2024 und je dünner die Geldbörse wird, umso mehr.

    Selbst meine lütte Enfield mit nur 20 PS, ich möchte sie nicht missen müssen. Für Fahrspaß braucht es keine 100 PS, bei der heutigen Verkehrsdichte und der recht engmaschigen Überwachung erst recht nicht.

    Mit etwas mehr Leistung als bei meiner Ennie klappt auch das Mitschwimmen auf der Autobahn und ein Überholvorgang in angemessener Zeit.


    Im Enfield -Forum sind erstaunlich viele Fahrer ausschließlich mir den 350ern unterwegs ( also ohne Zweit- Motorrad) und von größeren Maschinen "abgestiegen", sei es aus Alters-/ Gewichtsgründen oder auch, weil keine langen Reisen mehr auf 2 Rädern gemacht werden.

    Sicherlich bislang nur ein kleiner Teil gemessen an den Gesamtverkäufen, aber es könnten gerade mit neuen attraktiven Modellen deutlich mehr werden.


    Mir geht es zumindest so. Ein Motorrad unterhalb von 40-50 PS zu fahren wäre für mich noch vor einiger Zeit nicht in Frage gekommen. Mittlerweile schwinge ich mich für kurze Touren wieder lieber auf den Sattel der Enfield als auf den der NC. Die ist eigentlich bei mir das Dritt-Mopped, nicht die Enfield oder die Schlechtwetter- SH 300.


    Wisst ihr, was mir gefallen würde? Die Honda CB350 https://www.motorrad-news.com/…350-mit-zeitlosem-design/ , die jetzt vorgestellt wurde. Wenn die nach DE kommt, dann kaufe ich dieses Motorrad bestimmt!

    Interessant immer wieder, wie sich in Indien produzierte Motorräder auf dem Weg nach Europa aufgrund der "Wertschöpfungskette" verteuern..

    Sie wird hier, wenn sie in Deutschland jemals angeboten werden würde, ihren Preis mindestens verdoppeln zzgl. dem üblichen HONDA- Aufschlag.

    Und es damit schwer haben können im Umfeld der neuen 400er, die dieses Quäntchen Mehrleistung bieten, welches diese halt "vollwertig" machen.


    Insofern auch bei RE ein logischer Schritt den neuen 451er - Motor entwickelt zu haben und einzusetzen.


    Meine Meteor mit dem neuen Motor mit umme 40 PS könnte rein rational der NC 750 den Fortbestand im Fuhrpark kosten ( hätte sie nicht das geniale DCT- Getriebe und eben dieses fette Drehmoment untenrum).

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)