Außer bei Enduros oder enduroähnlichen Crossover-Bikes finde ich das Feilschen ums Gewicht überbewertet.
Wichtiger ist ne anständige Zuladung, die Möglichkeit der Gepäckunterbringung, bei Bedarf halt Wetterschutz.
Oder schiebt ihr eure Motorräder ständig durch die Gegend?
Mit einem niedrigen Schwerpunkt ( viel wichtiger) ist das eigentliche Gewicht während der Fahrt für mich auf öffentlichen Straßen kein spaßschmälender Faktor.
Meine NC 750 fährt genauso Schritt-Tempo wie die viel leichtere SH 300i.
Und darüber trägt sich auch die NC über die Kreiselkräfte selbst.
Ne CB 500 hatte ich auch ein Jahr.
Handlich wie ein Klapprad, ist aber auch in Kurven nicht schneller unterwegs als die " fette" NC 750.
Übergewicht wird meines Erachtens oft einfach überbewertet. Es kommt auf das Gesamtpaket an, eben auf Schwerpunktlage, Fahrwerk, Lenkgeometrie