Modell für 2024

  • Yeep! Die XT660X hatte ich auch mal. War mit dem Teil sehr zufrieden und hatte keinerlei Beanstandungen. Gut der Motor hatte "nur" 48 PS aber er lief und lief. Überhaupt war die Yamaha sehr gutmütig und außer dem Service musste ich nichts reparieren.

    Hatte ich ganz vergessen: Die Kipphebel beim 690er KTM-Motor. Das war auch ein Kapitel für sich. :D:D:D Da gabe es ja zig verschiedene Versionen, weil die ständig defekt gingen. Als ich meine 690er Duke gebraucht kaufte, war das das erste was ich ausgetauscht habe, um einen drohenden Motorschaden zu verhindern. Ich gleuabe ich hatte die 8 modifizierte Version. Aber ganz ehrlich...das kann es doch nicht sein. Das Mopped hatte 16.000 gelaufen!

    Also wenn die aktuelle (neue Baujahre) Qualität im Pierer-Universum besser sein soll, dann gönne ich das den KTM,GasGas & Husky-Treibern sehr! Aber ich bin noch nicht recht überzeugt und warte erstmal weitere Meinungen ab. So nen Reinfall wie mit dem alten 690er Motor (und dem Rest drumherum) möchte ich nicht nochmal haben.

  • 193 nm ist schon eine Hausnummer. Das hätte sich vor 20 Jahren auch niemand träumen lassen :)-


    https://www.1000ps.de/modellne…ca-und-road-glide-st-2024

    Na ja, bei 2l Hubraum sind 193NM eher „nur“ normal. Eine Ducati V4R holt aus einem Liter 118 NM, dafür aber auch 218 PS, 237 PS mit offenem Akra. Und 2l Liter Autos hatten schon seit mehr als 20 Jahren solche Drehmomente.

    Rennrollerfahrer: Honda SH 150i mit echten 289.5 PS und 150 N/dM Drehmoment.

  • 193 nm ist schon eine Hausnummer. Das hätte sich vor 20 Jahren auch niemand träumen lassen :)-


    https://www.1000ps.de/modellne…ca-und-road-glide-st-2024

    Na ja, bei 2l Hubraum sind 193NM eher „nur“ normal. Eine Ducati V4R holt aus einem Liter 118 NM, dafür aber auch 218 PS, 237 PS mit offenem Akra.

    Also für eine Harley ist das nicht Ohne, bzw. die war noch nie stärker. Das Andere noch mehr abliefern steht außer Frage.


    Wenn ich an meine Harleys denke, da waren 80 ps (mit Big-Bore) und ca, 90 nm schon sehr gut.


    Glaube die derzeit kräftigste serienmäßige Maschine ist Triumphs Rocket, kann mich aber auch täuschen ???

    Gruß Gerhard

  • Und ja, ein schöner japanischer Einzylinder mit Laufkultur würde mir schon gut gefallen, auch wenn der dann keine 70 PS sondern ggf. nur 60 hätte, da ist Laufkultur eben doch wichtiger als das letzte PS.


    Leistung ist nicht alles. Manchmal sind auch Radstand, Sitzhöhe und Zuladung wichtig.

    Biogurken statt rumgurken. :wink1:

  • Die Kove 450 Rally wird auch mal in D und Ö zu kaufen sein. Sehr beachtlich das Ergebniss bei der Paris-Dakar 2024 alle Maschinen sind durchgekommen keine Ausfälle. Honda Top

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Neue Harley-Davidson Motorräder:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Neue Harley-Davidson Motorräder:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schönes Video, schöne Mopeds, schöne Landschaft :sup1:

    Gruß Gerhard

  • Sehr beachtlich das Ergebniss bei der Paris-Dakar 2024 alle Maschinen sind durchgekommen keine Ausfälle. Honda Top

    Aber auch nur, weil Barreda Bort weg ist. So ein begnadeter Fahrer und all die Jahre verursacht er so viel Schrott.

    Apropos: KTM hat ja u.a. die neue 990 Duke eingeführt:

    Beworben wird sie u.a. mit einem Burnout-Foto. Es wird wohl bewusst eine ganz bestimmte Klientel angesprochen, die nicht unbedingt das Fahrzeug schont.

    https://www.ktm.com/de-de/mode…ke/2024-ktm-990-duke.html


    Soll man wohl ordentlich quälen, dat Dingen.

  • Die Kove 450 Rally wird auch mal in D und Ö zu kaufen sein. Sehr beachtlich das Ergebniss bei der Paris-Dakar 2024 alle Maschinen sind durchgekommen keine Ausfälle. Honda Top

    Die Chin. lernen schnell und können auch wenn sie wollen, da gibts nichts zu mäkeln.


    Honda Top.....Gut so :sup1: Was Anderes wär ne Niederlage.

    Gruß Gerhard

  • Bei den neuern Modellen ohne Rollenkipphebel und Ausgleichswelle im Kopf soll das alles was besser sein.

    Nicht soll, die Fehlerquellen wurden Alle behoben.

    Also irgendwie bin ich da skeptisch. Ist es nicht aktuelle Situation so, dass der Pierer-Konzern den absoluten Großteil seiner Moppeds im Ausland zusammen dengeln lässt? Dafür sollen doch einige Arbeitsplätze in Österreich verloren gegangen sein. Ich kann mir nicht vorstellen, das Herrn Pierers Einsparstrategie in der Produktion zu mehr Qualität führt, sondern eher zu seiner praller gefüllten Geldbörse. :D . So schön ich eine KTM/Husky/GasGas finde, so warte ich doch mindestens 10!!!! neue Besitzer ab, die nichts Negatives über die Haltbarkeit sagen. Vorher kommt mir keine KTM ins Haus!

  • Nicht soll, die Fehlerquellen wurden Alle behoben.

    Also irgendwie bin ich da skeptisch. Ist es nicht aktuelle Situation so, dass der Pierer-Konzern den absoluten Großteil seiner Moppeds im Ausland zusammen dengeln lässt? Dafür sollen doch einige Arbeitsplätze in Österreich verloren gegangen sein. Ich kann mir nicht vorstellen, das Herrn Pierers Einsparstrategie in der Produktion zu mehr Qualität führt, sondern eher zu seiner praller gefüllten Geldbörse. :D . So schön ich eine KTM/Husky/GasGas finde, so warte ich doch mindestens 10!!!! neue Besitzer ab, die nichts Negatives über die Haltbarkeit sagen. Vorher kommt mir keine KTM ins Haus!

    Es ist egal, wo auf der Welt man produzieren lässt, Qualität ist schlicht und einfach eine Frage des Willens, kann man überall auf der Welt machen. Indien und China bringen mit eigenen Trägerraketen Satelliten ins All, führen Mondmissionen durch (okay, da hängts an Kleinigkeiten) und produzieren Güter sämtlicher Qualitätsklassen, je nach Anforderung des Kunden.


    Die BMW-Reihenzweier kommen seit Jahren aus China, funktionieren, KTM produziert die kleinen Mopeds seit Jahren in Indien, funktioniert nicht schlechter als der Kram, der in Österreich zusammengesteckt wird. Jede Menge Zulieferteile kommen aus China, Apple und Samsung lassen da fertigen. Den Asiaten würde ich nicht unterstellen, dass sie grundsätzlich schlechter sind als die Europäer.


    KTM und deren Ableger sind bei mir auch durch, egal was die jetzt an Qualität zusammenbauen.


    Und ja, die Produktionsverlagerung aus Europa nach Asien erfolgt aufgrund günstigerer Produktionskosten, warum denn sonst? Und ja, das ist moralisch angreifbar, aber rechtlich in Ordnung.

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll: