Modell für 2024

  • Das ist an den Haaren herbeigezerrtes Markertinggeschwätz. Liest sich doll, sagt aber nun mal garnix aus....... Es ist halt dummes Gelaber, wer drauf reinfällt, selbser schuld.....

    Es ist doch schön daß es Mororräder gibt über die wir Normalos eigentlich gar nicht nachdenken müssen da einfah denr Glebeutel zu "kurz" ist.

    Das eine oder andere Moedell ist aber schön wengleich die Schönheit immer im Auge des Betrachters liegt. Und die welche gar nicht so viel Geld ausgeben können wie sie haben ihren Spaß daran haben so etwas zu besitzen kann man auch bemitleiden da die meist die Dinger nicht fahren sondern nur haben.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • "Rotstift" ?

    War etwas überspitzt. Die angeblich noch klassischere Tanklinie finde ich aber einfallslos. Wo bei dem Vorgänger echt viel Designarbeit geleistet werden musste, sieht für mich der Nachfolger langweiliger aus.

    Also Designarbeit eher gespart.

    Kostensenkung bei neuen Modellen ist ja nicht unüblich, der Rotstift spielt doch immer ne Rolle. Manchmal sieht man ihn, manchmal nicht.


    Es ging bei der ursprünglichen "Neiddebatte" um dieses Ding für Clan-Sprösslinge. Nennt sich Ducati Lamborghini. Paar feine Details, aber Hand auf's Herz: Bei der Karre geht es ums Protzen.

    Aber warum auch nicht.

  • Honda CL 500 ist genau so ein Motorrad..unkompliziert, leicht auf das nötigste reduziert, nur zum fahren und macht auch im Gelände eine gute Figur!

    Bis auf den letzten Teil stimme ich Dir völlig zu, aber im Gelände (zumindest, was ich darunter verstehe) hat die Kleine nichts verloren. Schotter geht gut, wenn man sich traut. Für den Rest kauft man sich besser etwas Passenderes. Aber ich verstehe Deinen Gedankengang, grundsätzlich hast Du schon recht. Deshalb mag ich die CL auch so, das ist einfach ein 80er-Jahre-Moped mit Euro 5 und ABS.


    Übrigens hat sich dieser Thread (Hallo Mods!) schon seit langer Zeit für die Plauderecke qualifiziert, mit "News" hat der längst nichts mehr zu tun.

  • War etwas überspitzt. Die angeblich noch klassischere Tanklinie finde ich aber einfallslos. Wo bei dem Vorgänger echt viel Designarbeit geleistet werden musste, sieht für mich der Nachfolger langweiliger aus.

    Also Designarbeit eher gespart.

    Kostensenkung bei neuen Modellen ist ja nicht unüblich, der Rotstift spielt doch immer ne Rolle. Manchmal sieht man ihn, manchmal nicht.

    Da gebe ich dir Recht die "alte" war eigenständiger, das lag m.M. aber mehr an den vielen sichtbaren Rahmenteilen. Die neue R 12 dagegen wirkt mit ihren Abdeckungen wie fast jedes x-beliebige Naked-Bike. Trotzdem erkennt man noch den Urahn.


    Eine "Kostensenkung" sehe ich weniger, Lackiertes BlingBling kostet ja auch. Richtig Billiger wäre ein Brückenrahmen a la neue Ducati Monster gewesen, da hat zum Glück BMW Erbarmen gehabt. Werden wohl auch Kundenmeinungen lesen :)-

    Gruß Gerhard

  • .......

    Übrigens hat sich dieser Thread (Hallo Mods!) schon seit langer Zeit für die Plauderecke qualifiziert, mit "News" hat der längst nichts mehr zu tun.

    Ja, in diesem Thread werden über das eigentliche Thema hinaus viele andere Dinge wie Preise, Qualität, Haltbarkeit, Fahrzeuggewicht, Styling, Benzinverbrauch, Motorenkonzepte (1, 2, 3 oder Vierzylinder, Reihen- oder V-Motor usw) diskutiert, aber ich habe als Thread-Ersteller kein Problem damit. Anscheinend gibt es hier ein Bedürfnis diese Themen breitgefächert zu behandeln, und wer ausschließlich über die neuen Modelle 2024 schreiben will, kann dies hier tun: Neue Modelle 2024 Teil 2 :topX:

    Ansonsten würde ich mir etwas mehr Toleranz wünschen statt schon wieder nach den Mods zu rufen. :nono:

  • BMW ist auf der Erfolgsspur, nun mit den vielen neuen Modellen decken die viele Motorradgattungen ab. Da werden dieses Jahr viele GS1250 iger in GS1300 eingetauscht und nächsten Winter für Schnäppchenjäger mit großer Wahrscheinlichkeit sehr günstig eine 1250 iger zu kaufen sein. Ein Bekannter hat seine 1250 iger, 2 jährig mit 19 TSD km in Zahlung gegeben, 11 TSD Euro oben drauf gelegt und bekommt nun die neue GS1300. So machen es nun nicht wenige GS Fahrer.

    Für BMW könnte 2024 ein absolutes Rekordjahr werden.

  • Die bei BMWs Zweiventilern vielgepriesene Wartungsfreundlicheit war bei diesen Dingern auch zwingend notwendig. Auf dem Campingplatz Ventile einstellen? Gut, geht, aber warum war das bei den ersten Transapls und Africa-Twins einfach kein Kriterium? Weil man es einfach nicht musste. Das ganze Gerede von Wartungsfreundlichkeit ist doch mehr oder weniger nichts weiter als das Schönreden von Problemen hinsichtlich zu kurzen Serviceintervallen und nicht vorhandener Dauerhaltbarkeit. Ernsthaft, wann habt Ihr das letzte Mal bei einen Honda oder Yamaha ausserhalb der Servicearbeiten eine Zündkerze wechseln müssen? Nachjustieren am Vergaser? Ich kann mich einfach nicht dran erinnern. Und nach 300 km Dauervollgas war weder eine Transalp noch Africa-Twin ein Fall für den Motoreninstandsetzer, die Zweiventilr schon, okay, nach dem dritten 300-km


    Zudem: Laut US-Regularien muß eine Zündkerze irgendwas um 55.000 km funktionieren, und bei einer funktionierenden Elektronikzündung tun sie das auch.


    Also, bleibt mir weg mit BMWs Zweiventilern, das war damals schon überteuerter Mist und ist es auch heute noch.

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • Die hinteren Zylinder der alten Transalp- und AT- V-Motoren hatten aber auch so ihre Kühlungsprobleme. Dauervollgas ist da auch nicht zu empfehlen.

    Die letzte 1200er/1250er Generation ist schon nicht verkehrt und hält auch ne Weile.

    Der Kilometerfresser "Bonsai" hat über 500.000 km auf seiner 1250er abgerissen, bevor der Motor versagte.


    Nun bekam er die neue 1300er - ganz schön früh für diesen Fahrsüchtigen mit teils über 130.000km im Jahr. Man darf gespannt sein, auch wenn man keine besonders kritische Auseinandersetzung erwarten kann. Das meine ich nicht abfällig, sondern Bonsai ist eben überzeugter BMW-Fahrer und nicht neutral Testender - so wie Varahannes eben Hondas hat und da sicher auch eher dran hängt.

  • Klar, das Vorbild kann kein Cruiser gewesen sein. Diese Bezeichnung gab es damals nicht, so sahen die Maschinen jener Zeit halt aus.


    Die JETZIGE R18 ist eindeutig ein Cruiser, mit dem schon genannten Boxer-Nachteil.

    Mittlerweile halte ich den Boxer in jedem Segment, nicht nur in der GS, für einen Nachteil. Finde die ausladenden Zylinder nur störend und das nicht nur optisch.

    Also ich bin jetzt nicht der Hüne mit meinen 1,77 cm Körpergröße, aber mir waren die 2 Zylinder auf derr R ninT nie im weg. Habe sie auch nicht als optisch störrend empfunden. (Was bei der R18 allerdings ganz anders aussieht - hier passt es einfach nicht ins Konzept und man sitzt wie auf der Toilette). Ich habe mich eher an dem schönen Drehmoment aus dem Keller erfreut. Da war der alte luftgekühlte (+ kleine Ölkühlung) Boxer echt klasse. Die neue GS 1300 soll ja leider nicht mehr über soviel Drehmoment verfügen, sondern die Leistung obenherum kredenzen. Wenn das wirklich so ist, finde ich es eher schade.

  • Die hinteren Zylinder der alten Transalp- und AT- V-Motoren hatten aber auch so ihre Kühlungsprobleme. Dauervollgas ist da auch nicht zu empfehlen.

    Die letzte 1200er/1250er Generation ist schon nicht verkehrt und hält auch ne Weile.

    Der Kilometerfresser "Bonsai" hat über 500.000 km auf seiner 1250er abgerissen, bevor der Motor versagte.


    Nun bekam er die neue 1300er - ganz schön früh für diesen Fahrsüchtigen mit teils über 130.000km im Jahr. Man darf gespannt sein, auch wenn man keine besonders kritische Auseinandersetzung erwarten kann. Das meine ich nicht abfällig, sondern Bonsai ist eben überzeugter BMW-Fahrer und nicht neutral Testender - so wie Varahannes eben Hondas hat und da sicher auch eher dran hängt.Ic sparach explizit von den Zweiventilern, aber auh die 4-Ventiler haben so ihre Macken, undichte Kardanantriebe,

    Ich sparach explizit von den Zweiventilern, aber auch die 4-Ventiler haben so ihre Macken, undichte Kardanantriebe usw......

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • Ich sparach explizit von den Zweiventilern, aber auch die 4-Ventiler haben so ihre Macken, undichte Kardanantriebe usw......

    Man kann bei jedem Hersteller Pech haben.Habe nun meine BMW R1200r LC 4 Jahre, bislang Null Probleme. Aber auch die vorherigen Maschinen Kawa, Honda, Yamaha waren problemlos. Das mit dem Kardan bei BMW ist schon ärgerlich und enttäuschend, vielleicht kommt das Modell 2025 mit einer besseren Kardanwelle heraus, die dann erst bei 150 TSD km ausgetauscht werden müßte. Eine kleine Steigerung gab es ja bereits, die 1200/1250 iger müssen nach 60 TSD und die GS1300 ERST nach 80 TSD ausgetauscht werden.

    In der aktuellen Ausgabe MOTORRAD ist das Ergebnis der Moto Guzzi TT85 veröffentlicht. Kosten und Status nach 50 TSD km. Bis auf das Getriebe und ein paar Kleinigkeiten ist die TT gut weggekommen.

  • In der aktuellen Ausgabe MOTORRAD ist das Ergebnis der Moto Guzzi TT85 veröffentlicht. Kosten und Status nach 50 TSD km. Bis auf das Getriebe und ein paar Kleinigkeiten ist die TT gut weggekommen.

    Und das gebrochene Motorgehäuse nach Sturz (wohlgemerkt mit Sturzbügel) bei der ersten Dauertest - TT nicht zu vergessen.


    Ausladende Zylinder sind da schon mehr Risiko, wenn das Ding auf nen Stein fällt.


    Die Zweiventilboxer sind ja nun schon mind. knapp 30 Jahre alt, das sind nun eher Sonntagsausflügler als Alltagsschlampen und die Nachteile ggü. den damaligen Japanern sind ja nicht mehr so wichtig.

  • Eine Honda, Alles Gut..........Keine Honda, Nichts Gut :D


    Aber Egal, nur werden leider immer wieder olle Kamellen ausgegraben die so gar nichts mit den Neuen Modellen zu tun haben.



    Was wann genau an welchen Nicht-Hondas alles kaputtgegangen ist. Wäre das nicht einen Neuen Thread wert ?

    Gruß Gerhard

  • Ausladende Zylinder sind da schon mehr Risiko, wenn das Ding auf nen Stein fällt.

    naja, nicht umsonst sind im Gelände möglichst schlanke Mopeds gefragt. Wenn allerdings das Moped auf einen größerer Stein fällt dann ist das Motorkonzept ziemlich egal, auch nicht ausladende Einzylinder haben dann ein Loch im Motor.


    Durch Eventualitäten die im normalen Alltagsbetrieb nie Eintreffen sollte man sich nicht verunsichern lassen. Auch Guzzis und BMWs schaffen viele Tausende Kilometer. Auch wenn das für manche nicht für möglich gehalten wird :)-

    Gruß Gerhard