Modell für 2024

  • Welche CF Moto hattest du dir denn angeschaut, bzw. gefahren?

    Haben übrigens auch eine 800er mit KTM Motor.

    Wartungsintervalle bei der 800er MT laut MotorradTest alle 15.000 Kilometer. Hui da muss sich BMW aber ganz schön strecken...

    Am besten kaufst und fährst du nur Motorräder von deutschen Herstellern/Ingenieuren welche ausschließlich in Deutschland zusammengebaut werden. Alles andere fällt beim angucken schon auseinander.

    KTM wird natürlich mit einer Firma kooperieren und sich so eng verbandeln (EU-Import, Reparatur & Wartung etc.) welche Müll herstellt. So wirds sein...


    Eventuell wäre es hilfreich das Thema differenzierter zu betrachten. Dazu müsste man natürlich Vorurteile überdenken. Verstehe das dies oftmals nicht machbar ist.

  • du hast meinen Betrag nicht gelesen oder nicht verstanden - ich verstehe, dass das schwierig sein kann


    Tipp: es ging um den (zu erwartenden) Marktanteil von CF Moto + den der wirklich etablierten Hersteller die ebenfalls neu in einer vermeintlich "boomenden 500er Klasse" aufschlagen

  • Jenseits des Weisswurstäquators ist alles unter 1200ccm Kinderkram. Gestern beim BMW Freundlichen wieder gehört wie die Bonsais, nicht "DER Bonsai", glücklich über die Fahrwerksabsenkung der neuen GS sind.... Es dauert halt noch bis Downsizing hierzulande Anklang findet . Die 450er CF Moto gefällt mir übrigens ausgezeichnet. Muss ich unbedingt testen.

  • "Marktanteile" sind schon wichtig :)- als Global-Player der CF-Moto nunmal ist werden die zu erwartenden (von wem auch immer) wenigen Verkäufe in D :gruebelx: die Chinesen nicht hindern weltweit noch erfolgreicher zu sein.

    Damals mit den Fernsehern gings los, weiter mit Smartphones, und jetzt eben mit Motorrädern und Autos. Derjenige ohne ein chin. Produkt in seinem Besitz werfe den ersten Stein :D


    Es bleibt aufregend :popcorn:

    Gruß Gerhard

  • Gegen chinesische Produkte gibts im Grunde nix einzuwenden. Die Qualität stimmt immer dann, wenn die Produkte hochwertig geplant werden. Billiggrütze bleibt halt Billiggrütze, egal wo die hergestellt wird.


    Ob man chinesiche Produkte aufgrund von politischen Erwägungen nicht kaufen möchte, Menschenrechte, Umweltverschmutzung, alles in Ordnung, kann ich gut verstehen.


    Aber Qualitätsgründe würde ich da nicht vorschieben.

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • Also ich glaube, dass CFMoto an der Zusammenarbeit mit KTM gewonnen hat. Die Motorräder sehen gar nicht schlecht aus, ich konnte schon mal ein Adventurebike dieses Herstellers bewundern – ich glaube es war damals die 800 MT. Auch der Fahrer war sehr zufrieden! Ich glaube, dass sich CFMoto auch in Deutschland durchsetzen wird, da manche Maschinen richtig toll aussehen.


    Heute habe ich ebenfalls ein News zu Honda gelesen - Honda arbeitet an einem neuen Airbagsystem: https://www.motorrad-news.com/…-patent-fuer-motorraeder/


    Meint ihr, dass es bald in Motorrädern eingesetzt wird?

  • Hab den Beitrag sowohl gelesen als auch Verstanden. CF Moto gehört zur "China Kracher" Kategorie. Honda war vermeintlich auch mal billiger Müll. Nach den Japanern waren es die Koreaner etc. Ewig gestriges denken. Das Cf Moto dieses Jahr wahrscheinlich nicht in die Top 10 kommt hinsichtlich der Zulassungszahlen ist nicht verwunderlich. Für die Folgejahre wäre ich mir da ganz und gar nicht so sicher.

    Die Verabeitungsqualität ist über jeden Zweifel erhaben. Mit KTM als Händlernetz besteht für mich auch kein Werkstattproblem. Von daher freue ich mich wenn im Mai eine 450 MT beim hiesigen KTM/Husquarna/CF-Moto Händler steht.

  • Gegen chinesische Produkte gibts im Grunde nix einzuwenden. Die Qualität stimmt immer dann, wenn die Produkte hochwertig geplant werden. Billiggrütze bleibt halt Billiggrütze, egal wo die hergestellt wird.

    Genau so ist es. Die "Chinakracher" von einst haben mit den heutigen Motorrädern / Rollern nichts mehr zu tun. Sieht man sich CF-Moto an ist die Qualität mit jap. Herstellern vergleichbar.


    Das Portfolio kann sich ebenso sehen lassen.

    Gruß Gerhard

  • :groel: Ja, differenzierter solltest du es auch sehen!


    Glaubst du ernsthaft, dass Herr Pierer seine Produktion teilweise nach Asien (und nebenbei bis an die 300 Arbeitskräfte in Österreich einspart) verlegt hat, um die Qualität seiner Produkte zu steigern? Oder was glaubt du warum Herr Pierer die Synergien mit CF-Moto nutzen will? Natürlich um günstiger zu produzieren und abzusetzen! Hier geht es ganz bestimmt nicht um Qualität.Herr Pierer gibt es ja auch offen zu: "

    Beispiele aus Deutschland (ZF, Conti) zeigten, dass man wegen der ausbleibenden Erträge genau dort zum Sparen gezwungen werde, wo man "eigentlich nicht sparen" wolle - nämlich bei der Innovationskraft."

    Und gnau das tut er. Die Qualität wird dabei nicht wirklich gesteigert, sondern eher sein Gewinn. :sonne:


    Und nebenbei meint man bei KTM ja eh immer mehr die jüngere Zielgruppe bedienen zu müssen. Zum einen verstehen die Kiska's KTM-Designsprache und legen nicht so viel Wert auf Qualtität. Schau einfach mal ins KTM-Forum. :gruebelx:

  • Und gnau das tut er. Die Qualität wird dabei nicht wirklich gesteigert, sondern eher sein Gewinn. :sonne:

    nene :nono: seit KTM in Asien produzieren lässt gibt es z.B. keine Verkehrt eingebaute Kolben mehr. Asiaten kennen keinen Heurigen und den Brummschädel am Montag :o



    Und nebenbei meint man bei KTM ja eh immer mehr die jüngere Zielgruppe bedienen zu müssen. Zum einen verstehen die Kiska's KTM-Designsprache und legen nicht so viel Wert auf Qualtität. Schau einfach mal ins KTM-Forum. :gruebelx:

    Also im Vergleich zu Früher :gruebelx: da wars noch schlimmer :D

    Gruß Gerhard

  • Betriebswirtschaftliche Überlegungen stehen meinem Post keineswegs entgegen.

    KTM --> Skaleneffekte durch günstigere Produktion (bedeutet im Umkehrschluss nicht das die Qualität leiden muss)

    CF-Moto --> Bekommt ein Händlernetz und das know-how der europäischen Qualitätskontrollen und Standards (Muss nicht in der Form angewendet werden, wird es aber)

    Andere Hersteller sind diese Wege ja auch gegangen. Völlig normal seit vielen Jahren.

    Du ziehst in deinem Post allerdings einen völlig falschen Schluss. Innovationskraft und Qualität haben nicht mit einander zu tun. Es handelt sich um zwei völlig unabhängige Attribute. Sowohl inhaltlich als auch betriebswirtschaftlich.

    Das KTM nicht aus Altruismus handelt dürfte jedem klar sein.

    Ich kann jedem empfehlen sich mal eine CF-Moto anzuschauen. Sind ja mittlerweile nicht umsonst Marktführer im deutschsprachigen Raum im Bereich Quads.

    Die Verarbeitungsqualität stimmt. Preis Leistung ist auch super. Dank KTM Händlernetz ist das Ausfallrisiko geringer.

  • Ob man chinesiche Produkte aufgrund von politischen Erwägungen nicht kaufen möchte, Menschenrechte, Umweltverschmutzung, alles in Ordnung, kann ich gut verstehen.

    dass + noch ein paar weitere Erwägungen / Gründe hinzu kann genügen, dass man nach Möglichkeit auf Produkte / Motorräder aus China verzichtet - ich halte es weiter so