Modell für 2024

  • Sagen wir mal so, Motorräder und Autos werden oft mit dem Pi##el und nicht mit dem Verstand gekauft. Was eben zu grösser, stärker, schneller führt. Das wäre im Grunde kein Problem, es wird aber durch viele Meinungsverstärker auch noch als die einzig richtige Lösung propagiert. Wenn man am Mopedcafe sitst, dann kommt der Bursche mit der fetten Boxer-GS, seine Dame trotz 165 Körpergrösse mit der GS900. Dass die Dame wohlmöglich mit einer CB500 deutlich besser unterwegs wäre, oder mit der kleinen Triumph, gschenkt, weil der Bursche den BMW-Nagel im Kopf hat, da muß es für die Dame eben auch eine BMW sein.

    Die Geschichte gibts dann unter Freunden, Papa und Sohn, Motorradfahren ist halt was motionales, da kommt man mit guten Argumenten bei der Fahrzeugwahl einfach nicht durch.


    Ich war vor 30 oder 35 Jahren beim Wunderlich SR500-Teile kaufen, da hatte der Verkäufer eine junge Dame am Telefon, die unbedingt eine TT600 tieferlegen und einen e-Starter dranbauen wollte, der Verkäufer sagte, kauf doch ne XT600, die hat das alles schon und ist i,d,R. billiger und das Angebot ist besser, nein, das ging nicht, weil die XT ja gegenüber der TT ein Weichkäsemoped wäre. Das Argument, dass eine tiefergelegte TT eben auch kein Geländesportmotorrad mehr wäre wurde dann auch schon nicht mehr gehört.....


    Es ist halt nicht so einfach, beim Motorradkauf vernünftig zu sein.

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • :groel::groel::groel: Sehr schöne Geschichte. Das Posertum in Deutschland ist halt sehr speziell und oft sehr ausgeprägt.


    Ich gebe es gerne zu: Auch ich mochte das immer mit irgenwelchen straßentauglichen Superbikes auf's Motorradtreff zu fahren. Das hatte schon was, wenn die Augen immer größer wurden. Jetzt wo die Gesundheit seinen Tribut fordert (und meine Kisten immer bequemer werden) ist mir das auch nicht mehr so wichtig.

    Ich bin aber immerhin so fair, dass wenn eine Panigale V4R auf den Moppedhof rollt, ich dem Besitzer meine bewundernden Blicke "schencke" und den ihn auch gerne anspreche. Neid ist mir da fern, hatte dafür schon selber zu tolle Mopped's.

  • Ist auch mein Eindruck. Wenn der Nachbar, Kollege, Freund etc eine fette GS hat, dann muss man auch eine Fulldresser GS haben. Auch wenn man nie zu zweit vollgepackt damit auf Urlaub fahren wird....

  • Das ist doch mit den SUVs / Geländewagen das gleiche. Das Gefühl "wenn man wollte dann könnte man ja" überwiegt rationales Denken.


    Es sind eigentlich die wenigsten die ihr Motorrad nach den Anforderungen kaufen die sie wirklich brauchen. Die Hersteller freuts :)- ,,,,,,und wenn ichs recht Bedenke fahr ich auch lieber 400 km mit einer größeren Maschine. Die GS/A war schon saubequem, da kann ich jeden älteren Herrn verstehen der vielleicht das Ding nicht mehr gut rangieren kann aber wenns mal fährt entschädigt das meist für die Mühen


    Die Poser hingegen bevorzugen meist was ganz anderes als die GS mit dem Ruf eines Altherrenmopeds :)- ,,,,BMW ist nicht dumm, die XR hat durchaus seine Berechtigung. Und wenns nur dazu taugt am Bikertreff gut auszuschaun :)-

    Gruß Gerhard

  • Apropos "Wirklicher Bedarf"


    https://www.honda.de/motorcycl…ture/nc750x/overview.html


    Für mich der Beste Allrounder, mehr brauchts (eigentlich :)- ) nicht.

    Da hast Du in sofern recht daß ich mit meinem Einstiegsbike der NC700X (die 750er gabs damals noch nicht) sehr zufrieden war und auch wohl gerne zu schnell. Lediglich wenn es ans überholen ging mußte ich eben öfter dahinter bleiben wenn die größeren von Hinten (und ich habe dann auch gerne Platz gemacht und mich nie irgendwo rein treiben lassen) ohne Problem vorbei ziehen konnten. Deshalb ist es beim Aufrüsten bei mir auch auf die SC60 raus gelaufen denn die kommt von unten schon recht gut da relativ kurz übersetzt.Habe die seit September 2015 und weiß nicht wie schnell die ist da mich das nicht interesiert.Nur den Spaß wenn ich rechts drehe möchte ich nicht mehr missen.

    Da ein Motorrad für die allermeisten ein Spaßgerät ist ist die Frage nach "Wirklicher Bedarf" wohl nicht Zielführend.

    Wenn ich eine Tour mitmache und die großen GS dabei sind bin ich schon etwas neidisch denn bei gleicher Gruppengeschwindigkeit brauchen die 4-4,5 Ltr.und ich verblase da mindestens 5,5 Ltr.Und dann noch das größere Tankvolumen.Damit ist es eben so daß ich einmal die Tanke dazwischen aufsuchen darf bis die dann beim zweiten Mal auch tanken.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Ist auch mein Eindruck. Wenn der Nachbar, Kollege, Freund etc eine fette GS hat, dann muss man auch eine Fulldresser GS haben. Auch wenn man nie zu zweit vollgepackt damit auf Urlaub fahren wird....

    Die Medien suggerieren ja auch meist, dass die Einsteigerklasse heutzutage bis 100 PS geht, Mittelklasse bis 150 und die Klasse der Experten dann ab 150 PS aufwärts, aber selbst die wird dann noch durch die Elite jenseits der 200 PS getoppt.

    Es ist aber bei den Autos auch nicht anders, da ist es auch normal 150 bis 300 PS zu haben, die E Autos haben teilweise richtig viel Leistung.


    Mir persönlich ist das egal, kaufe mir die Motorräder für mich und nicht zum Posieren.

  • Wir hatten einen netten Kollegen mit Ü80 beim Motorradtreff der sich unbedingt seinen Jungendtraum erfüllen wollte und unbedingt eine CBR1000 RR-R SC82 fahren wollte. aufgrund seines Alters hat er sich den Lenker etwas höher gemacht und die Fussrasten etwas tiefer, und war glücklich damit.

    Natürlich war es die totale Unvernunft, da sein körperlicher Zustand nicht wirklich dazu reichte das Potential dieser Maschiene auch nur annähernd auszureizen. Aber ganz ehrlich:........Ist doch egal!!!

    Wenn er meint dieses schöne Motorrad unbedingt haben zu wollen ist es doch völlig in Ordnung. Motorradfahren ist nunmal mehr emotional als vernunftgetrieben.

    Somit werde ich mich nicht dazu aufplustern jemandem zu diktieren welches Motorrad nun sinnvoll oder nicht ist. Solange die Begeisterung da ist, ist jeder Moppedkauf legitim.

  • Das sehe ich genauso. DCT und Stauraum im Tankbereich bieten Fahrkomfort und praktische Gepäckunterbringung wie sonst nur Roller. :topX: Dazu ein ausreichender Sitzplatz für die Sozia und eine hohe mögliche Zuladung. :clap: Die NC 750X DCT ist für mich das interessanteste Motorrad im gesamten Honda-Deutschland-Modellprogramm. 8)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Jeep! Passt für mich auch. Deutlich interssanterer Motor als bei der NC. Ein Kumple hat sich auch schon für die Moto Guzzi interessiert.

  • Was mich an der NC gestört hat ist der Tankstutzen unter der Sitzbank, zum Tanken abpacken ist nix für mich. Ansonsten gibts da nix zu meckern.

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll: