Kaufberatung für große Enduro aus den 80ern erbeten

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für die tollen Rückmeldungen !!!


    Das mit der Ventildeckelbefestigung am Rahmen bei der XL500 ist ein guter Hinweis, wußte ich nicht !

    Wurde das bei der XL 600 geändert ?


    Die Mash 650 ist echt gelungen , die kannte ich noch nicht.


    Die DR ´s hatte ich nicht auf der Liste , guter Hinweis !.


    Aus den 80ern sollte es sein, ich schrecke nicht vorm Schrauben zurück ;-)


    Mal sehen was ich hier im Norden finde.


    Danke und Gruß Henning

  • Ich glsube bei den XL600 ist das Problem auch da, kann aber sein dass es im Laufe der Jahre eine konstruktive Lösung von Honda gab.....

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • war das nicht die obere Motoraufhängung abschrauben, vibriert dann ein bischen mehr aber die Schäden waren weg.


    Kann mich aber auch erinnern das die DR Big ziemlich gerostet haben

    Alteisenfahrer

  • Suzuki hat bei den preiswerten Motorrädern die Rahmen oft nicht grundiert.......

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

    Hatte mal eine GSX1100G, neu gekauft, und innerhalb der Garantiezeit wurde der Rahmen vom Händler Pulverbeschichtet...

  • Wenn man ein Motorrad aus den 80ern fahren will, ist das Pulvern vom Rahmen das kleinste Problem. Dazu brauhts eben keine fahrzeugspezifischen Teile oder Kenntnisse.

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • Zitat

    Ich glsube bei den XL600 ist das Problem auch da, kann aber sein dass es im Laufe der Jahre eine konstruktive Lösung von Honda gab.....

    wenns um die Ölundichtigkeiten am Zylinderkopf der XL500 geht - davon bleiben die XL600R / NX650 zum Glück verschont. Der Motor ist hier ja auch nicht mittragend. Konstruktiv haben XL500 und die RFVC Motoren wenig gemeinsam.

    Wenn man ein Motorrad aus den 80ern fahren will, ist das Pulvern vom Rahmen das kleinste Problem. Dazu brauhts eben keine fahrzeugspezifischen Teile oder Kenntnisse.

    Weitverbreiteter Irrtum - Strahlstaub (und das Zeugs findet fast immer einen Weg) im Rahmen Öltank einer XL600r oder NX650 bekommt man kaum wieder raus :| .

  • Kauf dir die Mash 650, am besten in der Version mit dem großen Vorderrad 😉

    Dann testest du das Teil und ich kann es dir bei positivem Testergebnis einfach nachmachen 🙏😇

    Bin schon länger infiziert, das Teil ist modern ausgestattet, zitiert aber herrlich die 80er Jahre 😎

    P.S. : Habe jahrelang zwei SR 500 betreut, eine sogar als leistungsgesteigerter Komplettumbau. Du brauchst schon ein gewisses Maß an Leidensfähigkeit, wenn du so einen Oldtimer bewegen willst bzw.darauf angewiesen bist..

  • Ich hab mindestens 10 SR 500 Rahmen straheln und pulvern lassen, alles dicht bekommen. Zur Not opfert man ein paar alte Ölleitungen, Anschlüsse abschneiden, abdichten und anschrauben. und da, wo Schläche auf Nupsis am Rahmen geschoben werden, Schlauch drauf, mit Schlauchschelle befestigen und das Ende vom Schlauch zustopfen, Schraube rein und Schlauchschelle drum.


    Und Du hast recht, wenn der Dreck einmal drin ist, dann bekommst den nicht mehr raus......

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll: