Entwurf neue StVZO ab 01/24

  • Nun ich habe große Probleme mit dem Beamtendeutsch,schon das lesen von Vorschriften und Gesetzen ist nicht einfach.

    Nicht umsonst gibt es so viele Anwälte wäre meine verschwörungstheoretische Ansicht :D


    Ein Thema für die STVO ist vielleicht auch autonomes Fahren ohne jegliche Beteiligung eines beaufsichtigenden Fahrers .

    Für Otto Normalverbraucher sind Entwürfe von Gesetzen nicht so wichtig.Das Ergebnis also das fertige Gesetz ist für mich wichtiger.

  • Wer nicht?

    Bei Gesetzen kommt es buchstäblich auf jedes Wort an.

    Die Bedeutung des einzelnen Wortes wird wiederum ellenlang in Kommentaren erläutert.


    Und diese kommentarscjreibenden Fachleute mögen viel wissen, aber nicht, wie man sich einfach ausdrückt.

    Dafür gibt es den einfachen Ausdruck Fachidiotie. :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das fertige Gesetz ist doch nur halbe Miete.

    Für die Anwendung werden gerade für Zweifelsfälle , die Auslegungen/Kommentare erstellt. Deshalb auch in den ersten 3 Beiträgen hier von mir, dass ich noch etwas warten möchte und von Manfred der Wumsch nach den Kommentaren

  • Die Kommentare sind tatsächlich der alltagstauglichere Teil der Literatur, die allerdings auch nicht für juristische Laien geschrieben sind. Jedoch greifen diese, gerade bei jungen Änderungen oder Gesetzen sehr gern auf die Entwürfe zurück, auch und gerade wenn es einzelne Formulierungen nicht ins Gesetz geschafft haben. Damit möchte man den "Willen des Gesetzgebers" deutlich machen.

    Im Übrigen ist gerade die mehr oder minder öffentliche Diskussion der Entwürfe eine der wenigen Möglichkeiten, "von außen" auf die Gesetzgebung einzuwirken. Für die überwiegende Mehrheit ist das nicht machbar, aber immerhin, es geht.

  • Wie schon gesagt, eine bessere Systematik und mehr Verständlichkeit wären gut.

    Fachidioten merken oft wegen Betriebsblindheit nicht, was sie verzapfen.


    Da finden sich dann ganz selbstverständlich Formulierungen wie:

    „Eine Wendung zur Durchführung gelangen lassen.“ anstatt

    „umdrehen“ oder „wenden“.


    Ich habe mich - gerade in Kommentaren - immer sehr über Schachtelsätze gefreut.

    Der Spitzenreiter, den ich damals gefunden habe, hatte 17 Kommas/Kommata. ;)

    Kein Wunder, dass nur „trainierte“ Geister dieses Dickicht durchdringen.


    Aber ich bin voll Hoffnung auf mehr Text-Klarheit.

    Insgesamt wird die Materie nicht unkomplizierter werden können. :roll:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Insgesamt wird die Materie nicht unkomplizierter werden können. :roll:

    Dafür sorgen schon alle ECE und UNECE Regelwerke die es in der StVZO zu berücksichtigen gilt und die das Verständnis nicht einfacher machen und deren Gültigkeit vom jeweiligen Genehmigungsdatum und dem Baujahr abhängig sind.


    Der Gesetzestext ist daher nur noch die halbe Miete.... aber lassen wir uns überraschen was die Wundertüte z.B. rund um das Erlöschen einer BE noch so mit sich bringt. Es wird zukünftig weniger Freiräume geben und es wird problematischer korrekt zu arbeiten. Manche Produkte müssen aus dem deutschen Markt verschwinden und von anderen Ecken Europas/der Welt beschafft werden müssen.

  • .... Manche Produkte müssen aus dem deutschen Markt verschwinden und von anderen Ecken Europas/der Welt beschafft werden müssen.


    Was schwebt Dir da so vor?