CB750 Four - Kein Zünfunke in Zylinder 2 und 3

  • Hallo zusammen,


    beim Fahren meiner CB750 Four K6 (Bj. 1976) hatte ich plötzliche keine Power mehr und der Motor lief unrund. Ab und zu setzte die Power wieder ein und die Maschine macht einen ordentlichen Schub. Allerdings nur für einen kurzen Moment. Ich habe dann die Stecker etwas fester auf die Zündkabel gesteckt und es eine Woche später nochmal probiert. Beim Warmlaufen war alles gut aber als ich losfahren wollte war die Power wieder weg. Jetzt springt sie an aber das Problem ist sofort da.


    Folgendes kann ich sagen:

    - Auspuff 1+4 werden warm. Auspuff 2+3 bleiben kalt.

    - Zündkerze 2+3 sind feucht, also müsste Benzin ankommen.

    - Kompression ist gut (alle 4 Zylinder zwischen 9-10 bar).

    -> Kein Zündfunke auf Zündkabel 2+3. (Hatte auch den Stecker entfernt)


    Ich wollte jetzt die Kontakte prüfen und dachte es wären evtl. die Kondensatoren. Beim Öffnen des Deckels habe ich aber gesehen, dass der vorherige Besitzer eine elektronische Zündung verbaut hat.


    Da die Kabel, Stecker und Kerzen neu sind und Zylinder 2+3 zeitgleich ausgefallen sind, würde ich sagen, dass es nicht an den Kabeln etc. liegt.


    Würdet ihr sagen, dass die Symptome auf eine defekte Zündspule deuten? Oder was könnte es sein?


    Ich bin kein Schrauber und habe keinen technischen Beistand. Über einen Tipp und aufmunternde Wort würde ich mich sehr freuen :-)


    Vielen Dank vorab und gute Fahrt.


    Felix

  • Hi und :welcome:


    Vorweg: ich kenne die alte Four nicht im Detail, gehe davon aus, dass sie noch Kontaktzündung hat und dass die Kabelfarben den Honda-Standards entsprechen.

    Fangen wir mal an der Quelle an: liegen an der schwarzen Leitung an der Zündspule für Zylinder 2 + 3 12 Volt an? Zum Testen ist hier 'ne Prüflampe zu empfehlen ...

    Wenn nein: Leitung prüfen. Wenn ja, liegen an der blauen oder gelben (weiss nicht, welche Farbe bei 2 und 3 angeschlossen ist) Leitung an der Zündspule 12 Volt an, wenn der zugehörige Unterbrecherkontakt (erkennbar an der gleichen Kabelfarbe) geöffnet ist? Wenn nein, Zündspule defekt. Wenn ja, geht die Spannung auf 0 Volt runter, sobald der Kontakt schliesst? Wenn nein, Kabel unterbrochen oder Unterbrecherkontakt defekt.

    Wenn ja: Ist der Kontakt richtig eingestellt (Öffnungszeitpunkt und maximaler Öffnungsabstand)? Prüfen => Werkstatthandbuch zu Rate ziehen.


    Wenn Du damit schon jenseits Deiner Fähigkeiten bist, schreib mal wo Du steckst - vielleicht findet sich einer in Deiner Nähe, der Dir beistehen kann. Sonst bleibt nur die Werkstatt :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi,


    Danke für die schnelle Rückmeldung.


    Der Vorbesitzer hatte eine elektronische Zündung verbaut und daher sind die Unterbrecherkontakte, Kondensatoren, usw. nicht mehr vorhanden. Bei laufendem Motor blinkt da eine kleine LED ... was ein Hokus Pokus :-)


    Kann man die Zündspulen eventuell gegeneinander tauschen. Dann müsste das Problem ja auch Zylinder 1+4 erscheinen und 2+3 müssten laufen. Dann wäre ja klar, dass es die eine Zündspule ist.

  • :wink1:


    Elektrisch ist der Tausch der Spulen auf jeden Fall kein Problem - ob sie mechanisch (Befestigungspunkte) vertauschbar sind :nixweiss:

    Wenn es daran nicht liegt, wird es aber richtig schwierig - dazu müssten wir wissen, welche elektronische Zündung verbaut ist, und dann müsste sich einer finden, der das System kennt :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Steck einfach die Kerzenstecker um, also 1 und 2 tauschen sowie 3 und 4 tauschen

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Ok, dann versuche ich mal mein Glück und hoffe, dass der Fehler in der Spule und nicht in der elektrischen Zündung liegt.


    Ich werde dann berichten.

  • obwohl der Tausch der Spulen nicht so abwegig ist… ein Spulendefekt tritt vermutlich eher sekundärseitig auf, so dass die Zündanlage das vermutlich überlebt, falls sie nicht sogar kurzschlussfest ist.

  • Hört sich nach Zündspule an, aber tausch bitte nicht einfach nur die Stecker sondern die Zündspule an sich. Ist kein Hexenwerk, Tank runter, an der Zündspule die einen Kontakte auf die Andere drauf und umgekehrt. Wenn dann 1 & 4 nicht laufen ist es die Spule.


    Dann viel Spaß beim Suchen. Falls Du nichts findest oder es Dir zu teuer wird (kenne die aktuellen Preise nicht), habe ich noch eine komplette Einheit bei der auch eine der Spulen kaputt ist, weiss aber nicht mehr welche, die kann ich abtreten (für nen schmalen Taler + Porto).

    Alteisenfahrer

  • Hallo zusammen,


    Danke für das Angebot aber da hatte ich schon eine neue Zündspule bestellt. Habe sie heute eingebaut und es liefen schon mal 3 Zylinder. Nach Check des Vergasers, der eigentlich frei war, läuft sie jetzt wieder auf 4 Zylindern. Es scheint also die Zündspule gewesen zu sein. Die längere Probefahrt mache ich morgen.


    Danke für eure Hilfe und schönes Wochenende.


    Grüße.


    Felix.

  • Prima, heb auf alle Fälle die alte auf - eine geht ja noch ;-)

    Alteisenfahrer