Forza 125 BJ. 2023 Malossi Multivar 2000 Problem

  • Vieleicht könnt ihr mir einen Tip geben. Ein Bekannter aus einer Facebook Gruppe fährt die auch und hat davon geschwärmt. Allerdings mit 9.5 gr Pulleys.Er Hat eine Euro 3 Forza.

    Heute kam die Kupplung an ebenfalls die 9.5 gr Pulleys Black Pearl ohne Flügel. Den dazugehörigen Kevlar Riemen von Malossi hatte ich mitbestellt und eingebaut.

    Was ein Alptraum . Bei 110 geht sie direkt in den Begrenzer. Die orginal Malossi Gewichte in 10 gr. Die mitgeliefert wurden erst gar nicht eingebaut und direkt auf die ebenfalls mitgelieferten 11.5 gr gewechselt . Auch nicht viel besser geht jetzt bei 118 in den Begrenzer.

    Kann dies evtl auch mit dem Riemen zusammenhängen den ich mitbestellt und eingebaut habe ? Steigung 28 Grad ?

    Das Ding ist so unfahrbar für mich mit der orginal Vario und 14 black Pearl Rollen bin ich vorher um die 135 laut Tacho gefahren .

    Ebenfalls verbaut ,weiße Feder und Delta Clutch .


    Bin für jeden Tipp dankbar und hoffe es liegt nur an dem Riemen ,den werde ich die Tage gegen den orginalen tauschen

  • Eigentlich sollte man nicht solch einen Sammelsurium von verschiedenen Zubehörbauteilen auf einmal verbauen, und schon gar nicht wenn man überhaupt keinen blasen Schimmer und Erfahrung mit den Teilen hat.


    Normalerweise baut man erst ein Teil ein und testet das Ergebnis, optimal wäre es wenn man es dokumentiert um somit darauf zurückgreifen zu können wenn man sich vergaloppiert hat.


    Was Dein Problem angeht, ich würde an Deiner Stelle alles zurück bauen bis Sund dann neu beginnen und zwar einen Schritt nach dem anderen. Also erst Malossi Multivar 2000 mit den Malossi Rollen, Pund nichts zusätzlich verbauen..

    Dann testet....Danach den nächsten Schritt....


    Jetzt hast Du einen Mischmasch an Zeugs wo Du nicht mehr durchblicken tust, wie sollen das erst externe??? Da hilft nur ein Blick in die Glaskugel.


    Und noch eines, nicht jeder hat die gleichen Empfindungen und Wünsche, zb Thema Variorollen, der Eine möchte ein Beschleunigungsmonster und dementsprechende Drehzahlen beim Anfahren sind ihm latte. der andere möchte quasi lautlos dahingleiten, und der dritte möchte den besten Kompromiss zwischen Ampelsprint, beste Topspeed und noch niedrigen Spritverbrauch!


    Was glaubst Du was hierbei für Ratschläge dabei rauskommen.


    Also es wird Dir nichts übrig bleiben als selbst zu Schrauben und zu Testen, insbesondere wenn man solch eine Vielfalt von Zubehörteilen miteinander kombinieren will was sowieso eine Eselsaufgabe ist

  • Da bin ich bei Forza_350 , nacheinander abarbeiten.

    Ich werfe aber mal nebenbei noch in die Runde das zwischen den Euro 3,4,5 Motörchen die Vario Abstimmungen untereinander nicht ganz kompatibel sind, als Himmelsrichtungen ja aber nicht 1zu1.

    Bsp, mein 22er Euro 5 mit 2 Gramm weniger in der Vario ( alles orgi) marschiert in SH auf dem Lande ohne Probleme in den Begrenzer. 1 Gramm weniger alles ok.

    Meine Vermutung ist eher die Richtung das Honda ein bissel mehr gemacht hat als die Zahlen vor dem Euro zu tauschen.

    Beim Kevlar Riemen wäre ich vorsichtig, da der Riemen härter ist verliert der Antrieb seine Geschmeidigkeit. Die Dinger laufen ziemlich rauh und brauchen auch eine lange Zeit bis sie sich eingelaufen haben. Die haben ihrer Berechtigung aber für mich nicht bei Fahrten rund ums Haus, meiner Erfahrung nach. Lg Frank

  • Du hast also die Multivar 2000, den Malossi Riemen und die Deltaclutch. Das passt ja schon mal zusammen, alles Malossi. Dann müssten ja eigentlich einfach die richtigen Rollen gefunden werden und gut ists.Richtig? Dann ist alles gut ausser die Empfehlung von VB. Musst einfach weiter andere Gewichte ausprobieren.


    Kevlar hat meiner Meinung jeder moderne Riemen drin.

  • Wie schon erwähnt, nur Teil für Teil einbauen und testen. Und vor allem, die 2023 ist orig. ganz anders abgestimmt (Gewichte/Drehzahlband/Endgeschwindigkeit), als frühere Euro/Modelle - dürfte auch auf Schraubzels Forza zutreffen. Somit ist ein 1:1 Vergleich nicht wirklich möglich...

  • Genau, meiner ist ein 2020 und schon säubern des Luftfilters verändert das Drehzahlband :-)


    Im "Kasten" ist inzwischen komplett Malossi, die Pulley sind wieder raus, ich brauche das lineare Band was die Pulleys nicht bieten. Pulley sollte man nur mit der Original Vario fahren aus meiner Erfahrung...

    Vario

    Steigscheibe (!)

    Riemen (wobei hier kein Unterschied zu Ori besteht)

    Rollen

    Clutch

    Glocke

    Feder


    Nach letztem Reifenwechsel musste ich aktuell auf 9,5G gehen wo er prima im Band läuft. Malossi lieferte für den 2020 10G aus. Der 2021++ hat nicht nur höhrere Euro Norm sondern auch anderes Getriebe, ich denke hier muss höheres Gewicht gefahren werden...testen testen testen....

  • Ich hab jetzt folgendes setup. Malossi Multivar mit 9.5 gr weißen Käseecken . Die innenliegenden Flügel müssen oben innen weggeknipst werden.

    Dazu den orginal Honda Riemen verbaut. Delta Clutch mit weißer Feder.Arrow Auspuff und BMC Sportluftfilter.

    Die Forza geht laut Tacho jetzt 140 ,also ich bin zufrieden 😉.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zitat
    Zitat

    Ich hab jetzt folgendes setup. Malossi Multivar mit 9.5 gr weißen Käseecken . Die innenliegenden Flügel müssen oben innen weggeknipst werden.

    Dazu den orginal Honda Riemen verbaut. Delta Clutch mit weißer Feder.Arrow Auspuff und BMC Sportluftfilter.

    Die Forza geht laut Tacho jetzt 140 ,also ich bin zufrieden 😉.

    Das ist nicht schlecht für die 2023-er Forza. Das ist nämlich wirklich eine lahme Gurke. Bin bisher schon alle vorherigen Modelle gefahren und die waren alle viel flotter. Da konnte man schon mit den Pulley´s recht gute Ergebnisse erziehlen. Habe auch schon so einige Experimente hinter mir, aber nichts, was zufriedenstellend wäre. Als Letztes habe ich die viel gepriesene J Costa Vario ausprobiert. War auch nicht so berauschend. Habe ich nach 5 Tagen wieder rausgeschmissen. Werde jetzt auch die Malossi bestellen. Mal schauen was geht.

  • Ich hab jetzt folgendes setup. Malossi Multivar mit 9.5 gr weißen Käseecken . Die innenliegenden Flügel müssen oben innen weggeknipst werden.

    Dazu den orginal Honda Riemen verbaut. Delta Clutch mit weißer Feder.Arrow Auspuff und BMC Sportluftfilter.

    Die Forza geht laut Tacho jetzt 140 ,also ich bin zufrieden 😉.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hej danke für die Infos. Die Beschleunigung schont ja aber nicht so toll. Mir würden 130 Tacho gut reichen aber die Beschleunigung wäre mir wichtig. Hat jemand einen Tip für die perfekte Optimierung? Habe die 125er 2023er Forza.

  • Der dreht schon am Limit bei der Geschwindigkeit. Scheinbar hat die Forza 125 die Drehzahl Begrenzung später als die SH 150.
    Ohne Hardwaretuning wird man obenrum nicht mehr Leistung rausbekommen um obenrum mehr Beschleunigung zu erreichen.


  • Schraubsel Wie hoch ist die Standzeit bzw wieviel km halten die Malossi Variomatik Gewichte in der Multivar 2000?

    Viele schreiben ja über einen hohen Verschleiß der Rollen und wechseln auf Pulleys

    Danke

  • Wenn ich in diesen V Max Videos immer nur den Tacho sehe, sagt mir das nix über die gefahrene Strecke, ob leichtes Gefälle oder gerade Strecke.


    Man fährt die "140" ja nur auf der AB, wie verhält sich der Motor denn auf Landstraßen untenherum und beim Beschleunigen von 50 auf 100 km/h, hat der da auch ein Sprung nach vorne gemacht?

  • ich kann mir nicht vorstellen, das mit einem 125er laut Tacho 140km/h geht. Da geht es bestimmt richtig bergab.

    Ein 350er, geht vielleicht noch 15km/h schneller auf der Geraden.

    Alles OK soweit.