Sind Lenkerendengewichte Tüv relevant?

  • Also in ein paar Tagen gehts zum Tüv, evb nr habe ich, wunschkennzeichen reserviert und kennzeiche online bestellt und montiert, so darf man ja zum glück zum tüv und zur zulassungsstelle fahren ohne dass sie angemeldet ist.

    Nun aber die Frage, da der vorbesitzer Griffheizung montiert hatte und die Griffe geschlossen waren habe ich keine Lenkerenden, wollte nach TÜV und zulassung zu Louis fahren und mir welche holen / testen welche passen. Ist das Tüv relevant ? Ist ja eigentlich kein Sicherheitsrelevanter mangel da keine scharfen kanten oä. rausgucken da die griffgummies ja bischen länger als der lenker sind.

    Weiß das jmd ? Oder hat jmd eine empfehlung welche auf eine PC31 passen ? Da drin ist ja ein gewinde, also gehen die mit Gummi zum quetschen ja glaube ich nicht.

  • Nö, das juckt nicht solange keine scharfen Kanten o.ä. dadurch entstehen.

    Aber warum man Alu-"Gewichte" in Lenkerenden schraubt ist mir ein Rätsel :nixweiss:


    Ich hatte bei der AT mal eins verloren und Ersatz Original war selbst in der Bucht völlig überteuert.

    Das Aluzeugs wiegt nix und ist nur Blendwerk und so kam ich zu Schwerlastdübeln aus dem Baumarkt. Sind seit vielen Jahren dran, aussen ne Selbstsichernde Mutter mit 14er Gewinde und kein TÜV hat je was bemängelt.

    Die Wiirkung ist perfekt, trotz V2 kribbelt da nix mehr :topX:


    An der CBR würde ich das wohl ehr nicht so machen, bei der AT paßt es prima :lol:


    :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • BTW: Griffheizung hat meine AT auch, die Dinger lassen sich an den Enden einfach aufschnibbeln. Saitos sind das bei meiner, inzwischen uralt.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • BTW: Griffheizung hat meine AT auch, die Dinger lassen sich an den Enden einfach aufschnibbeln. Saitos sind das bei meiner, inzwischen uralt.

    Ja mir ist das bewusst hatte der vorbesitzer nicht gemacht , daher nur die frage ob das jetzt juckt oder nicht.

  • Okay top, ja die originalen kostenm ca 50€, hätte nur die billigen alu dinger für den tüv geholt bei luis, ist mir bewusst das diese viel zu leicht sind, aber das eilt ja erstmal nicht jetzt wenn das nicht tüv relevant ist , danke

  • Schau dir den ersten Wernerfilm an ,ich glaube Wurstblinker und Spitzen sind verboten. :D

    Das war Spaß ,ich glaube ein Tüv Zeichen oder ABE braucht man für Lenkergewichte nicht und dran sein müssen sie auch nicht.

  • Offene Lenkerenden werden nicht gerne gesehen - es würden aber auch geschlossene Gummigriffe genügen

    Naja das mir ja egal obs gerne gesehen wird, habe ja neue griffe gekauft, kaufe ja nicht nochmal welche die geschlossen sind. Aber da es wohl egal ist fürn tüv wirds ja so klappen und danach fahr ich welche holen

  • Primär sollen diese Gewichte etwaige Vibrationen erträglich machen.

    Ein AT mit V2 ist ohne unfahrbar auf mehr als zur Eisdiele.


    Beim 4 Zylinder mag das anders wirken, wobei ich von meinen alten luftgekühlten auch nicht verwöhnt wurde.


    Wird schon :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Primär sollen diese Gewichte etwaige Vibrationen erträglich machen.

    Nicht nur, bei meinem Piaggio-400er hab ich das leichte Lenker-Shimmy erst mit ordentlichen Gewichten 2x300 Gramm abgeschafft bekommen. Beim originalen Piaggio Topcase werden gleich 2 x 500g mitgeliefert :D

  • Klingt plausibel :topX:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Servus,


    vor ner ähnlichen Problematik stand ich vor ein paar Jahren auch als ich meine PC31 frisch hatte. Ein Lenkerende hat gefehlt und ich wollte 2 Gleiche und hab universelle vom Polo montiert.
    Deshalb mein Tipp:
    Versuche die Innengewichte zu erhalten. Was du außen drauf machst ist dem Tüv wurscht(zumindest bei mir hier), aber für deinen Fahrkomfort sind die sehr hilfreich.


    Mfg


    Gesendet von meinem SM-G990B mit Tapatalk

  • 1 Kilogramm Gewicht gegen Shimmy?


    Da staune ich! :wow:


    Aber gut, besser so als ständig Wobbelwobbel.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also das das den Tüv ja nicht interessiert hat aber ich das optisch nicht geil finde will ich natürlich trotzdem lenkergewichte montieren, die originalen für ca 60€ finde ich aber zu teuer.

    Weiß jmd ob diese hier passen ? Oder kann jmd der Originale hat bei einer PC31 zb. netterweise mal die maße vergleichen ? Will nicht unnötig sachen schicken lassen und wieder zurückschicken müssen wäre cool zu wissen .

    https://www.shin-yo.de/produkt…-style-alu-schwarz-35899/