Forza 350 - Fahreigenschaften Kaufberatung

  • Hallo zusammen,

    ich habe den Titel ausgewählt, weil ich ein paar Fragen zum Forza 350 habe.

    Man könnte auch fast Kaufberatung dazu sagen.

    Eine kurze Einleitung:

    Meine Honda CB 1100 EX hat einen anderen Besitzer gefunden.

    Sie ist mir inzwischen zu schwer geworden und etwas unpraktisch/unhandlich für die kurzen Fahrten. Bin auch nicht mehr der Jüngste.

    Also bin ich zum FHH und habe mir eine Forza 350 angeschaut.

    Meine Sitzposition (180 cm) ist ok, aber nicht perfekt. Finde alles etwas beengt.

    Oder ich muss mich halt erst etwas dran gewöhnen, nicht mit ausgestreckten Armen auf dem Roller zu sitzen.

    Leider hatte mein FHH keine 350er zur Probefahrt im Fuhrpark, sondern nur eine 125er.

    Ich stellte mich dann um und erwartete, was die Beschleunigung und die Klangkulisse angeht, erstmal nix.

    Der Roller lief soweit gut. Die hohen Drehzahlen waren für mich natürlich etwas ungewohnt.

    Nach ca. 30 Min. war ich von der Probefahrt zurück.

    Positiv: die elektr. verstellbare Scheibe, das Design, Fahrwerk, Handlichkeit, die Rundinstrumente (kein voll-digitales Cockpit), ein riesiger Stauraum unter der Sitzbank.

    Negativ: viel Plastik, die etwas ungewohnte Sitzposition, der durchzugsschwache Motor (ich weiß, es war nur der 125er).


    Am späten Nachmittag durfte ich zum Vergleich eine Piaggio Beverly 400ccm und eine Vespa GTS Super Sport gefahren.

    Also Roller mit wesentlich mehr Dampf. Die mir natürlich wesentlich mehr zu sagten als der Forza 125.

    Meine Frage jetzt an die 350er Fahrer. Der 350er ist unwesentlich schwerer als der 125er. Aber merkt man hier auch den Beschleunigungsunterschied, oder kommt da nur ein bissl mehr Punch aus dem Keller gegenüber der 125er?

    Ich habe leider keinen anderen Honda Händler in der Nähe, der den 350er als Vorführfahrzeug hat.

    Ich wäre um ein paar Infos dankbar.

    Danke und Gruß Kallisto

  • Hallo grüß Dich,

    ich habe den 350er Forza und den kannst du mit der 125er nicht vergleichen. Logisch hat der 350 deutlich mehr Dampf.

    Vergleiche mal die PS Zahl.

    Beim 125er ist bei 110-120Km/h Schluss. Der 350 macht locker 150 und mit wenig Gegenwind 160km/h.

    Auch das Überholen ist mit dem 350er kein Problem, mit dem 125er ab 100km/h ein Abenteuer..... :wow:

    Alles OK soweit.

  • Kann ich so bestätigen,

    Hallo grüß Dich,

    ich habe den 350er Forza und den kannst du mit der 125er nicht vergleichen. Logisch hat der 350 deutlich mehr Dampf.

    Vergleiche mal die PS Zahl.

    Beim 125er ist bei 110-120Km/h Schluss. Der 350 macht locker 150 und mit wenig Gegenwind 160km/h.

    Auch das Überholen ist mit dem 350er kein Problem, mit dem 125er ab 100km/h ein Abenteuer..... :wow:

    Der 350er hat gute Sport-Gene und ist sehr spurtstark.

    Reisen statt Rasen, denn der Weg ist das Ziel.

    Im schlechtesten Fall kommt man immer noch als abschreckendes Beispiel durch!


    Scootersnake ( Manfred )

  • Ich hatte den Forza 125 und habe nun den Forza 350. Man kann die beiden nicht wirklich vergleichen. Der 350er ist deutlich souveräner. In der Stadt und auf der Landstraße fahren dir damit im legalen Geschwindigkeitsbereich die „richtigen“ Motorräder nicht davon. Da bleibt man schon ganz gut dran. Auf der BAB kann man locker 130 lm/h fahren. Ok, da sind die Motorräder dann im Vorteil. Aber zum lockeren mitschwimmen mit der Masse reicht die 350er auch hier.

    Sitzposition ist natürlich anders als auf einem Motorrad. Aber beides hat seinen Reiz.

    Meine CB bekommt, seit ich Roller habe, deutlich weniger KM runter. Insbesondere die Fahrten zur Arbeit quer durch ganz Hamburg sind auf dem Roller deutlich entspannter.

    Fahre mit beiden Mopeds eher ruhig und gechillt.

    Ich hoffe das hilft dir ein wenig bei der Entscheidungsfindung.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Also ich hatte vorher nach langer Motorradpause 3 Jahre eine Piaggio Medley 125 mit 15 PS und einem Gewicht von 130 kg. Trotz höherem Gewicht fährt meine neue Forza 350 in einer ganz anderen Liga. Auf der Landstraße fehlt mir nichts. Längere Autobahnetappen sind auch drin. Das Teil macht richtig Spaß und sie fährt sich aufgrund der fehlenden Schalterei super entspannt! In der Stadt finde ich sie kaum weniger handlig als die Medley! Für mich die eierlegende Wollmilchsau!

  • Da sag ich doch schon mal herzlichen Dank für euer Feedback.

    Das beruhigt mich doch schon etwas.

    Die Vespa (neues Model) hatte mich total überrascht bei der Probefahrt und richtig Eindruck hinterlassen. Obwohl ich die GTS gar nicht auf den Schirm hatte. Ist ja auch puristischer und eben halt der klassische Roller.

    Die Honda ist eben wohl eher die eierlegende Wollmilchsau.

    Mit dem passenden Triebwerk (für mich dann wohl der 350er) könnte das was werden.

    Der 750 Forza reizt mich auch etwas. Ist aber dann wieder so schwer und darauf habe ich keine Lust mehr.


    Noch eine Frage hätte ich an Euch zu Verarbeitung bzw. Rostschutz.

    Bei meinem FHH steht ein schwarzer Forza, Modell 2023, Rückläufer, wenig Kilometer.

    Der hat an den hintern Stoßdämpfern schon etwas Rost. Also an diesem Metallplätchen hinter der Feder direkt am Dampfer. Oder das ist alles schon abgeschabt. Hab’s mir nicht so genau angeschaut. Aber der Rostansatz war eindeutig.

    Über das Lenkkopflager habe ich hier auch nichts gutes gelesen.

    Das leider überall gespart werden muss, hat man ja mitbekommen. Aber wenn die Qualität stark darunter leidet, ist wohl niemand zufrieden.

    Vielleicht ihr könnt ihr mir hier noch etwas zu sagen. Also nicht zum Lenkkopflager. Da bin ich schon durch 😉

    Nochmals vielen Dank für eure Rückmeldungen.

    Gruß Kallisto

  • Mein Roller hat jetzt knappe 16.000 km runter und wird bei Wind und Wetter gefahren (Ausnahme Schnee und Eis). Die Qualität ist wirklich ok. Klar gibt das teilweise am Auspuff schon leichte Rostspuren, aber das hake ich unter völlig normal ab. Ansonsten habe ich nicht wirklich etwas zu meckern.


    Klar, Gebrauchsspuren hat jedes Fahrzeug was auch wirklich bewegt wird. Aber das ist auch völlig normal und gehört auch so.


    Ja, Lenkkopflager hatte ich auch schon, aber das war in der Garantiezeit, also kein wirkliches Problem.


    Zusammenfassend: die Qualität des Forzas ist gut. Kleinere Problemchen wird man früher oder später bekommen, aber im Vergleich zu anderen Herstellern dürfte es sich da wirklich nur um Kleinigkeiten handeln. Ich bereue den Kauf des Forzas nicht, sonst hätte ich mir nach dem 125er nicht auch noch den 350er gekauft. Für mich zählt insgesamt das runde Konzept dieses Fahrzeuges. Zum gemütlichen Pendeln, für genussvolles Gleiten, aber auch für eine einigermaßen zügige Runde...der Forza ist für alles zu gebrauchen. Dazu der recht gute Wind- und Wetterschutz und das bei angemessenem Gewicht. Dazu die guten Staumöglichkeiten. Und klar, mehr Leistung würde immer gehen. :sonne: Aber für den Alltag ist der Roller schon ganz dicht dran an perfekt. Ich habe für den Zweck den der Roller bei mir erfüllen soll nichts besseres gefunden.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Die Qualität der Metalloberflächen der Honda ist Note 3. Wir Rollerbrüder und Schwestern haben uns an Korrosion gewöhnt. Da kommt man kaum gegen an. Das kann man nicht mehr mit CB 750 oder KTM vergleichen. Leider.


    Ich komme auch von den großen Zweirädern und habe Spaß mit meiner 300i. Das Ding hat bis 50km/h was von einem Terrier, ist wendig, praktisch und günstig im Unterhalt.


    Von mir hast du grünes Licht für deinen Kauf, wenn du kein Drehmomentjunkie bist. Das man mit einer großen Maschine auf der Landstraße mithält glaube ich nicht mal im Rainmapping. Aber wir werden ja alle ruhiger und wollen noch lange Leben. Ich habe jetzt schon zweimal Jesus.

    :0018:

  • ...bei Straßenverkerhskonformer Fahrweise natürlich nur :D Wenn der mit dem Motorrad "wilde Sau" spielt, da bleibt man dann mit dem Roller nicht dran.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Danke für die weiteren Infos.

    Bin mehr der Genussfahrer. Natürlich soll das neue Zweirad alltagstauglicher sein, als meine CB 1100 EX. Aber das schafft die Forza anscheinend ganz gut.

    Den ADV hat mein Händler auch nicht mehr da. Alles leer gekauft. Nicht mal Probesitzen war möglich.

    Da kommt aber im nächsten Monat eine Schwarze rein. Ebenso ein Forza in diesem matten leuchtenden Blau. Zur Zeit ist ein Matt blau-grauer als einziges Neufahrzeug verfügbar.

    Beim ADV würde mich die Sitzposition interessieren. Ich glaube man sitzt dort noch etwas entspannter. Aber der Wind- und Wetterschutz ist dafür etwas geringer.

    Aber das wisst ihr alles besser 😉 wie ich.

  • Ich habe meinen Forza 350 im April abgeholt. Ich wollte an sich immer einen ADV 350. Nach Recherchen und Abwägen aller Vor- und Nachteile habe ich mich dann aber doch für den Forza entschieden. Leider konnte ich die Sitzpositionen nicht vergleichen.


    Für den ADV sprechen auf den ersten Blick die auf den Papier besseren Federelemente. Wenn man Testberichte verfolgt und Foreneinträge liest, sind die Vorteile in der Praxis eher überschaubar. Ich bin mit dem Fahrwerk und dem Federungskomfort des Forza sehr zufrieden. Die am Anfang sehr harte Federung hinten hat sich nach ca. 1000 km eingelaufen.


    Ansonsten hat der Forza, was Komfort sowie Wetterschutz angeht aus meiner Sicht nur Vorteile. Die Schräglagenfreiheit des ADV sollte etwas besser sein.


    Am Ende ist es Geschmacksache!

  • Danke dir Rudi.

    Ich denke der ADV ist raus aus der Verlosung.

    Bleibt der Forza oder die Vespa. Sind zwar zwei unterschiedliche Roller. Aber die Vespa hat mir halt ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Die Forza (war ja nur der 125er) eher nicht. Was sicherlich an dem im Vergleich „lahmen“ Durchzug/Motor gelegen hat.

    Wind- und Wetterschutz ist bei der Forza besser. Ebenso das Gepäckfach unterm Sitz. Verarbeitung kann ich nicht viel zu sagen.

    Naja, es drängelt mich niemand. Ich muss halt noch ein bisschen Infos und Videos schauen. Dann wird das schon was.

  • Vielleicht solltest du dich vor deinem Kauf einmal bei den vielen Vespa Foren einlesen.

    Meine Schwester hat eine Vespa Gts 300 Hpe, 2xBenzinpumpe, jetzt Ecu defekt, 11000km und knapp aus der Garantiezeit.

    Ständiges Absterben des Motors beim Anhalten, Ruckelorgie bei Konstantgas.

    Dazu gibt's viele Beiträge, Piaggio lehnt jeder Kulanz ab.

    LG Didi