Hinter- und Vorderradbremse getrennt betätigen

  • Hallo an die Techniker,

    Beim Combined ABS wird durch den Fußbremshebel auch ein Kolben im Vorderrad Bremssattel betätigt.

    In Kurven finde ich das nicht optimal.

    Ich würde gerne am Hinterrad alleine bremsen können.

    Hat schon mal jemand versucht, die Funktion Vorderbremse und Fußpedal zu trennen?


    Grüße

    Thomas

  • :wink1:


    Was Du da beschreibst, ist CBS (Combined Brake System) und hat an sich mit dem ABS (Anti-Blockier-System) nichts zu tun.

    Irgendwer hat eine solche Trennung bestimmt schon gemacht (im einfachsten Fall ganz simpel Bremsleitung nach vorne weggemacht - sollte mit ein bischen "Umstricken" der Bremsleitungen aber auch hinzukriegen sein, ohne vorne einen Kolben totzulegen), damit ist aber die Betriebserlaubnis des Moppeds erloschen.

    Viele werden sowas nicht gemacht haben (und eher nicht an eine öffentliche Glocke hängen) und Du solltest Dir auch überlegen, ob es den Aufwand wert ist. Einzelabnahme einer solchen geänderten Bremse würde "mein" aaS wahrscheinlich nicht ohne großen Test auf abgesperrtem Gelände machen wollen (Kosten dafür mehrere hundert Euros).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wie bremst du in Kurven?

    Wenn du hinten in der Kurve ordentlich bremst, dann bist du wech :gehw:


    Ich habe an der Pan das Voll-CBS, alle 3 Bremssättel haben 3 Kolben. ( das Pedal bedient alle 3 mitteren Kolben, der Bremshebel alle 6 äußeren Kolben)

    und an der CB und an der CBF das kleinere CBS (die hintere Bremse bedient vorne den rechten mitleren Kolben mit)


    Wenn ich richtig in der Kurve nachbremsen muss, dann vorne, denn nur da ist richtig Last auf dem Rad :wink1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Irgendwer hat eine solche Trennung bestimmt schon gemacht (im einfachsten Fall ganz simpel Bremsleitung nach vorne weggemacht - sollte mit ein bischen "Umstricken" der Bremsleitungen aber auch hinzukriegen sein, ohne vorne einen Kolben totzulegen),

    Das war meine Vermutung. Einfach die Leitung raus und zwei Blindstopfen rein. Ich hoffte, hier bestätigt jemand, dass es wirklich so einfach ist.

    Die Betriebserlaubnis ist natürlich ein extra Thema.

  • Wie bremst du in Kurven?

    Wenn du hinten in der Kurve ordentlich bremst, dann bist du wech :gehw:

    Zum ordentlichen verzögern nutze ich auch beide Bremsen.

    Mit der Hinterbremse kann ich die Motorleistung am Hinterrad deutlich feiner regulieren als über den Gasgriff. Das ist in Kurven oder auch bei Schrittgeschwindigkeit (Stau) sehr hilfreich und beruhigt das Fahrzeug ungemein.

  • regulieren (...) über den Gasgriff


    besser über den Gasgriff regulieren!


    Üben! Üben! Üben !


    Vor der Kurve genügend Geschwindigkeit rausnehmen*!


    D.h. Bremsen nur im Notfall*

    (Oder zum Üben).


    Verschätzt man sich gewaltig,

    hat man durch Bremsen eine

    bessere Chance, nicht zu stürzen.

    Das.gleiche gilt für Kinder (oder sonst was), die Gefahren, die in der Kurve "auftauchen".


    Wenn bei mir in der Kurve

    Schotter oder so auftaucht,

    stehe ich in der Kurve durch Bremsen vor der Gefahrenstelle, wenn nötig und möglich

    (Auffahren durch andere verhindern).

  • Vor der Kurve genügend Geschwindigkeit rausnehmen*!

    Ich denke es geht nicht um eine Geschwindigkeitsanpassung sondern um das "strecken" des Motorrades in der Kurve. Solltest du mal eine Honda mit DCT fahren wirst du dir dieses Fahrverhalten "strecken des Motorrades durch leichtes betätigen der Fußbremse" zügig angewöhnen.... gleiches gilt für fahren mit Schrittgeschwindigkeit... da du über die Kupplung nichts regeln kannst, muss die Hinterradbremse arbeiten... geht nicht anders.


    Deswegen kann ich den Wunsch nach getrennten Bremssystemen nachvollziehen.


    Es ist aber ein bisschen mehr zu machen als nur einen Blindstopfen einzusetzen, da aber durch Veränderungen der Bremsanlage die ABE erlischt höre ich mit Details auf.

  • Solltest du mal eine Honda mit DCT fahren wirst du dir dieses Fahrverhalten "strecken des Motorrades durch leichtes betätigen der Fußbremse" zügig angewöhnen.... gleiches gilt für fahren mit Schrittgeschwindigkeit... da du über die Kupplung nichts regeln kannst, muss die Hinterradbremse arbeiten... geht nicht anders.

    Genau so mache ich das auch. Man muss halt genau timen, wann man den Fuß wieder von der Bremse nimmt. Sonst gleitet man schnell dahin.

  • In Kurven bremsen sollte man eh können. Früher mag das noch egal gewesen sein, aber heute hat man es mit Dosen zu tun deren Fahrer Ihr ganzes Leben mit ABS verbracht haben und keine Hemmungen haben in einer Kurve zu bremsen. Wenn man dahinter hängt sollte man wissen was man tun - sonst aua

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • :wink1:

    Was käme denn noch dazu? Es geht um eine PC41 von 2007.

    Es gab hier im Board mal eine Zeichnung von einem CBS mit allen Komponenten - wahrscheinlich aber nicht von der PC41. Da waren noch irgendwelche Ventile und Verteilungen zu sehen, deren Sinn und Funktion sich aus der Zeichnung (und der Bezeichnung in der Zeichnung) nicht erschliesst.

    Bevor Du auch nur drüber nachdenkst, irgendwas an der Bremse zu verändern, solltest Du alle Bauteile Deiner Bremse persönlich kennenlernen, ihre Funktion und Auswirkung verstehen und dann anfangen, drüber nachzudenken, was sich an der Bremse (Verhalten und Wirkung) ändert, wenn Du das System veränderst. Und wenn Du das alles ergründet und verstanden hast :o und damit ungefähr auf dem Wissenstand von Manfred zu diesem Thema angekommen bist :D wirst Du wahrscheinlich die Finger davon lassen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.