CB125 Unterschiede / Kaufentscheidung

  • Das ist schon so, 125er, egal welches Baujahr sind nicht für die Rennstrecke gemacht.

    Wenn die 100+ laufen ist das schon richtig gut und man braucht hier nur die Themen durchschauen,

    meine läuft nur 80, der nächste wechselt ständig Rollen an der Variomatik, ist ne Drossel drin und was kann ich tun usw.

    Schrauber Können ist gefragt und da hat der Themen Starter ja schon einiges gemacht und ich kann aus Erfahrungen sagen, ein 4 Takter ist einfacher zu einem vernünftigen Lauf zu bringen als ein Zweitaktmotor.


    Also kaufen was gefällt und dann ran an die Materie.

    Wir bereuen nur Dinge, die wir nicht gemacht haben.


    Gruß Stefan

  • Mir geht es primär an die Optik und das Basteln und ich schraube eher lieber an alte Mopeds. Aber danke für den Rat 😊


    Natürlich wenn jemand eine Alternative zu der CB 125 auch als 4-Takter hat, dann gerne schreiben 😊

  • Mir geht es primär an die Optik und das Basteln und ich schraube eher lieber an alte Mopeds. Aber danke für den Rat 😊


    Natürlich wenn jemand eine Alternative zu der CB 125 auch als 4-Takter hat, dann gerne schreiben 😊

    Ich bin auf der gleichen Linie, verstehen muss man das nicht aber macht Spaß.

    Kleiner Tipp, Umbau vorab mit nem Prüfer absprechen, erleichtert die spätere Abnahme und Eintragung.


    IMG_0996.jpg

  • @ Karsten, sie war als Gegenstück von Honda zu den 125er 2Ts von Yamaha, Kawa etc. gedacht. Das hat weder was mit Kneipe noch mit Leistung oder Drehzahl zu tun sondern mit Marketingstrategie. Von daher versehe ich Deinen Post nicht. Ist hier aber egal und nicht relevant. Bordor hat nach Empfehlungen gefragt, ich hab vor kurzem eine restauriert und wollte Ihn daran teilhaben lassen, Punkt.


    @ Bordor - suche und kaufe was Du magst und was Dir gefällt. Mir gefallen sowohl die Twins als auch die Singles. Hauptsache Alteisen :D .Falls Du Dir eine zulegst schick mir ne PN wenn Du die Fotodokumentation von meiner J als Refferenz brauchen kannst.


    IMG_20220311_162309.jpg

    Alteisenfahrer

  • Das war unter den Herstellern ein erbittert auch im Rennsport ausgetragener Krieg, 4t gegen 2t. Wenn es auch einige andere Hersteller gab, so hat Honda den kleinen Viertakter gesellschaftsfähig gemacht. Dazu gehörte aber auch die perfekte Ausstattung mit 4-Punkt Blinkern, gefälligem Instrumentarium usw, den alle Japaner vorgaben.

    Leider sind die ehemals kleinen Feuerzeuge in ihrer Leistungsabgabe immer stumpfer geworden.

    Ich hatte eine CB 100, die war richtig lebendig.

  • @ Karsten, sie war als Gegenstück von Honda zu den 125er 2Ts von Yamaha, Kawa etc. gedacht. Das hat weder was mit Kneipe noch mit Leistung oder Drehzahl zu tun sondern mit Marketingstrategie. Von daher versehe ich Deinen Post nicht. Ist hier aber egal und nicht relevant. Bordor hat nach Empfehlungen gefragt, ich hab vor kurzem eine restauriert und wollte Ihn daran teilhaben lassen, Punkt.

    Entspann Dich und was Du jetzt geschrieben hast ist auch nicht besser, Du hast oben von hochdrehenden Zweitaktern Ende der siebziger gesprochen und das ist bei den 125ern im Verhältnis zu den 5 stelligen Drehzahlen der Honda Viertakter einfach nicht richtig. Auch die jetzt auf einmal aus dem Hut gezauberten Kawasaki Yamahas (Suzuki könnte man noch dazufügen) haben genauso wie die o. g. "deutschsprachigen" 125er ihre maximale Leistung zwischen 6500 und knapp 8000 U/min und das ist mehr als 2000 U/min weniger als 10 000U/min der Hondas.

    Die hochdrehenden Drehorgeln mit 10 000 bis 12 000 U/min waren also die Hondas und zusätzlich war da noch nicht mal vergleichbare Leistung vorhanden. Da kannst Du jetzt hundertmal von Hölsken auf Stöcksken kommen und hinterher "Punkt" schreiben.



    Genauso, die pauschalen Äusserungen zu den Viertaktern sind m.M. mit der rosarten Brille formuliert. In den Siebzigern waren die Zweitakter nicht ohne Grund vorherschend.

    Um zum Thema zurückzukommen "welches siebziger Jahre Fahrzeug". Wenn man sich nicht auf Honda festlegt, nenne ich mal Alternativen ausserhalb von Honda

    Ich finde zB bzg des Erscheinungsbildes die auch beliebten Yamaha DT Modelle 125/175 ccm aus dem Beginn der Scrambler/Enduro Welle nicht uninteressant. Genauso gibt es auch aus Italien richtig chice Mopeds zB von Morini / Aermacchi/Guzzi.

    Bzgl der Alltagsmopeds haben wegen der Einfachheit die MZs als 125 /150 ccm gerade für einen Anfänger ihren Reiz und dort besteht eine Ersatzteilsituation, die zwar nicht mehr mehr so ist, wie kurz nach Öffnung der Grenze, aber immer noch begnadet.

  • Wenn es auch hier OT ist, aber die Behauptung, dass die Zweitakter höher gedreht hätten, liest man des öfteren. Vermutlich liegt dieser Glaube daran, dass ein Zweitakter bei jeder Umdrehung einmal zündet und ein Viertakter nur bei jeder zweiten. Dadurch hört man bei 2T doppelt so viele 'Verbrennungsknall'-Geräusche und akustisch hat man den Eindruck einer höheren Drehzahl.

  • für die 70er fällt mir auf die Schnelle im Bereich 12 - 15 PS nichts ein. In den 80ern, spontan, Yamaha (SR 125), Suzuki (GN 125) als Softchopper und deren Strassenversionen ein. Und wie schon von Karsten erwähnt, kam dann auch für Rotax mit den 4T Motoren der Durchbruch. Die wurden ziemlich weitläufig verbaut.


    Aber den Anderen fallen bestimmt noch mehr ein.

    Alteisenfahrer

  • Es gibt genug und man muß da einfach auch mal über den Tellerrand wegschauen. Aus Italien zB und dort gibt es auch immer noch Scheunenfunde/ Ersatzteile für die


    Anfang siebziger Benelli/Motobi "Krafteier" mit 125 er 4 Takt Motor

    Ende der siebziger die kleinen 125er 4T Guzzis


    In Italien lohnt es sich aber dann sich nicht nur auf 125 ccm festzulegen, sondern ein kleines bisschen mehr. Es gibt dort wegen der die Autobahn Regelung mit 150 ccm

    die Gilera Stradas

  • Gab es in die 70er - 80er noch weitere 125er 4 Takter? Oder war Honda mit der CB125 der einzigster Hersteller?

    Grau ist alle Theorie, da du das Ding ja fahren willst, sollte das auch die Kaufentscheidung sein. Ich würde, wenn der Führerschein denn da ist, dann mal

    probieren, welche du wirklich magst.

    Ich hatte die CB 125 (Twin) 1975 als Fahrschulmaschine (15 PS). War kein Renner, aber ich fand die klasse. Schön blubbernd und wer keine Angst vor Drehzaheln hat,

    war nicht so arg träge unterwegs. Hätte ich heute noch, wieder mal Spaß dran.