Reifenproblem - ich brauch einen Neuen! ... und jetzt wird's wild!

  • Freunde des gepflegten Benzinkonsums

    Ihr habt es bei der PC08 alle im Schein stehen: Herstellerbindung Metzeler und Tubeless
    Interessanterweise ist in der offiziellen Honda Reifenhomologation (S.19 s.U.) bei der PC08 keine Herstellerbindung drin, nur(!) die Vorgabe, dass das Paar vom gleichen Hersteller sein muss! Egal welches Profil.


    Wäre es ein EU-Baujahr, wärs einfacher, hier ist die Reifenbindung und Herstellerbindung aufgehoben, aber für BJ 83 ist Einzelabnahme vorgeschrieben.

    Ich hatte bisher den Metzeler 3.50 18 56s vorne und den 130/90-16 67s TL hinten, Perfect ME 77, schaut Scheisse aus, fährt sich bei Nässe auch Scheisse.
    Metzeler hat die Produktion eingestellt und es sind nur noch Vorderreifen mit DOT 2019 (also 4 Jahre alt) zu bekommen, Hinterrreifen sind wohl in D ausverkauft.

    Mein Problem, Der Hintere ist fertig, muss runter und in spätestens 4 Wochen muss ich mit einem Neuen zum TÜV. Der Vordere ist so gut wie (fast) neu. beide haben 9.500km runter.

    Ich würde hinten gerne den Maxxis 6011R draufziehen, hat bessere Rezensionen und Werte wie der Metzeler und Preis passt auch. Außerdem entspricht die Optik und der Querschnitt dem, was auf so nen Bobber hinten drauf muss. Die aktuellen Querschnitte von Metzeler sind eher Super-Moto, Knieschleifer-Dingens.


    Und jetzt kommts: ich habe bei keinem Hersteller, weder Metzeler noch Maxxis die passende Vorderrad-Hinterrad-Kombi gefunden.
    3.50-18, gibts eh so gut wie gar nicht, ausser bei Enduros oder Crossern. Und wenn, dann als Schlauchreifen (Heidenau) aber einem zu niedrigem Geschwindigkeit Index.

    Zusammengefasst:
    1. Ich krieg für hinten den passenden Metzeler nicht.
    2. Ich krieg für vorne den passenden Maxxis nicht.
    3. Ich krieg bei keinem Hersteller eine entsprechende Kombi

    Was macht ihr? Was habt ihr legal drauf? Was meinte der TÜV bei euch? Was kann/muss ich eintragen lassen?
    Gibts ein Größen-Äquivalent zu 3.50-18 (100/90-18?) was man auf die 18er Felge auch aufziehen kann?

    Ihr wisst doch sonst alles?

    Merci schon mal!

    HONDA Reifenfreigaben_Reifenliste.pdf

  • Ich hab auf meiner PC08 die Avon Roadrider MKII drauf.

    Keine Zoll-Größe mehr, aber eintragung war kein Problem.


    Könnte jetzt auch nichts schlechtes über den Reifen sagen.
    Bei Interesse kann ich gerne mal ein Foto vom Mopped mit sichtbarem Profil machen. :wink:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Moin,


    Ich hatte auf der VT500e den BT45 und dann den BT46 drauf.


    Ich habe die Reifen mit der Freigabe bzw. Dem TÜV Gutachten bei mopedreifen gekauft.

    Gruß aus Niedersachsen

    Dodi (Karl)

  • Moppedreifen.de spuckt 4 verschiedene Kombinationen aus, ich sehe da kein Problem.

    Avon Roadrider und Cobra Chrome

    Bridgestone BT46

    Heidenau K65

    Michelin Road Classic und Commander III

    Alle mit TÜV Gutachten zum runterladen

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Danke erstmal, solche Kombis haben meine Reifenfinder gar nicht gefunden. ich recherchier das mal. Der Kollege aus der Boxengasse wollte sich mal drum kümmern ob man vorne Ent-Zollen kann, also 'ne andere Größe fahren.

    ich meld mich wenn ich mehr weiss!


    NACHTRAG:

    TÜV hat zurückgerufen, ich kann hinten alternativ zu meinem 130/90/16 auch den 140/80/16 (3 Zoll Felge) fahren,
    und vorne statt 3.50/18 geht auch 110/80/18 (2.15 Zoll Felge)

    würde er so eintragen und die Herstellerbindung rausstreichen.

    Also jetzt neue Kombi suchen!

  • :wink1:

    vorne statt 3.50/18 geht auch 110/80/18 (2.15 Zoll Felge)

    Mag er Dir 110/90 nicht genehmigen? Habe ich als Ersatz für den 3.50er bei meinen CMs drauf (in Verbindung mit 130/90 hinten - auch vorne 18 und hinten 16). Fahre ich seit 2005 - ursprünglich BT45, jetzt die erste von vier auf BT46 umgestellt. Fährt sich top, vorne durchschnittlich 15.000 pro Reifen, hinten 12.000 :D

    Wichtig: Luftdruck! Vorne 2.50 und hinten 2.75 - und dann ausprobieren,ob ein oder zwei Zehntel mehr noch Verbesserung bringt. Die VT könnte vielleicht hinten noch etwas mehr vertragen.

    Der Hinweis "0,5 bis 0,75 mehr als bei der Maschine im Handbuch steht" kam von Clemens G. von Bridgestone (das war "Clemens von Brückenstein", der damals alle Reifenbescheinigungen von Bridgestone unterschrieben hat).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • AAAAlso, es wurden die Pirellis Sport Demon, vorne in 110/80/18 und hinten 130/90/16. Für rund 100,- vorne und 130,- hinten. Versandkostenfrei.
    Die einzige Kombi, ausser den Avons, die ich mit dem gleichen Profil vom gleichen Händler bekomme. Ausserdem waren die Rezensionen und Testberichte ganz okay.
    Bei den BTs muss ich schon bei 2 verschiedenen Händlern bestellen. Alles andere hatte auch noch schlechtere Rezensionen bei weit höherem Preis. Für Shinkos war ich nicht experimentierfreudig genug. Auch wenn sie geil aussehen,


    Bin schon gespannt, die 110er sehen schon mächtig fetter aus als meine 3,5er.

    Danke jedenfalls wieder für euren Input!

  • :wink1:

    vorne statt 3.50/18 geht auch 110/80/18 (2.15 Zoll Felge)

    Mag er Dir 110/90 nicht genehmigen?


    ...

    Nö, er fragte mich, wo mein Tacho abgreift, darauf ich: vorne an der Nabe. Dann meinte er, der 90er macht zuviel Umfang. Hätte ich einen einstellbaren Magnet-Tacho, hätte er ihn mir genehmigt.

    Wenn der wüsste, dass mein allerwelts China-Tacho für 20,- einfach mal 20%mehr draufschlägt. ;-)

  • :wink1:


    Schlechter Wert.

    "Mein" aaS hat die Norm-Umfänge gegeneinandergerechnet und gesagt, dass das grad noch passt.

    Nach GPS-Tacho gehen die Tachos jetzt auch wirklich genau :D neuer Reifen bleibt schonmal 1% unter GPS, abgefahrener Reifen ist 1% drüber.

    Hatte schon vorher die Originaltachos ausgesucht aus meinem sinnlosen Ersatzteilbestand, die möglichst wenig vorgehen.





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Nur ein kleine Anmerkung zu TL/TT Anforderungen.

    Die ganze Geschichte stammt noch aus den sechzigern des vorigen Jahrhunderts. Da waren u.a vor allem die Innenseiten bei den für Schlauchmontage geeigneten Reifen "glatter ", bzw in den etwas "rauheren" dann nur schlauchlos zu fahrenden Reifen wurden die Schläuche auch mit Talkum "aufgeribbelt".

    Beide Reifen werden mittlerweile von den meisten Herstellern in gleicher Bauweise hergestellt, aber nicht immer werden sie auch mit beiden Verwendungszwecken markiert.

    Wenn es da Schwierigkeiten hat, lohnt es sich meist beim Kundenservice des Reifenherstellers anzurufen, der einem, wenn man nett nachfragt, dann eine passende richtigstellende Bescheinigung zuschickt

  • :wink1:


    Zumindest bei Bridgestone sind TL-Reifen, die bei Bedarf auch mit Schlauch gefahren werden dürfen, mit der Aufschrift “USE TUBE ON TUBE TYPE RIM" versehen - und ich glaube nicht dass Bridgestone für Ausführungen ohne diese Kennzeichnung irgendwelche "richtigstellende" Bescheinigung verschickt.

    Ich glaube auch mal gelesen zu haben, dass diese Form der Kennzeichnung in irgendwelcher Weise verpflichtend ist.


    In der Größenliste zum BT46 und zum AX41 (und vermutlich allen anderen Reifen auch) hat Bridgestone das auch drinstehen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Das kommt auf den Reifenhersteller an, bzw wie er den Reifen produziert und man muß fragen.

    Von Heidenau, habe ich vor 3 oder 4 Jahren zB mal eine Bescheinigung bekommen mit der es möglich ist einen TL Reifen auch mit Schlauch zu fahren.

  • :wink1:


    Vor ein paar Jahren war noch manches möglich, was heute nicht mehr geht ...

    Noch ein paar Jahre weiter zurück hat man bedenkenlos und ohne zu fragen in jeden TL-Reifen einen Schlauch gezogen,wenn das irgendwie nötig erschien :o


    Wenn meine löchrige Erinnerung mich nicht täuscht, wurde die Kennzeichnungspflicht (für TL-Reifen,die auch mit Schlauch gefahren werden dürfen) ungefähr zeitgleich mit den Änderungen bzgl. Reifenfreigaben/Eintragungspflicht bei anderen Größen eingeführt.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.