Intervall Ölfilter-Wechsel?

  • Moin alle,

    heute war meine 650er in der Jahresinspektion mit 7000 km auf dem Tacho.

    Der Freundliche hat auch den Ölfilter gewechselt.

    Der Wartungsplan sieht den Ölwechsel aber nach der 1000er Inspektion erst wieder bei 24.000 km vor, so wie ich es lese.

    Da steht auch nichts von 1x jährlich oder so.

    Lese ich das falsch?

    Gegen einen neuen Ölfilter habe ich nichts, ich wundere mich eher über den Wartungsplan.

    CY 50 (1978-80) - CB 400 N (1981-83) - CG 125 (1999-2013) - CBR 250 R (2013-22) - CB 650 R (08-2022 -?) - Vision (01-2024 -?)

  • :wink1:


    Warum hattest Du die Maschine in der Werkstatt? Was heisst (für Dich) "Jahresinspektion"?

    Manche Moppedisten lassen einmal jedes Jahr eine komplette Inspektion machen inkl. Ölwechsel und Ölfilterwechsel (ich nehme an, das Öl wurde bei Deinem Mopped auch gewechselt, nicht nur der Filter), unabhängig vom Erreichen der Kilometerwerte im Wartungsplan. Hattest Du Dich da vielleicht mit dem Werlstattmenschen nicht hinreichend abgestimmt?


    Ölfilterwechsel alle 24.000 Kilometer (und ggfs. Ölwechsel alle 12.000) ist bei modernen Motoren nicht wirklich ungewöhnlich.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :wink1:


    Warum hattest Du die Maschine in der Werkstatt? Was heisst (für Dich) "Jahresinspektion"?

    Wegen Garantie?!

    Jahresinspektion heißt, dass unabhängig von den Kilometern einmal im Jahr eine Inspektion gemacht wird.

    Ich kenne es so, dass bestimmte Arbeiten nach Zeitintervall (z.B. Bremsflüssigkeit), andere Arbeiten nach Kilometerintervall (Ventilspiel) gemacht werden.

    CY 50 (1978-80) - CB 400 N (1981-83) - CG 125 (1999-2013) - CBR 250 R (2013-22) - CB 650 R (08-2022 -?) - Vision (01-2024 -?)

  • Danke genau die Seite meine ich.

    Daraus ergibt sich doch klar, dass der Ölfilter von 1000 bis 24000 km drin bleibt auch wenn zwischendurch das Öl häufiger gewechselt wird.

    Damit bin ich wieder bei meiner Frage, nur anders formuliert: schreibt Honda Ölwechsel ohne gleichzeitigen Filtereechsel vor?

    CY 50 (1978-80) - CB 400 N (1981-83) - CG 125 (1999-2013) - CBR 250 R (2013-22) - CB 650 R (08-2022 -?) - Vision (01-2024 -?)

  • Was Honda vorschreibt steht in deiner Bedienungsanleitung und im Serviceheft.

    Nur: Motoröl wechseln und den Dreck und Restöl vom Filter drinnenlassen?????

    Servus und Gut Pfad
    Mickey

  • Wenn man nach 12.000 km beim Ölwechsel 20€ sparen will, lässt man den alten Ölfilter halt drinn. Ob es besser für den Motor ist, den alten Filter drinn zu lassen, braucht man nicht zu beantworten.


    Betriebswirtschaftlich gesehen ist es sicherlich erstmal für die Hersteller/Werkstatt "besser" (dass nach Ablauf der Garantie), wenn mehr repariert und gekauft wird?!


    Manche fahren 24 tkm im Jahr, andere 24 tkm in 10 Jahren....


    So long :0018:

  • Was Honda vorschreibt steht in deiner Bedienungsanleitung und im Serviceheft.

    Nur: Motoröl wechseln und den Dreck und Restöl vom Filter drinnenlassen?????

    Ja das meine ich doch.

    Warum schreibt Honda das vor, wenn sie doch auch am Ölfilter Geld verdienen?

    Ein Ölfilter soll ja den Dreck zurück halten, und wenn er das tut, kann er, wenn er groß genug dimensioniert ist, eigentlich "lifetime" drinbleiben.

    Und altes Öl bleibt bei jedem Ölwechsel drin, das ist einkalkuliert.

    Haben wir vielleicht früher zu viele Ölfilter gewechselt?

    Bzw. tun es noch immer??

    CY 50 (1978-80) - CB 400 N (1981-83) - CG 125 (1999-2013) - CBR 250 R (2013-22) - CB 650 R (08-2022 -?) - Vision (01-2024 -?)

  • jahres was......seit eh und je gehe ich nach km......ich mache jährlich ca 15000km aber die verteilen sich ziemlich gleichmässig auf mehrere Radels auf....derzeit gar 6 Stück...


    das Öl altert ja scheinbar..darum heisst es km oooder eben jährlich...aber ich kenne meinen Fahrstil (nix heizen bzw. hochtourig, bei unseren bummeligen max 80 eh kein Problem ) darum peiff ich auf das allfällige jährliche......


    somit gibts schön brav auch nen neuen Filter beim jeweiligen Ölwechsel............wobei , wann habe ich das letzte mal so genau auf die Rechnung geschaut was alles drauf ist...... :snapp: ..... :spin: .....bei 30 jahren beim selben Mech.

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Frag doch einfach deine Werkstatt, warum vom Wartungsplan abgewichen wurde.

    Das hätte man zumindest vorher mit dir besprechen sollen.

    Kenne das von meinen Maschinen auch, dass der Filterwechsel immer nur jeden 2. Ölwechsel vorgeschrieben ist.

    Ich wechsel auch immer den Filter, die 10€ halte ich für gut investiert, wenn man schon das Öl wechselt.

    Aber deine Frage war ja nicht nach dem Sinn, sondern warum deine Werkstatt das gemacht hat...


    Gruß Carsten

  • Ein Ölfilter soll ja den Dreck zurück halten, und wenn er das tut, kann er, wenn er groß genug dimensioniert ist, eigentlich "lifetime" drinbleiben.

    :D
    Es gibt Ölfilter mit Überdruckventil....wenn zu viel Dreck im Filter ist, macht das auf und lässt das Öl ungefiltert durch... ;)


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Ein Öl wird auf verschiedenste Art und Weise belastet. Auf der Rennstrecke wird regelhaft am oder im roten Bereich gefahren. Die thermischen Belastungen am Öl sind sehr hoch. Es wird im Grenzbereich (Kolben/Zylinder) häufig gecrackt und es werden u.a. organische Säuren erzeugt, die wiederum Metalle angreifen.

    Dann gibt es die Belastungen des Wassereintritts. Emulsionen sind die Folge. Wenn man sein Motor nicht warm fährt, zu hoch dreht oder es gar an Kilometern fehlt, dann wird der Wasseranteil zu groß und man hat wieder das Problem, im Grenzbereich kein Ölfilm zu Verfügung zu haben.

    Letztendlich muss Honda alle Eventualitäten beachten und ein Serviceintervall anbieten, wo sie rechtlich keine Probleme bekommen. Deswegen sind die Kilometerleitungen für ein modernes Öl recht kurz. Das kann deutlich mehr und hält länger durch, wenn man "normal" und nicht wie VR46 daher kommt und ich nicht am Nordcap wohne.

    Ich persönlich würde auch bei jedem Ölwechsel den Filter mit wechseln. Wenn die Garantie am Fahrzeug erloschen ist, würde ich bei einer Fahrleistung von 10000 km/Jahr alle 2 Jahre das Öl wechseln.

    Gruß

    Pieke

    (Früher war ich schizophren, heute geht´s uns gut :roll: )