Digitales Serviceheft - bei wem ist es gepflegt?

  • Und im Übergang hab ich für meine neueste Honda ein analoges abgestempeltes Serviceheft und gleichzeitig einen digitalen Eintrag.

    dito, bei meiner Hornet auch, aber das Digitale ist bisher nur mit den Grunddaten gefüttert, der FFH schrieb mir was von Übergangsfrist und Einträge werden werden erst zum Jahresende vorgenommen ...

  • Ganz genau habe ich es nicht mehr im Kopf, aber die Bikes

    die von Honda bis ~ März..April ausgeliefert wurden, hab noch kein

    Digitales Serviceheft.

    Moin,

    meine ist vom 28.02.23 und hat nur digital, kein Heft. Ist alles korrekt eingetragen (Auslieferungs- und Übergabeinspektion sowie 1.000er Wartung). Mein Händler eilt voraus.


    Denke aber auch, dass im Zweifel die Rechnungen ausschlaggebend sind

  • Sorry, auf den Punkt gebracht ist das schlampiges Verhalten der entsprechenden Honda Vertragshändler!!


    Alle 2023 Fahrzeuge finden sich mit ihren Serviceleistungen im digitalen Servicebereich von Honda wieder.


    Angefangen mit der Komplettierung und Abnahme, der Übergabeinspektion, gefolgt von der 1.000er und den jährlichen Inspektionen und deren Leistungsumfang obliegt es jedem Honda Händler (nur dieser hat einen Zugang) die Eintragung parallel zur Rechnungsstellung vorzunehmen.


    Schreibt einer, der dieses nahezu täglich macht...

  • Meine im Juli gekaufte CL500 habe ich dort auch gefunden, aber die letzten Montag gemachte 1000 er Inspektion ist noch nicht eingetragen. Ich warte mal noch bis nächste Woche, dann mahne ich das beim Honda Händler an.


    Danke für den Hinweis, dass es einen Internet Zugang zu den Daten gibt, das hatte der Honda Verkäufer mir leider nicht mitgeteilt.

  • Ob Honda sich bzw. den Händlern mit dem digitalen Serviceheft einen Gefallen getan hat?

    Sowas sollte in der Software doch so weit durchdacht sein, das spätestens mit dem Ausdruck der Rechnung die Arbeiten eingepflegt werden?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Heute Mitteilung bekommen dass die bisherigen Arbeiten alle ins Digitale Serviceheft nachgetragen wurden, bei einer Kontrolle dessen konnte ich die Aussage meines FHH bestätigen.



    Den Argument meines Vorschreibers bzgl. der Software schliesse ich mich an dass müsste automatisch erfolgen und nicht erst nach dem man fehlende Einträge meldet.


    Was für mich auch eine ungeklärte Frage ist wie das in Zukunft ablaufen soll wenn nach Ablauf der Garantie für Inspektionen ecta eine Freie Werkstatt aufgesucht wird und wie diese Arbeiten dann ins Digitale Serviceheft eingetragen werden können.

  • Ein automatischer Eintrag ist nicht möglich, da die fakturierende externe Software z. B. "Loco Soft" nicht über Schnittstellen mit dem digitalen Servicecenter verbunden ist.


    Freie Werkstätten erhalten natürlich keinen Zugang zum Honda Portal.


    Warum auch...??

  • Es gelingt mir nicht,

    einen Nutzwert für mich als potenziellen Kunden zu erkennen.

    Ich denke, Rechnungen sind schneller durchgeblättert und zuverlässiger als ein schlecht gesichertes und umständlich handhabbares elektronisches System.


    Aber ich bin auch nicht mit einem Smartphone im Mund geboren worden. ;)


    Macht doch Watt ihr Volt!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Kopf hoch,denke an deine Bankkarte,Onlininebanking,Krankenkassenkarte ,elektronische Zündung ,Flachbildschirm und an deinen Rechner mit

    dem du gerade arbeitest und das hier schreibst oder wolltest du ein Briefforum mit Papier von Honda .

    Vergesse Sicherheit in der vernetzten Welt,glaube einfach dran alles wird gut und die KI und Algorithmen denen du ja auch vertraust

    bei Amazon und und und.

    Der Nutzwert ist für alle irgendwie da .


    Mich kotzen die ganzen Aktenordner im Schrank an und ehrlich gehst du mit mit so einem Ordner zum Arzt ?

  • Nöö, ich meine man muss nicht jeden Trend mitmachen wollen.


    Beispielhaft seien mal schwer gehypte E-Bikes des Herstellers Vanmoof genannt,

    welche nur per App entsperrt werden können. Ganz toller Diebstahlsschutz!


    Jetzt allerdings gar nicht mehr,

    weil der pleite gegangene Hersteller seine Server abgeschaltet hat. :groel:


    Aber so schwarz muss man gar nicht malen.

    Mir reicht schon die Umstandskrämerei,

    um so etwas Simples wie Zählerstände ablesen und übermitteln.


    Da hätten die Herrschaften gerne,

    dass ich mich durch Spinnweben schlage und Fotos online verschicke.


    Danke, aber nein danke.

    Verarschen kann ich auch.


    :devil:



    Aber wie gesagt, Jeder hat das Recht zu schweigen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • jongE


    Wenn das Drucken einer Rechnung nicht gleichzeitig mit der Datenpflege des Systems korrespondieren kann, ist das einfach Murks.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Man darf aber sicher feststellen, dass Du eher nicht zur betroffenen Zielgruppe digitaler Service-Nachweise für moderne Mopeds gehörst. Weshalb Deine Meinung natürlich gerechtfertigt, aber letztlich völlig irrelevant ist.


    Ich find´s praktisch.


    Schon alleine, weil ich mich noch gut an all den Schmuh mit Kartoffelstempeln im Serviceheft und getürkten Tachoständen erinnern kann, wenn man irgendwo im Hinterhof ein Gebrauchtfahrzeug gekauft hat.


    Bei Pkw ist das längst Standard, beim BMW-Dealer geb ich meinen Fahrzeug"schlüssel" ab, der kommt direkt ins Lesegerät und alles vom Ölwechsel über Serviceaktionen bis zum aktuellen Km-Stand ist auf dem Schirm.