Trend geht zum 2. Roller...😉

  • Ich fahre eine Sh150i BJ2022 in Timeless Grey, Mich nervt das Klappern vom Topcase, der niedrige Tankdeckel (dann lieber weniger Stauraum und Deckel unterm Sitz), ein fĂŒrchterliches Pfeifen bei konstanter Drehzahl, der nicht mir im Lenker befindliche Scheinwerfer und die digitale statt der Analogen Tachoeinheit.


    Auch habe ich noch eine Sh125 Mode mit Givi Topcase. Bis auf die große und die fehlende Leistung stimmt hier eigentlich alles.


    Aktuell gucke ich nach eine weissen Honda NC750X mit DCT ab 2018 bis 2020

  • Bin heute aus Neugier bei 3 von sich selbst behauptenden grĂ¶ĂŸte Piaggio HĂ€ndler in Hamburg und Umgebung gewesen um mir einmal den Piaggio Medley S 125i anzuschauen.

    Fehlanzeige, alle HĂ€ndler haben nicht einmal ein Liberty ( das Modell unter Medley aber auch 125ccm ) oder die Beverly ab 300ccm.

    Ich konnte es kaum glauben, haben große Reklameschilder am den LĂ€den hĂ€ngen, aber kein einziges Fahrzeug von den 3 Modelltypen, dafĂŒr wird man totgeschlagen von dutzenden Vespas in allen Motorisierungen, Ausstattungen und Farben, vorrĂ€tig jeder HĂ€ndler zig dutzende von Fahrzeugen. Bei dem einen HĂ€ndler grob ĂŒberschlagen locker 100 Vespen aber kein einzige Liberty Medley oder Beverly . Unglaublich...., somit hat sich das Interesse an Piaggio schon erledigt, denn vom Prospekt wenn es eines ĂŒberhaupt geben wĂŒrde kaufe ich keinen Roller, denn ich wollte eigentlich den Stauraum im Vergleich zum Sh 125/150 anschauen und eine Probefahrt vereinbaren.

  • Na ja, wenn du kein Topcase magst, muss es unter der Bank schon etwas mehr sein. Dann solltest du aber bedenken, daß es dort teilweise doch sehr warm werden kann. Mal eine Schale Eis transportieren ist dann nicht und die Gerstenkaltschale schmeckt anschließend auch nicht.

    Ich brauche den Roller auch als Transportmittel und habe das smarte Topcase gegen ein Givi Blade 47 ausgetauscht.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fÀngt das Wochenende an :hehe:

  • 2Rad Gildemeister in Bönningstedt hatte eine dort


    https://www.kleinanzeigen.de/s
ylink&utm_content=app_ios

    Danke Dir fĂŒr die BemĂŒhung, aber nachdem ich das Engagement von immerhin 3 Piaggio HĂ€ndler heute hautnah erlebt habe, möchte ich mal nicht wissen, wie diese dann begeistert sind wenn an dem Roller ein Garantiemangel ist. Jeder hat einmal einen schlechten Tag, aber wenn man das bei 3 HĂ€ndlern erlebt und eigentlich bin ich ein ganz umgĂ€nglicher und gechillter Mensch, sonst könnte ich gar nicht im einem Seniorenheim arbeiten, aber was ich nicht ab kann, wenn man mich erstens von obenherab und dann noch meint jegliches Mindestmaß an Servicebereitschaft wenn der Kunde ein Fahrzeug ansehen und sich darĂŒber informieren möchte.


    Somit hat sich Piaggio fĂŒr mich erledigt, wobei der Medley rein vom optischen in der S Variante in matt schwarz eigentlich besser gefallen hat. Aber wie sagte einst meine Oma, ein Supermodell ist schön zum ansehen, aber willst Du jeden Morgen neben ihr aufwachen? Such Dir eine hĂŒbsche normale Frau ohne StarallĂŒren.


    Wobei ein Sh in mattschwarz und dem hellrot schon fesch aussieht. Da stellt sich nur die Frage, ob ich mit 61 auf einem roten Feuerstuhl so angebracht bin oder ob das dezente matt schwarz nicht angebrachter wÀre ? :gruebelx:

  • Na ja, wenn du kein Topcase magst, muss es unter der Bank schon etwas mehr sein. Dann solltest du aber bedenken, daß es dort teilweise doch sehr warm werden kann. Mal eine Schale Eis transportieren ist dann nicht und die Gerstenkaltschale schmeckt anschließend auch nicht.

    Ich brauche den Roller auch als Transportmittel und habe das smarte Topcase gegen ein Givi Blade 47 ausgetauscht.

    Das habe ich auch beim Forza, dass unter der Sitzbank etwas wĂ€rmer wird, Pepsi Cola light lauwarm und gut gerĂŒhrt und geschĂŒttelt nach 20-30 km eignet sich als Wurfbombe aber nicht mehr zur Erfrischung.

    Das einzige was als Pendlerfahrzeug in den Stauraum kommt wĂ€ren mein Integralhelm und die Handschuhe, sonst eigentlich nichts weiter. DafĂŒr mĂŒsste der Stauraum eigentlich reichen, zur Not bleibt halt dann das TC drauf, nur klappern darf es nicht, Klappern egal im Auto oder Zweirad macht mich narrisch.

  • Meine Tochter fĂ€hrt den Medley S 125 in grau - schaut scharf aus. Riesen Helmfach! Große RĂ€der, fĂ€hrt sehr stabil, volle 15 A1-PS.

    Mir selbst, mit 1,82, wĂ€re er zu klein/kurz, vor allem fĂŒr die Beine und FĂŒĂŸe.

    Aber das Fahrzeug kann ich empfehlen, sie fÀhrt das Jahr durch, keinen Probleme, kein Rost. Einzig die Batterie ist verbaut, wenn du da Ran musst... :aengstlich:

  • Na ja, wenn du kein Topcase magst, muss es unter der Bank schon etwas mehr sein. Dann solltest du aber bedenken, daß es dort teilweise doch sehr warm werden kann. Mal eine Schale Eis transportieren ist dann nicht und die Gerstenkaltschale schmeckt anschließend auch nicht.

    Ich brauche den Roller auch als Transportmittel und habe das smarte Topcase gegen ein Givi Blade 47 ausgetauscht.

    Das habe ich auch beim Forza, dass unter der Sitzbank etwas wĂ€rmer wird, Pepsi Cola light lauwarm und gut gerĂŒhrt und geschĂŒttelt nach 20-30 km eignet sich als Wurfbombe aber nicht mehr zur Erfrischung.

    Das einzige was als Pendlerfahrzeug in den Stauraum kommt wĂ€ren mein Integralhelm und die Handschuhe, sonst eigentlich nichts weiter. DafĂŒr mĂŒsste der Stauraum eigentlich reichen, zur Not bleibt halt dann das TC drauf, nur klappern darf es nicht, Klappern egal im Auto oder Zweirad macht mich narrisch.

    Hallo,

    wollte aufgrund einer ohnehin geplanten Neuanschaffung, der Abwechslung wegen und der Sympathie fĂŒr Hondafahrzeuge mir auch einen SH 150i zulegen. War auch schon nahe dran, so einen zu kaufen. Leider ist der HĂ€ndler in meiner NĂ€he wohl insolvent(?), oder besser gesagt, er verkauft einfach keine ZweirĂ€der (mehre Marken) mehr :wink: und der nĂ€chste Honda-HĂ€ndler zu weit weg fĂŒr mich. Bei Piaggio hatte ich auch ĂŒberlegt :gruebelx: , bin dann aber auch wegen der Infos anderer bzgl. der Abwicklung möglicher Reklamationen etc. zurĂŒckhaltend gewesen.

    Letztlich entschied ich mich wieder fĂŒr einen Kymco (ist mein dritter, die Lieferzeit war bei mir innerhalb von 14 Tagen, alle meine Fahrzeuge waren/sind zuverlĂ€ssig)

    Der Kymco New People S 200i, hat auch ein großes Staufach unterm Sitz und ein kleineres mit herausnehmbarer Abtrennung und einen USB-Anschluss im Staufach und am Lenker. FĂŒr's Handy aufladen im Staufach optimal.

    BezĂŒglich GewĂ€hrleistung und die Art und Weise der Abwicklung/Handhabung habe ich bei Kymco gute Erfahrungen gemacht (hatte ein technisches Problem gehabt, wurde zĂŒgig und problemlos abgewickelt).


    In Hamburg und Umgebung gibt es wohl sieben HĂ€ndler, hab da mal auf der Webseite bei Kymco geschaut.


    Apropos 125er Roller, SYM, aus Taiwan, baut auch sehr gute Fahrzeuge, da lohnt es sich vielleicht auch mal zu schauen.


    Topcase und Klappern

    Ich wurde durch die Reklamationen anderer darauf aufmerksam. Bei meinen Fahrzeugen klappern sie auch manchmal. Naja was soll ich dazu sagen, könnte auch Filz oder was weiß ich, darunter kleben etc. Ich sehe es gelassen. Wenn sie sich ab und zu bemerkbar machen, bei diesen immer schlechter werdenden Straßen, dann weiß ich wenigstens, dass sie noch da sind :)- .

    Beide Topcases sind Markenprodukte.


    Gute Fahrt :)-

  • Sym-HĂ€ndler muss man allerdings im Norden zumindest mit der Stecknadel suchen.

    Nach kleinen Einstiegsproblemchen ( ZĂŒndschloss defekt beim Neufahrzeug (Garantie) und einem defekten Tankgeber ( 11 Euro) nach einigen Wochen rennt der Fiddle seit 3 Jahren absolut zuverlĂ€ssig.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Was spricht gegen einen etwas Ă€lteren SH300? Die Teile gibts ja schon ewig, sollten also auch im Preis nicht mehr so hoch sein. Ich habe meinen schon seit 9 Jahren und noch keine Probleme damit.

  • Kurzer Bericht, nach langem, langem Überlegen habe ich mich nun gegen Honda entschieden, man muß auch konsequent sein und nachdem ich mit meinem Forza 350 einige MĂ€ngel hatte die zwar auf Garantie, bis auf einen, beseitigt wurden, und eben dieser Mangel auf Garantie abgelehnt wurde, habe ich von Honda die Schnauze voll.


    Der 2. Roller wird ein Piaggio Medley S 125 in grau, schwarz matt wĂ€re meine Wunschfarbe gewesen, allerdings wurde mir ein Fahrzeug Zulassung 12.2021, 1.Hd, 1.195 km gelaufen incl org. Topcase, unfallfrei und scheckheftgepflegt fĂŒr 2.990 Euro angeboten.


    Ob der Medley qualitativ schlechter als ein Honda ist, wird sich mit der Zeit herausstellen, kann ich mir im Vergleich zu meinem Forza nicht vorstellen, zumindest sieht das orginal TC schon einmal nicht so billig aus wie das von Honda.


    Zuerst dachte ich ĂŒber ein Neufahrzeug nach, aber da es sich um ein reines Pendlerfahrzeug handeln soll, taugt auch ein gutes 2 jĂ€hriges Fahrzeug mit zarten 1.195 km.

  • Downsizing, warum nicht.

    Als Pendlerfahrzeug sehe ich die Medley in HH öfter als eine SH 125/150.

    Nunja, der Forza bleibt weiterhin fĂŒr Überlandfahrten, zum pendeln 3-4 Tage in der Woche mit tĂ€glich 50-60 km fast ausschließlich Stadtverkehr dann der Medley.

  • Viel Spaß mit dem Medley ( an dem ich das große Helmfach sehr gut finde).

    Möge er dich störungsfrei begleiten..

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)