Wer kann helfen? Passt die Gabel von der VT500C auch an die VT500E (OC11)

  • Hallo,

    bin mit der Vorderbremse meiner VT500E nicht zufrieden. Überlege daher die Gabel der VT500C, also der Custom Version, mit der offenen Bremse einzubauen. Wüder die passen? Vielleicht kann ja einer der Spezialisten hier was dazu sagen. Oder gibt ess andere Möglichkeiten, die Bremse zu verbessern bzw. umzubauen?

    Danke und liebe Grüße

    Christian

  • hallo,

    Was heisst "nicht zufrieden"? Optik, Bremskraft, Dosierbarkeit? Die Bremse der VT500E wurde seinerzeit gelobt, zumindest in der Zeitschrift PS, die ich in den frühen 80ern abonniert hatte.

    Ich vermute, dass einfach irgendetwas nicht i.O. ist.

    Gruß

  • :wink1:


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bremse der C besser ist als die der E - sofern alles in einwandfreiem Zustand ist.

    Gemessen an heutigen Bremsen waren aber beide eher mäßig :o


    Komplettüberholung durch einen Fachmann - oder, falls Du es selber machen willst, unter Aufsicht eines Fachmanns, der Dir die Besonderheiten der Bremse erklären kann. Wichtig dabei: Scheibe und Rad auf Verzug prüfen wegen der ungewöhnlichen Befestigung der Scheibe!






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo,

    danke für die Antworten. Bremsleistung ist dürftig. Natürlich bin ich von meinen anderen Motorrädern verwöhnt, aber ein bisschen mehr Bremsleistung wäre schon gut. Und ich denke, dieses Konstrukt hat sich daher auch nicht durchgesetzt. Die Scheibe ist verzugsfrei und neuwertig. Beläge neu, Felge auch i.O. Die Scheibe ist schwimmend in der Nabe gelagert und freigängig. Mir ist eine offene Bremse einfach lieber, daher meine Frage.

    Aber nochmal: passt die Gabel von der PC8 an die PC11/12 oder nicht?

    Gruß Christian

  • bei meiner Bolle, habe ich eine gute Verbesserung mit Bremsbelägen von Brembo erreicht, in Verbindung mit Stahlflex und gelochten Scheiben bringe die Bremse jetzt locker zum blockieren.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • :gruebelx:

    Die Scheibe ist schwimmend in der Nabe gelagert

    Die VT500E-Bremse, die ich kenne, hat einen aussen an der Felge verschraubten "Bremsring", keine an der Nabe befestigte Scheibe. Meintest Du die Bremszange?


    Beide Gabeln haben - soweit ich das feststellen konnte - 37mm Durchmesser. Umsteckem sollte also gehen (komplett mit Rad und allem sonst) - den Rest wirst Du wohl selbst rausfinden müssen. Ob die Breite gleich ist :nixweiss: untere Gabelbrücken sind zumindest nicht gleich.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Zur eigentlichen Antwort, wenn man die ET Liste der beiden Gabeln vergleicht sind die Standrohre, Tauchrohre sowie die Aufnahme am Lenkopf verschieden. Also mit größerer Wahrscheinlichkeit nicht passend. Ob dei Gabel (komplett montiert) in die Aufnahme vom Rahmen passt, wird wohl nur jemand beantworten können, der es schon mal versucht hat.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • @olaf: das was du da "Bremsring" nennst, ist nur eine Abdeckung. Die Scheibe ist wirklich schwimmend in der Nabe gelagert.


    Die Scheibe ist aus Grauguss im Gegensatz zu den üblicherweise bei japanischen Motorrädern verbauten Stahlscheiben. Grund ist der bessere Reibwert. Die Bremse der VT500C ist sicherlich nicht besser.

    Auweh schau dir mal die Berührungsflächen von Bremshebel und Kolben im Hauptbremszylinder an. Der Hebel reibt beim betätigen auf der Stirnseite des Kolbens (weil er einen Kreisbogen um seine Lagerung beschreibt). Dadurch gibt es Aluminiumabrieb, d.h. die geometrische Form des Hebels stimmt nicht mehr, und der Kolben bekommt eine Art Nut.

    Ein beträchtlicher Teil der Betätigunskraft wird dann am Kolben in radiale statt axiale Kraft umgesetzt.


    Das unorthodoxe Konstrukt hat sich nicht durchgesetzt, weil es etwas komplexer ist als eine herkömmliche Scheibenbremse. Da waren viele überfordert.

  • :wink1:


    Der Ring, den ich meine, wird zwar als "Plate, disk" bezeichnet, ist aber trotzdem ein Ring mit Befestigungen aussen und keine übliche Bremsscheibe. Ob man die aussenliegenden Befestigungspunkte nun noch der Nabe zurechnet, darüber brauchen wir nicht zu streiten ...


    Ich finde eine offene Bremse auch "schöner" als so ein verkleidetes Teil, glaube aber nicht, dass da funktional grundlegende Unterschiede sind.

    Hilft dem TE alles nicht, so einen Tausch hat wohl noch keiner gemacht, Chancen nach Teilelisten eher mäßig => da hilft ihm wohl nur, das selber auszuprobieren :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Moin


    Nein, die Gabel passt nicht. Die Räder haben eine unterschiedliche Größe.und die Bremsscheibe passt, meines Wissens nach,
    nicht an die Felge der "E"

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • da hilft wohl nur das suchen einer anderen Gabel im Honda Baukasten. Wird aber nicht ohne neue Distanzbuchsen gehen. (Ausser du findest was passendes mitsamt Gabelbrücken) und eintragen solltest es dann auch noch bekommen...

    Oft macht die richtige Kombination aus Scheibe und Belag schon einen großen Unterschied .

  • Ich würde erst Mal mit Balägen spielen, das ist das günstigste.

    Aber es geht in dem auch um das optische.

    Ich habe keine Ahnung wie die Bremse nackt aussieht, evtl gibt es eine normale Bremsscheibe die auf die Aufnahme der Felge passt?

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Danke für die diesmal doch sehr hilfreichen Antworten. #bluemeanie diesem Hinweis werde ich gleich nachgehen. #Jethrow ist mir schon klar, das dann auch das Rad mit Bremscheibe mitgewechselt werden muss, dennoch danke .Schade dass die Gabel nicht passt, dann werde ich wohl doch nach einer Ascot Gabel Ausschau halten. Gibts halt hier leider selten, aber ich hab Zeit. Vielleicht weiss ja jemand, welche Honda Gabel(mit Rad und Scheibe) passen würde, ich meine solche Umbauten schon gesehen zu haben.


    Vielen Dank an Alle und liebe Grüße

    Christian

  • Nicht bei der VT....aber bei meiner Stimmgabel hab ich zum Gabel tausch nicht nach

    einer passenden Gabel, sondern nach einem passenden Lenkkopf gesucht.
    Ich habe dann die Gabel inklusiver der Gabelbrücken getauscht.

    Vielleicht wäre das ja auch eine option für dich. :wink:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png