Antriebsriemen SH300

  • Andere Hersteller - anderes Messverfahren. Selbst der originale Honda Antriebsriemen wurde

    von Honda durch einen anderen Riemen ersetz und kommt NEU nicht mehr aus die 26.5mm aus dem WHB.

    Das ist mir auch aufgefallen, dass der Riemen für meine SH150I den ich hier im Shop original gekauft habe kaum breiter ist als der serienmäßig verbaute nach 18.000 km. Wonach richte ich mich denn dann? Dann sind die Werte aus dem extra für sowas erworbenen whb ja für den Arsch...

    Vielleicht war der serienmäßig verbaute Riemen auch einfach noch nicht verschlissen ...

    Und die Angaben jetzt auch nicht durcheinander werfen - wir reden hier vom SH300 !

    Beim SH150 gibt es keinen Ersatz für den Keilriemen - da stimmen die Werte noch !

    sigpic2_2.gif

  • Manchmal ist mann oder Frau oder Undefiniert gefangen in der eigenen Welt. Die Benutzung der Suchfunktion kann hier Bewusstsein erweiternd wirken. Honda misst eben nicht die physische Breite, sondern durch Interpolation der Flanken auf die Höhe der Aussenseite.

    Die meisten zubehörhersteller haben die Steigung ihrer Antriebseinheit auf einen Flankenwinkel ihres Riemens abgestimmt und eine große Rebfläche zu erzeugen. Daher funktioniert eine beliebige Kombination selten gut.

    Lulu125,

    das erkläre mir bitte wie das gemeint ist.

    So wie ich den Menschen in dem Video verstanden habe, soll der Keilriemen rein und dann oben an der Kante der Riemenscheibe gemessen werden!? Ich kann mir jetzt nur vorstellen, daß der Keilriemen, wenn er denn neu ist, ja auch mit den "inneren" Zähnen die Keilriemenscheibe auseinander drücken kann, wobei dann oben eben nicht die Außenkante vom Riemen an der Keilriemenscheibe anliegt, sondern womöglich ein Stück absteht, da der innere Keilriemen/die Zähne, schon an der Riemenscheibe anliegt!? Und dann ist das obere Maß antürlich nicht identlisch mit der Breitemaß oben vom Keiriemen, sondern breiter.

    Ist es so ungefähr?

    Gruß

    Micha

  • Macht ja auch Sinn. Im Gegensatz zu sauteuren kleinen Plastikteilen sind die originalen Verschleißteile recht günstig bei Honda.

  • Habe heute meinen Antriebsriemen gewechselt. Hier meine Gemessenen Breiten. Ich habe an je 5 Positionen die Breite gemessen. Alles bezieht sich auf den Malossi X belt für den Sh300 nF02

    Breite neu 26,4mm

    Nach 9800km in der Kombination Original Honda trieb mit X belt 25,7mm

    Nach 20.000km in der Kombination Malossi MhR mit X belt 26,3mm

    Die Höchstgeschwindigkeit hat sich praktisch nicht verändert mit dem neuen Xbelt. Ich schließe für mich daraus, dass die Malossi Bauteile dauerhaltbar sind und die Abstimmung der Flanken von Antriebseinheit und Riemen maßgeblich den Verschleiss beeinflussen. Ich habe auch keine eingelaufene Rillen in der Riemenscheibe. Diese hatte ich Ber nach 9800km X belt mit Honda Variator.

    Gruß Ludger

  • Ich hab ja vorne und hinten Malossi, noch mit neuem original Riemen.

    Da ich die Kupplung verstellt hab, hab ich nach ca. 1500 Km gesehen das der original Riemen unten/innen ausfranst.

    Im Winter bekommt er dann auch nen Malossi Riemen.

    Gruß Patrik