Antriebsriemen SH300

  • Hi,

    ich habe ein kleines Verständnisproblem, vielleicht könnt ihr mir da ja weiter helfen.

    Vor einem halben Jahr (ca. 3000km) habe ich einen neuen JT-Riemen montiert. Den habe ich leide rnicht vorher nachgemessen, weiß also nicht wie dick der ursprünglich war. Jetzt habe ich den Antrieb nochmal offen gehabt, um Rollen und Riemen zu wechseln und habe einen nagelneuen Mitsuboshi (2777101- 1026x26,7) eingebaut und Pulleys. Habe beide Riemen nachgemessen und der JT hat noch 24,77 und der Mitsuboshi hat nagelneu keine 26,7 sondern nur 25,5! :mad: Versteh ich nicht, messe ich falsch? Mit Schiebelehre oben an der breitesten Stelle einmal im 90° Winkel quer rüber gemessen!?

    Kann doch nicht sein, daß nach Bedienungsanleitung und WHB der Riemen gewechselt werden soll, wenn er 25,5 erreicht hat oder unterschreitet und der nagelneue Riemen hat statt 26,7 (wie drauf steht) nur 25,5!? :fetch: Hinzu kommt, daß der JT jetzt nur noch24,77 hat, nach 3000km!

    Irgendwelche Infos dazu, die mich schlauer machen? Danke

    Gruß

    Micha

  • Das Thema ist komplexer als es scheint. Beginnt mit den unterschiedlichen Messverfahren um die Riemenbreite zu bestimmen und endet damit das die Riemengeomrtrie auf die Antriebseinheit abgestimmt ist. Nicht beliebig austauschbar. Über die Suchfunktion findest du Alles hierzu.

  • Wenn du den originalen Riemen von Honda nimmst, wird es keine Probleme geben. Dann spielt es keine Rolle, ob richtig oder falsch gemessen wurde. Den könntest du eventuell hier im Board-Shop kaufen.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • die riemen sind gerne mal dünner aber dafür auch kürzer. ich meine dann passt das auch für die richtige originalübersetzung

  • Ok, danke erstmal für die Antworten.

    Aber LEUTE, wenn auf der Packung drauf steht 26,7, dann geh ich doch auch davon aus, daß der NEU exakt so breit ist. :???: Oder nicht?

    Asna

    Nein das passt eben nicht, denn wenn sie kürzer sind, dann können sie auch die größte Übersetzung nie erreichen. Einfache Mathematik/Geometrie. Und wenn sie dünner sind, sowieso nicht.


    Ich will nicht Höchstgeschwindigkeit fahren, sondern den richtigen Riemen drauf haben, in der beschriebenen und bezahlten Breite. Und es muß noch andere Alternativen geben, las nur 150 Euro für einen -womöglich- maßhaltigen Riemen auszugeben. Alles habe ich schon verglichen, was ich gefunden habe: Bando, original Honda, JT, Mitsuboshi und und und, bei den wenigsten steht das Maß dabei und viele geben vorher schon an, schmaler zu sein.

  • Andere Hersteller - anderes Messverfahren. Selbst der originale Honda Antriebsriemen wurde

    von Honda durch einen anderen Riemen ersetz und kommt NEU nicht mehr aus die 26.5mm aus dem WHB.

    sigpic2_2.gif

  • Was kann man denn da anders messen als die Schiebelehre an den Flanken des Riemens anzusetzen ? Welches Messverfahren würde denn ein anderes Messergebnisse liefern ? Ich komme aus dem Maschinenbau und da gibt es zwar verschiedene Messverfahren aber deren Unterschied im Ergebnis der Messung liegt dann in der Genauigkeit. Aber eine Schiebelehre ist schon, mehr als nötig, genau genug für solch eine Messung. Das man also mit anderen Messverfahren ins vierte Komma hinein schauen kann ist völlig unerheblich.

  • Was kann man denn da anders messen als die Schiebelehre an den Flanken des Riemens anzusetzen ? Welches Messverfahren würde denn ein anderes Messergebnisse liefern ? Ich komme aus dem Maschinenbau und da gibt es zwar verschiedene Messverfahren aber deren Unterschied im Ergebnis der Messung liegt dann in der Genauigkeit. Aber eine Schiebelehre ist schon, mehr als nötig, genau genug für solch eine Messung. Das man also mit anderen Messverfahren ins vierte Komma hinein schauen kann ist völlig unerheblich.

    Ich habe mich dafür ehrlich gesagt noch nie interessiert - wenn der Hersteller sagt der Passt, baue ich ihn ein.


    sigpic2_2.gif

  • Schaut euch mal von Google die Ausführungen über Keilriemen an:

    .

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    .

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    .

  • Hier noch ein Nachtrag zum echten Zahnriemen in kleineren PKW:


    Da heutzutage oftmals die Nockenwelle über einen Zahnriemen durch die Kurbelwelle angetrieben wird und nicht sämtliche Motoren als "Freiläufer" konstruiert wurden, ist der regelmäßige Austausch nach spätestens 5 Jahren zwingend notwendig um Totalschäden vom Motor zu vermeiden.

    Ein gerissener Nockenwellenriemen knallt ( a u ß e r beim Freiläufer ) die Kolben hart auf die Ventilteller und somit ist der Motor Schrott.


    p.s.:

    Kosten für Austausch vom Nockenwellenriemen ca. 500 €.

    Kosten für Austauschmotor ca. 10 x so hoch.

  • Was kann man denn da anders messen als die Schiebelehre an den Flanken des Riemens anzusetzen ? Welches Messverfahren würde denn ein anderes Messergebnisse liefern ? Ich komme aus dem Maschinenbau und .........

    Manchmal ist mann oder Frau oder Undefiniert gefangen in der eigenen Welt. Die Benutzung der Suchfunktion kann hier Bewusstsein erweiternd wirken. Honda misst eben nicht die physische Breite, sondern durch Interpolation der Flanken auf die Höhe der Aussenseite.

    Die meisten zubehörhersteller haben die Steigung ihrer Antriebseinheit auf einen Flankenwinkel ihres Riemens abgestimmt und eine große Rebfläche zu erzeugen. Daher funktioniert eine beliebige Kombination selten gut.

  • Andere Hersteller - anderes Messverfahren. Selbst der originale Honda Antriebsriemen wurde

    von Honda durch einen anderen Riemen ersetz und kommt NEU nicht mehr aus die 26.5mm aus dem WHB.

    Das ist mir auch aufgefallen, dass der Riemen für meine SH150I den ich hier im Shop original gekauft habe kaum breiter ist als der serienmäßig verbaute nach 18.000 km. Wonach richte ich mich denn dann? Dann sind die Werte aus dem extra für sowas erworbenen whb ja für den Arsch...

  • Ich würde mein Gesäß dafür verwetten,

    dass im Werkstatthandbuch ein sinngemäßer Text wie:


    „Technische Änderungen vorbehalten“


    zur rechtlichen Absicherung enthalten ist.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]