Früher kannte ich sowas als Katzenaugen und ich weiss gar nicht seit wieviel Jahren Fahrräder schon damit fahren und
Pferdewagen.
Sehe die Dinger Positiv.
Früher kannte ich sowas als Katzenaugen und ich weiss gar nicht seit wieviel Jahren Fahrräder schon damit fahren und
Pferdewagen.
Sehe die Dinger Positiv.
Jo, da halte ich es so wie bisher auch. Da ist so viel Geraffel am Moped, da kommt es auf die paar kleinen Strahler auch nicht mehr drauf an
....natürlich jeder wie er mag.
Ich habe aber noch nicht rausgefunden ob man auch rechteckige wegen dem Aussehen anbringen darf ?
Ich bin mir nicht ganz sicher. Aber ich glaube vorne rechteckig oder hinten rund.
Eckig oder rund ist egal, gelb oder (wenn's im hinteren Bereich der Seite ist) auch rot.
Größe ist immer dann gegeben, wenn ein E-Prüfzeichen drauf ist.
Meine 30 Jahre alte R100GS hat serienmäßig seitliche Rückstrahler, mein SH125i EZ 2016 nicht, der SH150i von Schwiegervater EZ 2018 hat welche, ich finde die Dinger gut und habe am SH125i die als gelbe Klebefolie an der Gabel nachgerüstet (gibt's von 3M als Meterware mit E-Nr.)
Und wenn sich's einer aus der Nähe anschaut, wird er dir erklären, dass das nicht zulässig ist.
Das ist Konturmarkierung, da steht R104 nach dem E-Zeichen.
Mein Vater hat in den frühen 90ern eine GL500 SilverWing aus USA gekauft. Diese hatte an der Kühlerverkleidung Seitliche Gelbe Reflektoren, diese mussten geschwärzt werden weil geht so gar nicht
Meine damalige Suzi Intruder in der US-Ausführung hatte auch gelbe Reflektoren am Ölkühler, in usa war das schon damals Pflicht.
Und bei uns war's tatsächlich nicht erlaubt. Bei der Güllepumpe waren die auch dran, dafür gab's ne Ausnahmegenehmigung, stand im Schein.
Ob die bei uns erlaubt waren weiß ich nicht mehr, bei der ersten Umbaumaßnahme flogen die eh runter. Damals war der "cleane Look" angesagt
Ich hab die klobigen Teile abgeschraubt und stattdessen selbstklebende Reflektoren an der Stelle angebracht, an der sie auch beim SH 350 sind.
" class="messageFloatObjectLeft">
Gibt es denn eine Vorschrift wie groß die sein müssen? Hab jetzt schon oft gesehen das sich welche die großen originalen gegen dezente kleine ausgewechselt haben die nicht so auffällig sind.
[/quote]Die Frage hab ich dem TÜV Süd Ingenieur in Karlsruhe 2018 schon gestellt, als ich mit ihm kurz besprochen hatte, wie ich das Heck der PC58 kürzen will und auf was ich achten muß.
Fazit war. Nach 20 Minuten Bücher und Vorschriften wälzen. So wirklich ist das nirgendwo detailiert beschrieben. Ausschlaggebend ist E-Prüfzeichen.
Grüße
Komisch, da fahren einige mit unzulässigen,manipulierten Sporttöpfen durch die Gegend. Reifen abgefahren usw usw.
Ob die Jenigen auch hier sind und wegen Vorschriften in Sachen Katzenaugen sich Gedanken machen ?